Saugzug läuft los beim Öffnen der Isoliertür?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Moin moin,

    Schon taucht die erste Frage auf…..

    Die Puffer sind voll und das Feuer ist aus. Neugierig wie ich bin schaue ich in die Brennkammer und schwups läuft der Saugzug an. Klappe zu, Anzeige zeigt ‚ Anheizen‘ , ist natürlich nichts in der Brennkammer drin…

    Meine Frage: wann merkt der Saugzug, das er gar nicht arbeiten muss…? Wann geht er aus?

    Nochmals vielen Dank für die anderen beantworteten Fragen!

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Saugzug“ zu „Saugzug läuft los beim Öffnen der Isoliertür?“ geändert.
  • Hallo Umsteiger,


    ich habe zwar keinen Fröling, aber einen ziemlich ähnlichen Kessel... :whistling:


    Das Verhalten ist normal. Die Entwickler der Kessel-Regelung gehen davon aus, dass man die Kesseltür nur zum Anheizen öffnet (dazu gibt es einen Türkontaktschalter). Wenn man dann in der Asche stochert, kommt einem ohne Saugzug der ganze Staub entgegen.


    Meinem Kessel habe ich das (nach Ablauf der Garantie) durch ein kleines "Add-On" abgewöhnt. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    [Moderation]

    PS1: Den Thementitel habe ich ein wenig aussagekräftiger gemacht.

    PS2: Den doppelten Beitrag aus deinem Thema Erstinbetriebnahme habe ich gelöscht. Du hast hier ja ein neues Thema angefangen...

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Moin, dafür gibts auch ein Funktion um das schneller wieder zu beenden:


    Menü - Kessel - Allgemein Einstellungen Anheizen abbrechen

    → Saugzug AUS, Luftklappen schließen

    Wird dieser Parameter auf „JA“ gesetzt, so kann der Anheizvorgang des

    Kessels unterbrochen werden.

    HINWEIS: Kriterien für den Zustand „Feuer AUS“ müssen erreicht sein

  • und!!!!!! Zündung darf nicht grün sein,

    Da habe ich mir einmal den Wolf gesucht, da man dann eben nicht unterbrechen kann.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!