ETA TWIN / Fröling SP Dual / Guntamatic BMK Vario / Hargassner Kombi

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias.84.

  • Hallo zusammen!


    Bin dabei, einen Kombikessel Holz/Pellets anzuschaffen.


    Gibt es hier einen, der in Schleswig-Holstein wohnt und einen Kombikessel der oben genannten Hersteller betreibt?


    Würde mir gerne einige Kessel im Betrieb ansehen. ( wenn Corona es zulässt)



    Danke im Voraus


    Jörn

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, wir sind aus Bayern…

    Haben ne Hargassner Kombi Anlage… wenn du Fragen hast gerne her damit

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Serus Luna1831,

    ich kapere nicht gerne diesen Beitrag, aber der Kollege aus SH scheint sich nicht mehr zu melden. Ich hab mir Gestern einen Eta Twin im Betrieb angeschaut und danach mit dem Betreiber bei Hopfengetränk philosophiert. Ihn hat der Spass ca. 48000€ abzgl, Förderung gekostet. Und die Erkenntnis, dass 1000l Puffer zu wenig sind.

    Was waren Deine Beweggründe den Harngassner zu nehmen? Ich bin aktuell noch nicht auf einen Hersteller eingeschossen.

    Bestand ist eine Viessmann NT-Ölheizung von 1993. Die läuft völlig unauffällig, 2200L/Jahr. 150qm,Haus von 1993, Einrohrsystem, Heizkörper. Heuer müssen die Fenster getauscht werden (fragt nicht, könnte kotzen deswegen), kein Solar. Bin mir auch nicht so klar ob ein Kombikessel das richtige ist. Habe allerdings 2 Ha Wald.

    Generell habe ich ja keinen Druck was zu verändern, die Förderung ist halt schon verlockend und wenn der Grüne die auch noch streicht, dann gibts halt gar nix mehr. Förderantrag stellen, dann verlängern, ergibt 24 Monate Zeit. Aktuell fahre ich meine stinkenden Tanks runter (4500L, 1800 sind noch drin), man will ja bei Tausch nix verschenken, nachtanken kann ich ja immer noch.

  • Generell habe ich ja keinen Druck was zu verändern, die Förderung ist halt schon verlockend und wenn der Grüne die auch noch streicht, dann gibts halt gar nix mehr. Förderantrag stellen, dann verlängern, ergibt 24 Monate Zeit. Aktuell fahre ich meine stinkenden Tanks runter (4500L, 1800 sind noch drin), man will ja bei Tausch nix verschenken, nachtanken kann ich ja immer noch.

    Willkommen im Club Subba... uns, oder mir, gehts auch so. eigentlich kein druck da, da der öler noch läuft und sicher noch ein paar Jahre laufen würde, aber Fördersituation ist natürlich sehr verlockend. öl ist nicht mehr erwünscht. von daher kaum noch Zukunftfähig. (wobei ich auch nicht in die Zukunft sehen kann) Förderung hab ich auch beantragt aber nach wie vor noch kein Angebot das ich angenommen hab.


    weißt du genaueres warum die eta twin 48.000 gekostet hat?


    eta Twin mit 20 kw musst du puffer mind. 1100 l haben. sonst wird's nicht gefördert. (pro kw 55 l )


    ich selbst nehme als hilfmittel mehr die Füllraummenge an, da helfe ich mir hiermit:



    Deshalb hole ich Angebote für die Hargassner Kombi ein. der Smart HV hat 102 l Füllraum. da würde dann ein 1500 l Puffer passen.

    eta und alle anderen haben um die 150 l Füllraum. also mind. 2000 l puffer. wenn ich solche eine Kombi nehmen würde, müßte ich im Nachbar Keller platz schaffen.


    erstes Angebot beim Hargassner kombi Smart HV/Nano PK mit 1500 l Solar Hygiene Puffer waren 40.000. solar ist schon vorhanden und muß eingebunden werden. pellet Lager im Eigenbau aber mit Absaugung. erschien mir etwas teuer. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hi maaxxxeeee

    bin nicht so gut in Zahlen merken, vielleicht waren es auch 1100 Puffer, aber sicher nicht mehr als 1500. Ca. 48000 Gesamtkosten, davon irgendwas mit 19000 Förderung. Bestehende Solar wurde eingebunden, Pelletsilo im Heitraum (um die 2to). Neu: Kessel, Puffer, Frischwasserstation, alles drum herum. Alles extrem reingeschachtelt in den Heizraum, musste schon die Plauze einziehen. Das sind Idealisten, die heizen fast nur Scheite.

