ETA PC20 Lambdasonde

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manuro.

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe mich eben angemeldet um eine Anfängerfrage zu stellen - bitte nicht gleich hauen.

    Ich hab seit 10 Jahren eine ETA Pelletheizung PC20. Grob 1x/Jahr ist irgendwas kaputt: Lager der Stokerschnecke fest/ Zündung def. / Pumpe def. / Mainboard def... schade.

    Gestern gabs eine bisher neue Meldung:

    Differenz zur letzten Kalibrierung der Lambdasonde zu hoch -11,6 %


    Im Forum hab ich gesucht. Empfohlen wird ohne Ausbau erstmal zu reinigen. Wie man danach ggfls. kalibriert hab ich im Handbuch der Heizung unter 'Wartung' gefunden. Aber bitte, WO IST denn die Sonde?

    Wie geht das mit dem Notbetrieb wenn die Heizung stehen bleiben sollte: evtl. Leitung 'Abgas' am Mainboard abklemmen? Aber das wäre ja dann wohl schon der übernächste Schritt.

    Danke, und frohe Weihnachten!

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    den Wärmetauscherdeckel abnehmen. Rechts ist der Sondenkopf zu sehen. Diesen mit einem Pinsel "abkehren", und dann absaugen. Dann Sonde per Hand einschalten und per Hand kaliebrieren.


    Wenn du keine 20,9%. O2 einstellen kannst wird die Sonde defekt sein.


    Wechsel habe ich hier schon für einen ETA Pu beschrieben, hat auch für den PC Gültigkeit, Suchfunktion nutzen.


    Wenn du den Stecker der Sonde von dem Platinensteckplatz abziehst läuft der Kessel im Notbetrieb.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hey, danke für die Info! Ich hab heute abend nix gemacht, Heizung läuft, wollte jetzt nicht ausschalten. Morgen werde ich mal den Deckel runternehmen und gucken. Was aber auffällt: der Puffer hat nur 47° und der Kessel 55°. Kann das mit dem Fehler zusammenhängen? Allerdings haben wir auch +4° Außentemperatur, viell. ist dann die relativ niedrige Temperatur ja normal. Hatte ich bis jetzt nicht so im Blick.

    Danke!

  • Aalso.

    Deckel auf, Sonde gefunden, sauber gemacht.

    Dann ins Menü, nach meiner Anleitung (auf Papier, Stand 2011) manuell kalibrieren: erst manuell die Sonde aufheizen.

    Überraschung: da werden keine -10mV angezeigt, sondern grob 1,1V. "O2 nicht korr. bei Luft" ist 20,5%. Sensortyp ist nicht HuS118, sondern LSU4. Heizstrom fließt, 1,1A. Der Menüpunkt: "Kalbrierwert" fehlt.

    lambda.jpg


    Ein Modelländerung durch ETA, ohne mich vorher zu fragen? :)

    Jedenfalls hab ich alles wieder zusammengebaut und eingeschaltet.

    Mal sehen was passiert.

    Dann hab ich noch im Web nach einer aktuellen Bedienungsanleitung gesucht und bei ETA auch eine gefunden. Staun: der Abschnitt "Wartung durch den Fachmann" fehlt.

    - muß die 'LSU4' nicht mehr kalibriert werden, und war viell nur dreckig?

    - falls jemand mir die aktuelle Wartungsanleitung zeigen kann wäre super.
    Danke in die Runde!

    Manf

  • Hallo,

    wenn O2 mit 5,9% angezeigt wird, wirst du auch nicht mit der Änderung des Wertes "O2 nicht korr. bei Luft" auf O2 20,9% kommen.

    Sonde defekt.

    Kauf eine Sonde von Bosch . Die Art.Nummer findest Du in meinen Beiträgen zur Lambdasonde in der ETA Rubrik, auch was der Austausch sowie das Kallibriren betrifft.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel



  • ...Sollte jemand seine defekte LSU 4 Sonde ersetzen wollen so muss er nach der Bosch-Sonde mit der Artikelnummer 0258017025 Ausschau halten....

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hey knoedel,

    ich fürchte fast, daß mich die Aktion überfordert.

    Warum ist die Sonde defekt? Aktuell läuft die Heizung, und ich hab:

    Image1470.jpg

    Ist das nun gut oder schlecht oder 'sicher kaputt'?


    Ich will aber jetzt auch keinen Vortrag über das Funktionsprinzip von Lambda-Sonden vom Zaun brechen und mich auch nicht tief einarbeiten, noch dazu als Newcomer. Wiki weiß natürlich auch was, noch nicht gelesen.
    Dann würde ich also das Bosch-Dings bestellen, 60-70 Euronen, ok. Und tauschen..... 1h Arbeit incl. kalibrieren und Drehmoment-Schlüssel suchen.

    Leider ist bei mir Zeit Geld, und das sage ich nicht um damit anzugeben. Ich glaube fast, ich laß es den Heizungsbauer machen.
    Nicht im Sinne von DIY, ich weiß!

  • Also,

    wenn bei der zitierten Aktion der Wärmetauscherdeckel geöffnet war, die Sonde eingeschaltet war und sich die Werte so wie auf dem Bild dargestellt haben hätte der Wert des Restsaurstoffes 20,9% betragen müssen und nicht 5,9%.


    Dieser Wert lässt sich auch nicht mehr durch das Kalibrieren auf den richtigen O² Gehalt einstellen.

    Deswegen defekt.


    Ich kann das jetzt nochmals alles schreiben aber verstehen musst du das schon selbst.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Danke Dir fürs Händchenhalten und die Tips!


    Ich berichte noch schnell wie es heute weiterging, viell. hilfts ja mal jemand. Kurzfassung: Ich komme abends nach Hause, da ist es ziemlich frisch in der Hütte. Kessel läuft, 55°, der Puffer hat 39°. An der Heizkreispumpe (Grundfos Alpha2) blinken alle Segmente der Anzeige 'wie verrückt' ! WAAS, Pumpe auch kaputt??! Habbich gemessen, Ausgang am Kessel zur Pumpe ist spannungslos. Ausgang abgeraucht? Pumpe ausgesteckt, wieder eingesteckt, jetzt ist das Display ganz aus.

    Jetzt hab ich den Stecker der Lambda-Sonde abgezogen und den Fehler 'Kabelbruch' quittiert. Und hab 20 Min später wieder geguckt.
    Kesseltemperatur steigt, Puffertemperatur dann auch leicht steigend, Pumpe läuft wieder. Achneee.

    Laienhafte Schlußfolgerung: durch die defekte Lambda-Sonde wurde nur auf Sparflamme geheizt, Wärmebedarf konnte so nicht gedeckt werden. Irgendwann wars der Steuerung zu kalt und sie hat die Heizkreispumpe abgeschaltet.


    Und das Geflacker der Anzeige der Pumpe kam vermutlich durch die eingebaute, gerade abnibbelnde 'Notstromversorgung' bei vorhandener Zirkulation, auch ohne anliegende Spannung. Hab ich dann im Handbuch der Pumpe gefunden, auf so ne Idee muß man erstmal kommen.


    Anfang Jan. kommt der Heizungsbauer, wird auf eventuelle Nebenluft durch Undichtigkeiten prüfen, die Sonde wechseln und kalibrieren. Der hat echt heute zurückgerufen, trotz Urlaub!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!