Ölkessel raus, Pelletkessel rein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan_B.

  • Hallo Forum,


    auch ich gehöre zu den glücklichen Zwangsumrüstern....

    Wir haben ein 160 qm Haus auf 2 Tagen. 2.000 Liter / Jahr. Wir denken so an 15 bis 16 KW.

    Demnächst wird noch isoliert und Fenster neu.

    Dachneigung zur Abendsonne, daher wohl keine Solarunterstützung, oder nur ganz wenig and die Wand nach Süden?

    Der 10.000 Liter Öltank fliegt raus, Pelletlager 3x3 Meter ist dann frei.

    Wir werden Säcke stapeln.... Liegt daran das wir 40 Meter von der Strasse weg sind und noch 10 Meter höher.

    Daher auch keine Gasleitung und kein Gastank....

    Also Pellet. Oder Pellet mit Notscheitholzbetrieb wie NMT PkP 15?

    Es passen nur 1000 Liter Pufferspeicher durch die 80cm Tür.

    Dort sollte auch das Duschwasser durchlaufen. Eine Reserve schleife für Solar würden wir einplanen.


    Billig will ich? Nö. Nachdem ich aber las das selbst teuerste Anlagen hohe Reparaturkosten haben, sehe ich das nicht ein.

    Gebläsemotoren, Schneckenmotoren fallen doch vom gleichen Band in China....


    Daher schauen wir so nach NMT, Kostczewa, RobinWood.

    Einfach darf es sein. Wochenprogramm rein - fertig. Kein Webinterface.

    Das sind so die groben Überlegungen. Nun schauen wir uns um. Im Sommer wird es ernst.

    Gruss aus Bayern, Mic

    Einmal editiert, zuletzt von BayMic () aus folgendem Grund: 2000 Liter

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wir haben ein 160 qm Haus auf 2 Tagen. 20.000 Liter / Jahr. Wir denken so an 15 bis 16 KW.

    20.000 Liter / Jahr ? Dann werden keine 15 bis 16 KW reichen.


    Sollten es 2000 Liter sein würden auch weniger reichen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • 2.000 sinds,

    und 2 Etagen.


    Sag mal knödel liest Du nur um Schreibfehler zu finden oder hast Du auch etwas zur Sache zu sagen?

  • Wir haben ein 160 qm Haus auf 2 Tagen. 2.000 Liter / Jahr. Wir denken so an 15 bis 16 KW.

    Demnächst wird noch isoliert und Fenster neu.


    Da sind schon deutliche (Schreib)Fehler.....

    Mit 2000 l/a incl WW-Bereitung kommt man auf ca 8-10kW Heizlast. Kommt drauf an WAS und wie "isoliert" (eigentlich: wärmegedämmt) wird bleiben dann kaum 5kW übrig. Das ist an sich ein "Wärmepumpen-Haus"...wenn die Systemtemperaturen passen!

  • Guten Morgen, haben auch umgestellt von Öl auf HV Pellet Kombi… ca gleicher Öl Verbrauch gleiche qm Wohnfläche.

    Haben 17 KW Anlage… reicht optimal 👍🏻

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Falls der Pufferspeicher nicht durch die Tür passt, bieten guten Speicher Hersteller Ortsschweissung an, dann bekommst die soviel Speicher wie du willst oder in den Raum passt.


    Webinterface/App ist etwas geniales um zu verstehen, was in der Anlage passiert und zu optimieren. Nie mehr ohne!


    Kessel die Pellet UND Scheitholz können, verlangen sehr grosse Kompromisse.

    Mach lieber einen ordentlichen Pelletkessel und als Backup zusätzlich einen ein geschlossenen Zimmerkamin.


    Frag doch mal bei verschiedenen lokalen Pelletlieferanten nach, ob nicht doch eine Lieferung von loser Wahre zu dir möglich ist.

    Säcke schleppen wird mit der Zeit und im Alter schon etwas mühsam…


    Ökofen hat den Kondenz Zero Flame mit 14kW. Der macht kaum Feinstaub!

    Wurde grade bei mir montiert.

    In einer anderen Liegenschaft betreue ich seit 2016 einen Ök Condens ohne ZF.

    Geht ganz gut und die ZF Technik macht nicht viel aus

  • Hallo,


    wir haben im Juni 2021 umgebaut Öl auf Pellets+Solar. Nach Abzug der Förderung war der Aufpreis für Solar sehr klein.

    Wir wollten Solar auf´s Dach, aber war nicht möglich. Deshalb hängen jetzt ca. 10m² Röhren senkrecht an der Wand in SO Ausrichtung und heizen auch bei dem aktuellen Wetter unseren Puffer vor. Da durch FBH Puffer unten meistens bei 22°

    Kessel ist ein PE1 20kW von Fröling.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!