  • deshalb versuch ich es mit dem kleineren Smart HV da ich nur im Winter Holz heizen will und schon zeit hätte öfters Holz nachzulegen. sonst soll der Pellet Kessel seine Arbeit machen. da würde alles zusammen mit Puffer und Pelletlager gut in den Heizraum passen. brauche ich zwei Puffer, wird's Problematisch. Pelletlager aber größer. ich will da um die 6 t unterbringen. deshalb Eigenbau, mit einem gewebetank ist das bei mir nicht zu machen.


    Ich hatte auch HB wegen eta twin bei mir und wegen dem Fröling SP Dual. da warte ich noch auf Angebote. das zieht sich alles gewaltig. die haben offensichtlich nicht auf mich gewartet und haben viel Arbeit :rolleyes:

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo, meine Entscheidung den Hargassner zu nehmen war viel lesen im Internet usw…

    Die Anlage an sich beim Pellet der integrierte Wochenbehälter, werden heuer mal schauen ob ich noch nen 800 Liter Puffer in nen „Anbau“ bringe.

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Serus Luna1831,

    ich kapere nicht gerne diesen Beitrag, aber der Kollege aus SH scheint sich nicht mehr zu melden. Ich hab mir Gestern einen Eta Twin im Betrieb angeschaut und danach mit dem Betreiber bei Hopfengetränk philosophiert. Ihn hat der Spass ca. 48000€ abzgl, Förderung gekostet. Und die Erkenntnis, dass 1000l Puffer zu wenig sind.

    Was waren Deine Beweggründe den Harngassner zu nehmen? Ich bin aktuell noch nicht auf einen Hersteller eingeschossen.

    Bestand ist eine Viessmann NT-Ölheizung von 1993. Die läuft völlig unauffällig, 2200L/Jahr. 150qm,Haus von 1993, Einrohrsystem, Heizkörper. Heuer müssen die Fenster getauscht werden (fragt nicht, könnte kotzen deswegen), kein Solar. Bin mir auch nicht so klar ob ein Kombikessel das richtige ist. Habe allerdings 2 Ha Wald.

    Generell habe ich ja keinen Druck was zu verändern, die Förderung ist halt schon verlockend und wenn der Grüne die auch noch streicht, dann gibts halt gar nix mehr. Förderantrag stellen, dann verlängern, ergibt 24 Monate Zeit. Aktuell fahre ich meine stinkenden Tanks runter (4500L, 1800 sind noch drin), man will ja bei Tausch nix verschenken, nachtanken kann ich ja immer noch.

    Hallo subba!


    Sorry ich war einige Tage arbeitsmäßig unterwegs!


    Wo hast Du den eta Twin angeschaut?

  • bei mir geht es vielleicht auch in Richtung eta twin. zwei Hargassner HB hatte ich da, beiden Angebote über 40.000 und das mit dem kleineren Smart HV. der Fröling HB war zwar da, aber das war so ein 10 min Termin... angeschaut und: ja ja, alles klar, ich weiß bescheid. nix aufgeschrieben, keine Fotos gemacht, nix gemessen. da weiß man dann schon was los ist. auch einen eta HB hatte ich da, da war es genau so.

    gestern dann ein andere eta HB. Notizen gemacht, plan gezeichnet, Fotos gemacht.... ich nehme an, der macht mir ein Angebot :)


    ehrlich gesagt ist es mir fast schon egal, ob eta, fröling oder Hargassner. wichtiger erscheint mir einen zuverlässigen HB zu finden der sich bei seinem Produkt gut auskennt und bezahlbar ist.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Mahlzeit zusammen,


    ich bin neu hier und plane derzeit den Umstieg von Ölheizung (Viessmann BJ 93; ca. 3500L Öl p.a.) auf eine Scheitholz-Pellett-Kombi.

    Engere Wahl WindhagerDuoWin oder ETA SH Twin mit ca. 2000-2400L Puffer, FriWa-Station und 12m² Solarthermie (Ausrichtung Süd).


    Mein Haus hat ca. 200m² Fläche; davon 80% regelmäßig beheizt; der Rest überschlagen.

