NTC 5 Werte in Tapps2 eingeben

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Hallo

    da ich mich erst noch in der Programmierung einarbeiten muss ist mir bei der Eingabe der Temperaturfühler Art aufgefallen das ich zwar einen NTC Temp.Fühler angeben kann aber ich nicht weiß wie ich den NTC 5 angebe, ich vermute das es da sicher einen Unterschied von NTC 5 oder 10 gibt

    Gruß Wisper

  • Moin V-twobei der Tapps2 manuel steht auf Seite 18

    Objekte in den Vorder- oder Hintergrund setzen

    hast du auch für Tapps 2 eine Seite für mich da ich dies leider nicht finden kann

    Gruß Peter

  • Moin

    ich fange mal ganz vorne an

    ich habe eine Wolf Gasheiszung von 1993 mit 2 Heizkreisen 1mal Fussboden 1mal Heizkörper und einen Standspeicher die bis auf die Steuerung einwandfrei läuft und da dabei keine Wartungskosten anfallen ( das aussaugen kann ich selber ) der Schornsteinfegen immer sehr zufrieden ist und mir jedesmal sagt solange die läuft drinlassen habe ich mir eine RSM 610 gekauft und versuche mich mal mit der Programmierung.

    Die Temperaturfühler für die Vorlauftemp. sind NCR 5 daher meine Frage wenn ich den als Eingang wähle steht da nur als Auswahl in der ganzen Auswahlliste ua. NCR aber wie stelle ich den wert ein?

    Gruß Peter

  • Hallo Wisper,


    ich antworte mal auf deine ersten Fragen:


    Ja, es ist ein Unterschied zwischen NTC 5 (5kOhm bei 25 Grad) und NTC 10 (10kOhm bei 25 Grad).

    Vielleicht kannst die Überschrift noch korrigieren (NCT --> NTC)


    Wenn in Tapps2 im Auswahlfenster vom Sensortyp NTC auswählst, dann wird dir als default der NTC 10 (R25=10,00 kOhm und Beta=3800) vorgegeben.

    Für NTC 10 passt also der default.


    Wenn unbedingt ein NTC 5 Temperatursensor verwenden musst, dann müssen zwei Werte (R25 und Beta) im Auswahlfenster vom Sensortyp NTC überschrieben werden.

    Wie die beiden Werte R25 und Beta ermittelt oder berechnet werden hat dir der user v-two schon aufgezeigt. (In der Bedienungsanleitung von UVR16x2 Seite 18 --> NTC-Fühler).


    Für die Formel zum errechnen des Beta-Wertes musst dir noch überlegen welchen Temperaturbereich (NT-untere Temperatur und HT-obere Temperatur vom Temperaturbereich)

    mit dem NTC 5 gemessen werden soll. (z.B NT=10 und HT=110)


    Wenn den Beta-Wert mit der Formel ausgerechnet hast, dann im Auswahlfenster vom Sensortyp NTC eintragen, den R25=5,00 kOhm ebenfalls und dann mit OK abspeichern.


    Vielleicht kannst uns schreiben was genau vor hast mit der RSM 610 Steuerung.

    Wenn auf der "grünen Wiese" eine neue Steuerung mit neuen Sensoren aufbauen willst, dann würde ich das ganze mit den von TA empfohlenen PT1000 Sensoren aufbauen.


    Und wenn deine vorhandene Steuerung nachbauen willst, als möglichen Ersatz mit Erweiterungen, falls die alte Wolf-Steuerung mal ausfallen sollte, dann würde ich aus den Beispielschemas was ähnliches raussuchen und erweitern oder die Werkseinstellung auf die neue Steuerung abändern.

    Das spart schonmal Zeit und Fehlersuche.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „NCT 5 Werte in Tapps 2 eingeben“ zu „NTC 5 Werte in Tapps2 eingeben“ geändert.
  • Hallo Whisper


    ich hatte UVR 16x2 Manual geshrieben und nicht Tapps Manual........

    Dort findest Du das was Dir Jürgen beschrieben hat.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!