Kesseltemperatur steigt bei ausgeschaltetem Kessel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bachbewohner.

  • Hallo Zusammen, ich kann mir folgendes Verhalten meiner Anlage nicht erklären:

    Wenn der Puffer geladen ist und der Kessel ausgeschaltet wird, bleibt die Kesseltemperatur für ca. 30 min konstant, dann steigt sie, gleichzeitig fällt die Puffertemperatur unten schlagartig nach unten, was passiert hier?


    Danke für Eure Rückmeldungen

    Gruß Roman

  • Hallo,


    wenn der Kessel ausgeht ist ja der Kesselkörper noch heiß und somit nimmt das Kesselwasser noch die Energie auf. Wenn dann die Kesselpumpe nicht mehr läuft, dann steigt die Wassertemperatur an. Also, die Kesselpumpe ein wenig länger laufen lassen um die restliche Energie noch aus dem Kessel in den Puffer zu befördern.

    Ja, was verstehst du unter schlagartig? Da kühles RL-Wasser der Heizung in den Puffer strömt, wird der untere Bereich auch kühler. Jetzt ist dann die Frage wie schnell und wie reagiert das Thermometer?

    Aber alles in allem nicht dramatisches.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke Michel, klingt plausibel, ich schau mal ob ich die Nachlaufzeit erhöhen kann.

    Schlagartig ist natürlich relativ aber 11Grad in 30 min ist doch ein recht ordentlicher Gradient, das erschien mir, ohne dass ich das verifiziert, habe doch recht viel.

    Gruß Roman

  • Wir hatten vor Jahren hier schon einmal den Fall ... Kessel ausgeschaltet und er wunderte sich das aufeinmal die TAS kam.

    Der gleiche Effekt. Wenn Deine Heizung nicht pulsieren würde, könnte diese ansteigen vielleicht noch stärker sein.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die Nachlaufzeit habe ich erhöht, der Effekt ist damit kleiner geworden. Danke für den Hinweis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!