Fröling FHG 3000 30 kw Lebensdauer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joern.

  • Hallo zusammen!


    Ich heize seit 2003 mit einem Fröling FHG 3000 30 kw


    Kessel hat jetzt 26000 Betriebsstunden und macht keine Probleme.


    Möchte jetzt einen Pelletkessel dazustellen oder einen Kombikessel Scheitholz/Pellets anschaffen und den alten Fröling in gute Hände abgeben.


    Daher meine Frage: Wie alt sind Eure Fröling-Kessel geworden und was ging außer Brennkammer und Saugzug noch kaputt?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, unserer ist jünger und kommt aus 2006 gebraucht habe ich bis jetzt nur ne Brennkammer, Türdichtungen, Kondensator vom Gebläse und eine Lambdasonde. Steuerung ist die S3100


    Ein Arbeitskollege hat einen aus 1996 der Läuft auch noch. Was der aber bis jetzt gebraucht hat weiß ich nicht.

  • Wohin willst du einen so alten Kessel noch in gute Hände geben?

    Alles über 15 Jahren ist eigentlich nur noch den Eisenschmelzwert wert!

    Wenn du jemanden findest, der ihn nochmals installieren will umso besser… ist aber fast chancenlos!

    Mein Kessel ist aus 2001und der wandert einfach nur noch zum Schrotthändler… wer will denn noch so ein altes Teil?

    Allenfalls als Ersatzteilspender… mehr nicht!

    Ich will dir die Illusion nicht nehmen, ist aber so!

    Kauf dir den Pelleter, heiz mit dem alten Fröling noch so lange er dicht ist und die Werte schafft! Nässt er eines Tages den Heizraum, absperren, Wasser nachfüllen und mit dem Pelleter weiterheizen… und dann nach einem neuen HV umsehen!

    Das wäre mein Tipp!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!