Umstieg von Öl auf Holz/Pellets mit Solarthermie

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr ,


    hat jemand Erfahrungen mit einer Fröling SP Dual 20 KW compakt Anlage?


    Ich möchte von Öl auf solch eine Anlage umsteigen.


    Meine Haus ist ca. 1950 gebaut nicht isoliert, nur oberste Geschoßdecke gedämmt. 2 stöckig mit ca. 180m2 zu beheizender Wohnfläche.


    Ich habe weiter vor 3x 850l Pufferspeicher einzuplanen (den ersten mit Brauchwasser) und zusätzlich 11,5m2 Flachkollektoren bei optimaler Ausrichtung zur Heizungsunterstützung anzubringen.

    Holz steht ausreichend zur Verfügung, deshalb die Pellets nur zur Überbrückung, wenn ich nicht da bin.


    Danke für eure Antworten

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, haben letztes Jahr renoviert- von Öl auf Hargassner Smart Kombi HV & Pellet umgestellt…

    Ebenfalls mit Solarthermie ca 11qm…

    Bei Fragen gerne melden

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hallo.

    Der Compact hat einen zu kleinen Füllraum.

    Du wirst einen höheren Energiebedarf haben und wärst bei dem kleinen Füllraum ständig am nachlegen oder neu anheizen.

  • Hallo,

    Deswegen hier die Frage ob jemand Erfahrung mit dieser Anlage hat.

    mit dieser Anlage speziell eher nicht, aber als Holzheizer können die meisten hier wohl nachvollziehen, dass kleine Füllräume in Verbindung mit einer hohen Heizlast nicht so recht zusammenpasst. Wieviel Öl und /oder Holz hast du denn so durchschnittlich verbraucht in der Vergangenheit? Aus dem Brennstoffverbrauch der Vergangenheit könnte man dann Rückschlüsse ziehen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holli

    Eine Heitlastberechnung würde da helfen.

    Als Vergleich. Unser Haus ist BJ 92. 36er Porotonstein mit Ost, Nord, Westseite nochmal Styropordämmung von ca 6cm. Fenster von 92. Dach und Zwischendecke gedämmt.

    Wohnfläche ca 270qm wovon 2 Zimmer noch nicht genutzt werden.

    Mein Windhager Duowin mit 25kw hat 145 Liter Füllraum und 2000 Liter Pufferspeicher und 300 Brauchwasserspeicher. Bis ca -5 Grad reicht einmal anheizen mit Fichte am Tag.

    Der Compact hat nur 80 Liter? Das heißt du musst ja schon einmal nachlegen um die 3 Puffer voll zu bekommen. Und wenn dein Haus viel Energie braucht dann musst du ja noch öfters heizen. Das ist kein Komfort.

  • Hallo,

    Deswegen hier die Frage ob jemand Erfahrung mit dieser Anlage hat.

    mit dieser Anlage speziell eher nicht, aber als Holzheizer können die meisten hier wohl nachvollziehen, dass kleine Füllräume in Verbindung mit einer hohen Heizlast nicht so recht zusammenpasst. Wieviel Öl und /oder Holz hast du denn so durchschnittlich verbraucht in der Vergangenheit? Aus dem Brennstoffverbrauch der Vergangenheit könnte man dann Rückschlüsse ziehen.


    Gruß, Michael

    Hallo, wir haben so 3000 Liter Öl verbraucht...

  • Guten Morgen,


    da muss ich doch nochmal beim Heizungsbauer nachhaken :/


    aber danke schon mal...


    Gruß Holger

  • Ich finde die vom HB vorgeschlagene Anlage als ausreichend . Wenn es mal sehr kalt ist dann vielleicht morgens und Abends anlegen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo edf-mike ,

    Ich finde die vom HB vorgeschlagene Anlage als ausreichend . Wenn es mal sehr kalt ist dann vielleicht morgens und Abends anlegen .

    mal ne gute Nachricht :) mein Plan war das ich vor der Arbeit ca 6Uhr und nach der Arbeit ca 15Uhr anfeuern wollte...

  • Es gibt viele User die früh den Kessel anheizen und voll legen und wenn sie nach hause kommen oder bevor sie das licht ausmachen die letzte Arbeit nochmal anheizen und vollegen. Diese letztere Zeit zum heizen ist abhängig vom Wetter und die Beobachtung wie weit sind die Puffer Temp runter plus Außentemp plus Wohnraumtemp. Das mußt Du Dir ausprobieren die abendliche Heiz Arbeit, aber früh eher aufstehen und heizen ist bei vielen zur Gewohnheit geworden bei Holz bei Pellet ist es natürlich anders.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • mein Plan war das ich vor der Arbeit ca 6Uhr und nach der Arbeit ca 15Uhr anfeuern wollte...

    entweder so oder 15Uhr anfeuern und Abends vor dem Schlafen gehen nochmal nachlegen. Puffer hast Du auch dafür genügend .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Ich habe mal ein Schaubild angehangen wie weit man mit einem Füllraumvolumen von 80 ltr. kommt. Jetzt erzählt mir bitte nicht, dass 85% Eta zu wenig wären. Eher noch zu optimistisch.

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!