Stromausfall bei Stückholzabbrand

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 17.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackman.

  • Hallo zusammen,


    nach dem dritten Stromausfall in den letzten 2 Wochen (aktuell gerade schon wieder seit einer Stunde) muss ich jetzt doch mal nachfragen, was mich grundsätzlich schon immer beunruhigt hat:


    Was passiert beim Stückholzabbrand? Die Luftschieber bleiben in der aktuellen Position stehen = teilw. offen, das Abgasgebläse geht aus. Die Zirkulationspumpe auch.


    Brennt das Feuer dann unkontrolliert weiter, der Kessel überhitzt und die Sicherheitsventile öffnen, da die Heizkesselwassertemperatur nicht abgeführt werden kann? Oder drücken die verschiedenen Wassertemperaturen das zu heiße Wasser im Kessel auch ohne Pumpe langsam durch das System (Thermik)?

    Oder erstickt das Feuer ohne Abgasgebläse?


    Was kann man unternehmen, wenn man zu Hause ist?

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo


    normalerweise geht ja der Lüfter mit aus und damit wird der Abbrand verlangsamt. Feuer / Glut ist noch vorhanden und wenn der Kessel über die kritische Marke steigt löst die Thermische Ablaufsicherung aus. Dann wird kaltes Trinkwasser im Kessel erwärmt und heiß in den Gully geleitet. Damit wird die überschüssige Wärme abgeführt, damit die Anlage keinen Schaden nimmt.

    Schaden nimmt nur Dein Geldbeutel. Holz umsonst verbrannt und kaltes Wasser gekauft und für heisses Wasser Abwassergebühren bezahlt.


    Normalerweise wird das heisse Wasser nicht in die Anlage oder Puffer gefördert. Praktisch kaum eine Anlage ist schwerkraftfähig, da die Puffer auf praktisch gleichem Niveau stehen und die Rohrleitungswiderstände zu groß sind. Geringfügig kann sich Wärme verschieben, ist aber nicht nenneswert.


    ciao Peter

  • Hilft nur Notstrom oder komfortabler eine USV.Hatte vor kurzem meinen ersten ungeplanten Ausfall in meinem Leben. Ablaufsicherung kam bei rund 100 Grad bis das Aggregat lief. Kessel brennt weiter mit kleinerer Flamme bis Holz oder wie bei mir Kohle aufgebraucht ist.

    Gruß Axel

  • ... das unangenehme beim elektrisch gestoppten Abbrand ist der im Holz chemisch immer noch vorhandene Sauerstoffanteil.

    Es kann auch bei geschlossener/abgestellter Zuluft weiterkokeln.

    Man müsste also einen noch kalten Puffer haben, der für den thermischen Zirkulationsausgleich mit dem Kessel geschaltet werden kann.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Einen Umsteller auf Schwerkraft habe ich auch in meinen neuen HV eingebaut. Es muss nur jemand zu dem Zeitpunkt des Stromausfalls da sein, um den Kugelhahn zu öffnen und am besten den Mischermotor ebenso auf Hand stellen. Bei meinem alten Naturzugkessel hatte das früher gereicht den Mischer auf Hand zu stellen und der Kessel hat mehr als 10KW in Schwerkraft wegtransportiert. Dazu muss man aber die Rohre entsprechend verlegen. Bei den neuen Kesseln mit dem Abgang für VL und RL oben über den Kessel ist das eher ungünstig, aber man kann auch den RL an die Entleerung/ MAG Anschluss unten einbinden und schon funktioniert das wieder.

  • Hallo,

    ....aber man kann auch den RL an die Entleerung/ MAG Anschluss unten einbinden und schon funktioniert das wieder.

    der Entleeranschluss ganz unten am Kessel ist nicht zum Anschluss eines MAG zu empfehlen. Dieser Anschluss ist zum Abschlammen gedacht. Auch sollte dieser Anschluss nicht zum Füllen bzw. zum Nachspeisen genutzt werden. Dort den RL zwecks Selbstzirkulation anzuschließen sollte auch unterbleiben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Herzlichen Dank euch allen für die kompetenten Auskünfte. :thumbup:


    Somit muss ich mir im Fall der Fälle keine großen Sorgen machen. Eine Füllung verschwendetes Holz und verbrauchtes Kaltwasser kann ich verkraften.