    Zweifamilien Haus Baujahr 1936 mit 42cm Vollziegel ohne Dämmung.

    Dach und Gauben neu mit Aufsparrendämmung.

    Fenster Zweifach-Isolierverglast, 50% aus 1993 und 50% aus 2020.


    Geheizt werden soll weitestmöglich mit Scheitholz; Pellets als Backup für Abwesenheit.

    Die ST habe ich weniger zur Ersparnis im Auge (etwas wäre natürlich schön, bezieht sich wenn dann eh auf die Pellets..) als mehr zur "Investition in den Komfort" im Sommer bzw. in der Übergangsjahreszeit


    Zwei Angebote (zu den o.g., jeweils von den HB´s bevorzugten Kesseln) von örtlichen Heizungsbauern die auch die Wartung der Anlagen ausführen liegen vor.

    Preisdifferenz liegt bei 25% zu Gunsten des ETA-Kessels.


    Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Erfahrungen von Nutzern der Kessel bekommen könnte bzw. sonst Tipps welche Besonderheiten bzw. Fallstricke die Anlagen haben.


    Maßgeblich soll die Qualität, Haltbarkeit und Dauerhaftigkeit der Gesamtanlage sein. Scheißteuer wird es eh also möchte ich jetzt nicht an der Qualität paar Euro sparen und mich dann später ärgern.


    Besten Dank an alle vorab!

  • Hi,


    Ich habe unter der Rubrik Windhager schon mal was zum Duowin geschrieben. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden.

    Und mit dem Preisunterschied liegt wohl am HB.

    Mein HB hat mir damals Windhager und Fröling angeboten. Haben das gleiche gekostet. Dann hatte ich von anderen HB noch 2 Angebote für Fröling und 1 Solarfocus. Mal eben bis zu 10k teurer.


    Grüße

  • Zwei Angebote (zu den o.g., jeweils von den HB´s bevorzugten Kesseln) von örtlichen Heizungsbauern die auch die Wartung der Anlagen ausführen liegen vor.

    Preisdifferenz liegt bei 25% zu Gunsten des ETA-Kessels.

    das läßt mich hoffen, aber woher kommen diese 25 % Preisunterschied? nur der Preis für den Kessel allein wirds nicht sein. :/

    Auch das läßt mich hoffen das ich ein günstigeres ETA Angebot bekomme als meine beiden Hargassner Angebote die ich bisher eingeholt habe. auch ist die Konkurrenz Situation bei eta Installateuren in meiner Gegend verhältnismäßig groß. allerdings auch die nachfrage. Windhager gibts sozusagen nicht in meiner Gegend. ich hab weder einen Installateur gefunden der Windhager verbaut noch jemand mit einer Windhager Heizung. wir haben hier hauptsächlich ETA, Fröling, HDG und Hargassner.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot von Fröling lagen auch über 8k.

    Bei meiner Photovoltaikanlage das gleiche Spiel. Ich kann nur jedem Raten viele angebote einzuholen.

    das läßt mich hoffen, aber woher kommen diese 25 % Preisunterschied? nur der Preis für den Kessel allein wirds nicht sein. :/

    Ich würde jetzt mal behaupten der eine Heizungsbauer ist ausgebucht und will den Auftrag eigentlich nicht, aber wenn der Kunde trotzdem annimmt macht er ordentlich Gewinn.


    Ich konnte damals gut die Preise vergleichen weil mein HB mir ja beides Angeboten hat. Und wie gesagt. Zwischen Fröling und Windhager nicht wirklich ein Unterschied was die Kessel und Materialien angeht.

    Die anderen beiden Fröling angebote waren ja auch um einiges höher. Und bei deren Angeboten hat man dann gesehen das sie beim Material und Kessel ordentlich aufgeschlagen haben.

  • dann bin ich mal gespannt wie das bei mir ausgeht.... X/ klar, wenn man die Förderung abzieht ist es am ende nicht dieser gewaltige unterschied der einem beim gegenüberstellen der Angebote ins Auge fällt. aber dennoch will ich da jetzt nicht die aller teuerste Lösung meiner Familie präsentieren.

    das mit den Hb ist so eine Sache. manche kommen vor ort, schauen alles an, aber machen sich nicht mal Notizen. Natürlich kommen da keine Angebote später. die vertrödeln da ihre aber auch meine Zeit. beide male der Chef der Firma. bzw. einmal der senior chef einer verhältnismäßigen großen Firma. verstehe ich nicht... aber na ja....

