Umbau Öl auf HV

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    Da es mir nicht mehr nur um den Atfack Kessel geht sondern um die Anlage im allgemeinen, melde ich mich nun hier auch ^^


    Der alte halbtote Öler muss weichen und ich möchte das in Eigenleistung umbauen, da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan leider nicht erwerbstätig bin. Und Angebote von zum Teil 40k€ von den Heizungsbauern bekommen habe, das ist einfach nicht drin, trotz bafa..


    Geplant ist ein Attack slx lambda mit 30kw, 3x 1000 Liter Puffer und eine friwa TA, einem Laddomat als rla.

    Ein Röhrenpanel ist auf dem Dach, was aber irdenwie nicht funktioniert, deshalb bleibt die Solaranlage erstmal für sich alleine.. Bzw würdet ihr anhand der, vll mal in Funktionierenden solaranlage eher zu einem hygienespeicher raten?


    Die brauchwasser Leitung hat 1", die Heizung 1 1/4. Ich gehe davon aus das ich diese Dimensionierung beibehalten kann?


    Ein Heizungsbauer von dem ich ein Angebot eingeholt habe, wollte alles unterhalb der Pumpen neu machen. Kann der "Schwarzstahl oder was auch immer das ist" bleiben oder soll ich die Verrohrung lieber auch gleich neu machen? Wenn neu, welches Material würdet ihr vorschlagen?


    Die Kupferrohre für das bw können, denke ich aufjedenfall bleiben?


    Kann mir hier jemand bei einem Hydraulik Plan helfen? Ich habe in meinem Bauernhaus zwar alles selber Saniert aber was die Heizung anbelangt, bin ich nocht nicht ganz so fit darin.


    Der Heizraum ist 3,8 x 4,8 x 3,17 groß. Lxbxh.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, Bilder befinden sich im Anhang.


    Danke für die Hilfe die ich bisher schon bekommen habe, vor allem an Juergen.


    PS: Die Isolierung ist nicht von mir, die war schon da ^^

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    Geplant ist ein Attack slx lambda mit 30kw, 3x 1000 Liter Puffer und eine friwa TA, einem Laddomat als rla.

    Ein Röhrenpanel ist auf dem Dach, was aber irdenwie nicht funktioniert, deshalb bleibt die Solaranlage erstmal für sich alleine.. Bzw würdet ihr anhand der, vll mal in Funktionierenden solaranlage eher zu einem hygienespeicher raten?

    zuerst mal wünsche ich ein gutes, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr und das nicht nur für die neue Heizanlage.


    Bevor ich mir für dich ein HS ausdenke, wären ein paar Fragen.


    Soll die Solaranlage nun integriert werden oder schließt du das aus? Was ist mit der Anlage? Welche Größe hat das Paneel?

    Geht die Tendenz eher zu einer Friwa oder ist dir ein Hygienespeicher lieber?

    Soll der HV er einzige WE bleiben?

    Welche Steuerung willst du zur Steuerung der Anlage verwenden?

    Welche Art der Heizung ist vorhanden? Heizkörper, FBH oder beides?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,


    danke für die Wünsche, das kann ich so nur zurückgeben.


    Was mit der Anlage ist, eine gute Frage. Die Steuerung steht auf Automatik es passiert aber nichts, es war wohl mal eine röhre defekt, die wurde auch getauscht.

    Keine Ahnung was dann war, die vorbesitzer haben mir die Rechnungen alle dagelassen, die der Anlage lade ich im Anhang hoch. Es werden keine Fehler angezeigt, am Anfang wurde der Temperatur Sensor wohl nicht gefunden, aufm Heuboden hab ich dann gesehen das ein Marder das Kabel durchgebissen hatte, daß habe ich aber repariert und der Fehler war dann auch weg.


    Wenn man die zum Laufen bekommen würde und die Dimensionierung des Kollektor für mein warmwasser im Sommer reichen würde, dann wäre ich natürlich auch einem hygienespeicher nicht abgeneigt. Grundsätzlich bin ich auf eine Friwa nicht festgelegt, da ich an meinem alten Öler nen normalen Puffer habe,fehlt mir einfach die Erfahrung, ich habe zwar in den letzten Wochen viel gelesen zu den ganzen Themen, aber das hilft nur bedingt ;)


    Der HV wird die einize wärmequelle sein und bleiben. Es sind normale Heizkörper verbaut. 2 Personen 180qm, 11 Heizkörper wobei davon aber nur effektiv 7 benutzt werden, da meine Frau eher auf die Wärme der Kachelofen steht..


    Bei der Steuerung bin ich wirklich offen.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Ob du nun eine Friwa oder einen Hy-Speicher in Verbindung mit der Solaranlage nutzt, ist egal. Bei den 3 m² reicht er Inhalt von 1000 ltr. für zwei Personen aus.

    Für die TWW-Bereitung im Sommer wäre die Solaranlage schon von Vorteil, um die Inbetriebnahme mit schlechtem Wirkungsgrad beim HV zu vermeiden.

    Ich schau mal in meinem Fundus ob ich noch ein fertiges Schema habe, sonst mache ich dir ein Neues.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn dann habe ich zu danken ^^


    Ich wusste nicht das eine Solar auch mit friwa funktioniert, dachte das geht nur bei einem Speicher mit Wärmetauscher, wenn ich die solar mit reinbringen, wie würdest du dann den Aufbau empfehlen? 3k Liter Puffer für die Heizung und den bestehenden Solar Speicher + Friwa oder ganz anders?


    Kann auch sein das ich vll ein größeren Puffer nehme, das kommt drauf an ob ich Lust habe die Türe in den heizraum zu vergrößern ;)


    Grüße Karsten


    Oder wäre dann im Prinzip 1 1k Liter Puffer mit Wärmetauscher, der rest ohne und die anderen beiden drehe ich im Sommer ab so das die solar nur einen beheizt der dann durch die friwa läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bearwalken mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wusste nicht das eine Solar auch mit friwa funktioniert, dachte das geht nur bei einem Speicher mit Wärmetauscher, wenn ich die solar mit reinbringen, wie würdest du dann den Aufbau empfehlen? 3k Liter Puffer für die Heizung und den bestehenden Solar Speicher + Friwa oder ganz anders?

    Ich würde sagen, ich mache dir erstmal ein Schema und danach kann man über Veränderungen sprechen. Den vorhandenen Solarspeicher kannst du so nicht mehr verwenden, weil sonst auch der TWW Speicher bleiben müsste den die Ölheizung jetzt erwärmt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Solarspeicher nur einen Rohrwärmetauschen für Solar hat. Die bestehende Solaranlage wird jetzt an den Puffer "1" (Hy-Speicher oder normaler Puffer) angeschlossen. Alles andere führt zu Verwirrung und wesentlich mehr an Aufwand.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    im Anhang ein HS mit Verwendung eines Hygienespeichers. Wenn du lieber eine Friwa möchtest kann ich dir das auch umändern.

    Wenn du Fragen dazu hast, bitte einfach melden.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    im Anhang das HS mit FRIWA.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!