Abgastemperatur FHG Turbo

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo zusammen

    Entgegen anderen Themen hier im Forum läuft mein FHG Kessel oft ein ordentliches Stück heisser in den Kamin. Sprich Soll ist gemäss Betriebshandbuch 170°C und im Vollbrand ist regelmässig über 200°C und Gebläse weiter auf 100%.

    Nun ist das Schwarmwissen, bzw. eure Erfahrungen gefragt:

    Mit welchen Paramteren kann ich dies in die Nähe des Sollwert justieren, damit ich nicht zuviel Hitze im Kamin verliere?


    Vielen Dank schon im Voraus und ein schöne Wochenende!


    Felix

    FHG Turbo 20kW betrieben mit 30kW aus 2. Hand

    1000l Kombispeicher Forstner inkl. WW-Aufbereitung

    2x2000l technischer Speicher dazwischen Umschichtmodul von Forstner

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nein! Wenn die Abgatemperatur zu hoch ist sind auch die Abgasverluste ZU hoch. Das hat mit dem Erreichen der Kesselwassertemperatur NICHTS zu tun, denn diese wird so-und-so erreicht.

    Ein Auto mit durchdrehenden Reifen "erreicht auch seinen Sollwert" in km/h.....

  • Wenn du meinst..


    Wenn Kessel soll nicht erreicht dann versucht die Steuerung auszugleichen. Auch mit utopischen Abgastemperaturen.


    Wenn jetzt die Rücklauftemperatur zu gering ist hast du genau das Problem.

  • Na ja, aber es gibt kein System das gezielt die Abgastemperatur hochfährt, das ist immer lediglich der (unerwünschte) Effekt.

    Ziel ist ja die Leistung mit möglichst geringer Abgastemperatur/Abgasverlusten zu erreichen.

  • Kesselsollwert ist aktuell bei 80° und nein, der wird nicht erreicht - das ist mir auch schon aufgefallen.

    Ebenso liegt der Abgassollwert um 10° höher als der aktuelle Istwert. Bsp. Abgas ist 199, Abgas Soll 209

    Mein Kessel hat eine RL Hochhaltung über den Kessel gesteuert und soll liegt bei 65°.

    Der Servicetechniker hat mir empfohlen die RL Hochhaltepumpe auf Maximalleistung zu betrieben, 35W. Könnte dies allenfalls ein Ansatz sein, diese zu reduzieren?


    PS: Kessel ist einigermassen sauber, Wirbulatoren auch.

    Was und wo ist die Brennerdüse?

    FHG Turbo 20kW betrieben mit 30kW aus 2. Hand

    1000l Kombispeicher Forstner inkl. WW-Aufbereitung

    2x2000l technischer Speicher dazwischen Umschichtmodul von Forstner

  • Mein Kessel hat eine RL Hochhaltung über den Kessel gesteuert und soll liegt bei 65°.

    Der Servicetechniker hat mir empfohlen die RL Hochhaltepumpe auf Maximalleistung zu betrieben, 35W. Könnte dies allenfalls ein Ansatz sein, diese zu reduzieren?


    PS: Kessel ist einigermassen sauber, Wirbulatoren auch.

    NACHTRAG: ich hab mal den RL auf 69° angehoben und siehe da: Sollwert Abgas kommt runter auf 183° ebenso Gebläse und Kesselstellgrösse reduzieren sich massiv. Werde das weiter beobachten und updaten, sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.

    FHG Turbo 20kW betrieben mit 30kW aus 2. Hand

    1000l Kombispeicher Forstner inkl. WW-Aufbereitung

    2x2000l technischer Speicher dazwischen Umschichtmodul von Forstner

  • Vieleicht findet sich das auch hierin:

    FHG Turbo 20kW betrieben mit 30kW aus 2. Hand


    So ein Kessel hat halt nunmal eine feste Wärmeübertragungsfläche. Beaufschlagt man die mit 20kW so ist das effizienter als mit 30kW. Die 30kW erzeugen somit als Folge höhere Abgastemperaturen / höhere Abgasverluste. Wäre zumindest schlüssig.

  • Hallo, hab ich doch gesagt ;) wenn Kessel soll erreicht wird passt wieder alles.


    Die Kessel gehen auch über ihre maximale Leistung hinaus wenn sie den Temperaturhub nicht erreichen.

  • Hallo.

    Kessel Soll ist mit 80 Grad ok, wird jedoch nicht erreicht.


    Wie hoch ist deine Rücklauftemperatur und auf welcher Stufe läuft die Pumpe?


    Rücklaufanhebung als Motorischer Mischer oder Thermostat?

  • Mein Kessel hat eine RL Hochhaltung über den Kessel gesteuert und soll liegt bei 65°.

    Der Servicetechniker hat mir empfohlen die RL Hochhaltepumpe auf Maximalleistung zu betrieben, 35W. Könnte dies allenfalls ein Ansatz sein, diese zu reduzieren?


    PS: Kessel ist einigermassen sauber, Wirbulatoren auch.

    NACHTRAG: ich hab mal den RL auf 69° angehoben und siehe da: Sollwert Abgas kommt runter auf 183° ebenso Gebläse und Kesselstellgrösse reduzieren sich massiv. Werde das weiter beobachten und updaten, sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.

    Hallo zusammen


    Nun hab ich die Leistung und die Abgastemperaturen in einem (in meinen Augen) vernünftigen Bereich.

    Jetzt passiert folgendes: ich heize am Abend eine und am Morgen läuft mir die RLH Pumpe immernoch, der Kessel hat 73° C und Speicherwärme wird zurück in den Kessel gepumpt.

    Mir fällt folgender Parameter ein: "Pumpen laufen ab... °C" erhöhen, damit wenn Feuer aus ist, diese früher abstellen.

    Gibts da noch einen eleganteren Weg?


    Grüsse

    Felix

    FHG Turbo 20kW betrieben mit 30kW aus 2. Hand

    1000l Kombispeicher Forstner inkl. WW-Aufbereitung

    2x2000l technischer Speicher dazwischen Umschichtmodul von Forstner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!