    Ich sag ja: die Chemie oder das vertrauen zwischen Kunden und Hb ist fast wichtiger wie der Kesselhersteller. zumindest wenn man sich nicht auf einen Hersteller festgelegt hat.

    was mir bei meiner Odyssee auch auffällt. man lernt ja dazu. vor weihnachten wußte ich nicht mal was ein Puffer ist. ;) mit jedem Angebot hat man neue Aspekte bzw. ideen die einem noch gar nicht in den sinn gekommen sind...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

    Einmal editiert, zuletzt von maaxxxeeee ()

  • Wer Brennholz selber machen kann, sollte sich auch die Heizung selber einbauen können!

    Lass dir mal den Puls fühlen.

    Die Selbstbauheizungen die man hier "bewundern" kann sind selbstredend. Das eine ordentlich funktionierende Heizung auch von vorne bis hinten durchgeplant sein sollte, ist für den Laien ja egal. Das sieht man alleine daran, dass die Diskussion schon bei der Dimensionierung der Rohrleitung für die Puffer losgeht und jeder da seine eigene Meinung hat. Da kann ich immer nur den Kopf schütteln, weil es dazu nichts zu diskutieren gibt.


    Wenn solche Dummschwätzer und Blödmannsgehilfen mal in einem Technikraum von der Größe eines Festsaales viele Wochen lang Verteiler und dicke Rohrleitungen installiert incl. Kessel(n) von einigen tausend KW montiert hätten, dann würden die gleichen Leute endlich mal ihre große Klappe halten und nicht glauben, dass man (Heiz) Anlagen so aus dem Ärmel schüttelt. Zur Erinnerung: Heizungsbauer bzw. der Anlagenmech. SHK ist ein Lehrberuf und zwar ein anspruchsvoller.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Guten Morgen und vielen Dank erst einmal für die Reaktionen.


    Dankeschön, da lese ich ich mal rein und melde mich bei Fragen nochmal per PN bei dir.



    Ich sehe den Preisunterschied aktuell auch eher beim HB.

    Das blöde an der Situation ist das der günstige Heizungsbauer schon im "fortgeschrittenen Alter" ist und nach jetzigen Stand auch keiner den Betrieb weiterführt (max. noch 2-3 Jahre).

    Der teurerer HB hingegen ist ein größeres Unternehmen mit entsprechenden Kapazitäten, was sich eben im Preis widerspiegelt; moderne Technik, mehr Personal, mehr Fixkosten.. ist nunmal so.

    Und über die Auftragslage und die "Reingewinnpreise + Förderungsaufschlag" brauchen wir sicher nicht reden, die Situation ist eben aktuell leider so.

    Ich kann mir aber eben immer Moment nur aussuchen jedes Jahr 3000€+ an Shell/Exxon/BP/ und die BRD zu spenden oder eben das Geld in eine neue Anlage mit geringeren Brennstoffkosten zu investieren.


    Habe demnächst noch mal Termine vor Ort mit beiden HB, die bisherigen Angebote waren eher Richtpreise aufgrund der geschilderten Ist-Situation und meiner Vorgaben/ Wünsche.


    Bin gespannt was zum Schluss unter den Angeboten raus kommt und halte euch auf dem laufenden.


    Einen gelungenen Start in die Woche erst mal allen!

  • Guten Morgen,


    es ist eine Weile her das ich mich zu dem Thema gemeldet hatte aber inzwischen hat sich einiges getan.

    Die Entscheidung ist inzwischen gefallen:

    Es wird ein Windhager DuoWin mit 3x800L Puffer und FriWa, letztlich war es doch das größere Vertrauen und die bessere Beratung inkl. aller Förderantragsstellung etc. durch den HB was den Ausschlag gab.

    Lediglich die ST haben wir letztlich aus baulichen wie wirtschaftlichen Gründen weggelassen, anstatt dessen soll zu einem späteren Zeitpunkt eine PV-Anlage (mit Heizstab) installiert werden.

    Nächste Woche soll nun der Umbau starten, Material ist alles vor Ort, Aufstellraum ist vorbereitet und nun bin ich gespannt.. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!