Altholz in den HV?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 21.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HDG40brenner.

  • Ich hab vor 3 Wochen eine größer Scheune abgerissen. nun frag ich mich ob man die Kanthölzer und Balken in einem HV verbrennen darf?

    Das Holz ist unbehandelt. auch keine Betonreste wie von Baustellenholz. nur Kanthölzer oder dickere Balken die man noch spalten müsste. Keine Bretter und auch keine Hölzer wo dicke Nägel dran sind. ABER normale Nägel wären schon dran. Ausnageln will das keiner. Schadet das den HV? Natürlich sind die Nägel dann in der Asche, die muss man dann vernünftig entsorgen.

    Das Holz ist von ca. 1985 und stammt sogar aus dem eigenen Wald. Bei Manchen ist da "wurm" drin, manches ist ein wenig Morsch. Manches aber könnte man gut und gerne noch als Bauholz verwenden. da hab ich mir auch schon was aussortiert.


    Hier mal ein paar Bilder:




    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • 😊 ich hab auch immer mal Bretter, Kanthölzer usw… Reste halt…

    Holzvergaser normal füllen mit Scheiten. Zum Schluss oben Balken usw drauf - funktioniert optimal 👍🏻

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Alles was Holz ist immer rein damit .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Davon lebt unser HV fast nur. Ich bekomme von einem Sägewerk die Abbruchhäuser verarbeiten die Reste.

    Das Holz wird wenn zu groß gespalten sonnst wird es nur gesägt

    Braucht kein normales Scheitholz darunter und die extrem trockenen Balken verbrennen exzelent sauber

  • Danke für die antworten. also ist das durchaus möglich. Brennwert wird evtl. nicht mehr so hoch sein, aber kostet halt nix. allerdings mit den Brettern, das wäre mir dann zu viel Arbeit und sind auch teilweise wirklich schlecht. Aber Balken... :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Holz bleibt Holz egal in welcher Form auch wenn es " lebt" d.h. mit Holzwürmer es brennt. Ein Zimmermann hatte mir mal gesagt in punkto Holz tränken wegen den Lebewesen. In dem Augenblick ist es ja behandelt und darf nicht verheizt werden. Nach 20 Jahren wäre dieses Holz wieder "sauber" und könnte verheizt werden!?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • So sieht es bei mir aus der grösste Teil ist uralte Eiche.

    Bretter verarbeite ich auch habe noch einen Stapel Eichenbohlen mit unzählige Nägel drinnen. Die kommen drann wen das HM Sägeblatt fertig ist.

    Holz mit Nägel und Beschläge kommt auch in den Ofen, entweder fallen sie in die Bennkammer werden dann rausgefegt oder wenn ich den Füllraum saubermache rausgeholt.

    Es wird restlos alles verheizt und die Werte bei der Prüfung von dem Ofen sind Top.

    Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :)

  • Holz bleibt Holz egal wieviel Jahre es schon alt ist. Wenn wir durch einen Ort fahren liegt auf einem gr Hof seit ca. 20 Jahren ein gr Holzhaufen ich schätze 30 cm lang Lose aufgeschüttet ohne Abdeckung. Zum Anfang sah er richtig aus wie Holz jetzt total schwarz. Eine Rinne oder Senke geht durch den Haufen total schwarz quer über den Hof.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • mein Bruder hat auch einen Stapel Scheitholz wohl schon (gefühlt) 10 jahre im Hof stehen. ohne Abdeckung. das ist schon so seltsam grau... aber brennen wirds ja auch irgendwie... :/

    mir war bloß nicht ganz klar was man in so modernen HV verbrennen kann/darf/soll, damit der HV keine schaden nimmt. weil das ist ja schon wichtig zu wissen

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo, kein Problem.


    Die Nägel einfach nachher aus der Asche entfernen mit einem Magneten.



    Unser Ofen brennt besser an wenn eine Lage "gutes" Holz unten drin liegt.

  • da ich noch nicht mal einen HV habe :) frage: wie groß dürfen die Kanthölzer sein das man sie nicht spalten muss? ich hab viele balken 15/15 cm. ab wann ist es sinnvoll die Balken zu spalten?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • 15/15 cm. ab wann ist es sinnvoll die Balken zu spalten?

    Die kannst Du so mit dazu legen mit Kleinholz mischen.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • 15x15 ist doch normale Größe die brennen ganz normal weg.

    Ich lege auch 30cm Balken ungespalten rein. Dann lege ich links und rechts kleinzeug rein weil hunderte Jahre alte Eiche nicht von alleine brennt.

    Bis 20cmx20cm brennt in unserem s4 normal ab.

  • das ist ja alles prima... ich brauch einen HV... sofort :)


    ich kenn das halt alles nur von "früher" wir hatten eine Holz Zentralheizung mit Boiler. da musste man dann im Winter alle paar stunden nachlegen. in der früh wenn du duschen wolltest, mußtes du zuerst anheizen. Holzscheite so groß wie man es jetzt wohl bei kaminholz hat. wir haben dann auch mit Hack Schnitzel geheizt. das war alles wirklich mühsam. unser Bauernhof ist dann in den 80er Jahren mal abgebrannt. unser Brennholzvorrat war angekohlt. wir haben dann das angekohlte Holz und die angekohlten Balken von unseren Stadel verbrannt... das hieß dann über ein Jahr lang: sauber rein in die Heizung, schwarz wieder raus... ;(

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich muss jetzt zweimal Anheizen einmal morgens und nochmal Abends so zwischen 21 bis 23 Uhr danach halten die Puffer bis morgens 9 Uhr durch.

    Bei zweistellige Minusgrade auch dreimal dann gehen so 140 kg am Tag durch.

    Heißt jetzt nicht das jeder HV so unproblematisch ist ich heize auch Holz was manche als Anmachholz bezeichnen, dünne Bretter und Daunendicke Stangen auf 50 cm Länge gesägt.

    Ofen halbvollgemach ist Eiche und fertig.

  • wenn ich die Bretter auch zu Brennholz mache, dann hab ich richtig viel Arbeit und ich weiß nicht ob es sich lohnt. da sind auch wirklich schlechte Bretter dabei. ich werd heute mal probemäßig auch Bretter zerschneiden, bin da aber eher skeptisch. mit den Balken das geht flott. muss ich nicht mal den großen Traktor bemühen, das geht auch mit dem kleinen:



    :)


    @Ruedi1952

    merkst du den unterschied in der Heizleistung zwischen diesen ganzen altholz und "richtigen" Scheitholz. sprich: Bäume aus dem Wald, 2 Jahre alt, richtig getrocknet so wie es sich gehört. hast du solches Holz auch zum vergleich geheizt?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Eben, die Bretter brennen auch...

    Solange das alles unbehandelt ist, ist es doch kein Problem. Und warum viel Arbeit, kleinsägen und fertig?


    Kannst Du auch wie schon gesagt mit anderem Holz mischen.

  • ja ja .. ich bin dabei :) wobei ich mit den Brettern noch nicht angefangen hab heute, weil Schneetreiben draußen = hab aufgehört. info: kostenpflichtig entsorgen muss nicht ich, sondern Nichte. ;) Kanthölzer machen schon mehr spaß als Bretter, aber schau ma mal. momentan entwickle ich da eine ungeahnten Ehrgeiz.

    ich hab beschlossen, ich hau da jetzt alles rein. auch die Hölzer mit den langen Nägel. was soll passieren? die kann man mit Magneten rausfischen.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!