Hallo hier
An meinem neuer Ökofen ZF Pelletkessel müssen bald die Feinstaub Emissionen gemessen werden.
Ich gehe davon aus, dass der Schorni dafür ein vorgegebenes Kessel Programm des Herstellers durch laufen lässt, mit dem er die offizielle Bestätigung ausgegeben kann.
Da ich dem Hersteller Programm nicht so recht traue (Siehe die entsprechenden WV Abgas Optimierungs Programme…) überlege mir nun, ob ich den Schorni bitte (gegen Entschädigung) für mich zusätzlich ein massgeschneidertes Programm durch laufen zu lassen.
Mich interessiert zB besonders, wie sich die Staub Emissionen beim Starten/Ende und beim raum und runter Modulieren (30-100%) verändern.
Je nach dem, wie stark die Staubemmissionen in den verschiedenen Phasen ausschlagen, würde ich im Alltagsbetrieb versuchen, diese Phasen möglichst zu vermeiden oder zu verkürzen.
Wie schustert man sich so einen persönlichen Testlauf zusammen, auf was ist zu achten, welche Brennphasen oder Einstellungsoptionen sollten wie genau getestet werden?
Wie genau sind diese neuen mobilen zertifizierten Staubmessgeräte und wie verlässlich können diese über einen Zeitraum von mehreren Stunden messen?
Ich höre, dass diese ständig defekt seien…
Danke
PH