    Da ärgern mich smarte Geräte wesentlich mehr, die nach dem Stromausfall teilweise in den "On-Modus" gehen oder Geräte, welche Uhrzeit und Datum beim Stromausfall sofort verlieren. Hier hervorgehoben ein großes Dankeschön an GIRA für die völlig überteuerten Videogegensprechanlagen, die das auch nicht können. Die Alexas haben gegen 2 Uhr, als der Strom wieder da war, wie verrückt durchs Haus gebrüllt, weil sie schon Strom hatten, aber noch keine Internetverbindung. ^^


    Rutscht morgen Abend gut rein! Viele Grüße, Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Von ETA gibts übrigens ein Notfall Set. Das schließt bei Stromausfall noch die Klappen damit das Feuer erstickt.


    Hab aber keine Ahnung was das Set alles beinhaltet. Denk n kleinen Akku oder so.

  • Von ETA gibts übrigens ein Notfall Set. Das schließt bei Stromausfall noch die Klappen damit das Feuer erstickt.

    Es gibt auch Belimos die bei Stromausfall in eine Grundstellung fahren .

    Bei meinem Solarbayer ist nach dem Druckgebläse eine Klappe welche den Kaminzug unterbricht . Er geht stromlos also komplett aus und den Rest regelt die TAS.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Manchmal liebe ich meine Schwerkraftanlage noch mehr als sonst........

    Jup, im "normalen Leben" ist Stromausfall nicht mehr vorgesehen. Mit meiner alten Anlage hatte ich diese Sorgen auch nicht. Der Schorni hatte aber die Scheidung vollzogen.

  • Habe mir jetzt mal die thermische Ablaufsicherung mit Verrohrung genauer angesehen und obwohl neben den beiden Zu- und Ablaufanschlüssen sogar eine Zeichnung angebracht ist, auf welcher steht, dass das Kaltwasser am unteren Anschluss angeschlossen werden soll und der Heißwasserablauf oben, hat es mein Heizungsbauer anders angeschlossen.


    Aber das dürfte egal sein, denn wichtig ist ja nur, dass der "Abkühlkreislauf" funktioniert und insofern ist es wohl egal, in welche Richtung das Wasser fließt. Oder hat die von ETA vorgegebene Anschlussvariante einen Vorteil?

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Habe mir jetzt mal die thermische Ablaufsicherung mit Verrohrung genauer angesehen und obwohl neben den beiden Zu- und Ablaufanschlüssen sogar eine Zeichnung angebracht ist, auf welcher steht, dass das Kaltwasser am unteren Anschluss angeschlossen werden soll und der Heißwasserablauf oben, hat es mein Heizungsbauer anders angeschlossen.


    Aber das dürfte egal sein, denn wichtig ist ja nur, dass der "Abkühlkreislauf" funktioniert und insofern ist es wohl egal, in welche Richtung das Wasser fließt. Oder hat die von ETA vorgegebene Anschlussvariante einen Vorteil?



    Bild?

  • Mal dazu eine Frage in die Runde: kann/sollte man die TAS irgendwie in bestimmten Intervallen prüfen?


    Ob die im Notfall wirklich funktioniert weiß ich ja nicht...

  • Mal dazu eine Frage in die Runde: kann/sollte man die TAS irgendwie in bestimmten Intervallen prüfen?


    Ob die im Notfall wirklich funktioniert weiß ich ja nicht...

    Hallo


    Ja kannst du tun,am Prüfknopf aber danach muss du den ventilteller reinigen.


    Lg

  • Mal dazu eine Frage in die Runde: kann/sollte man die TAS irgendwie in bestimmten Intervallen prüfen?

    Als ich die TAS mal gebraucht hätte ging sie natürlich nicht . Da war ich dann froh das ich bei 110° Kesseltemp. die Pumpe wieder zum laufen bekommen habe. Habe dann festgestellt das die TAS fest war . Habe den Knopf dann mit einer Zwinge rein gedrückt bekommen und nach mehrmaligen drücken und lösen war sie wieder gängig . Jetzt drücke ich ab und an mal drauf damit sie nicht wieder fest geht.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Ja kannst du tun,am Prüfknopf aber danach muss du den ventilteller reinigen.

    Damit habe ich keine Probleme . Schließt wieder dicht nach dem Prüfen.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Ja kannst du tun,am Prüfknopf aber danach muss du den ventilteller reinigen.

    Damit habe ich keine Probleme . Schließt wieder dicht nach dem Prüfen.

    Wirklich? Bei "trockenen Anschluss und schwarzen Sicherheitswärmetauscher,kann es zur Korrosion kommen. Wäre nicht der erste Kessel, der dadurch unfreiwillig aus dem Rennen genommen wurde.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!