Hydraulikschema 3 Pufferspeicher

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peze5.

  • Hallo,

    Ich beabsichtige einen Holzvergaser mit 3 Pufferspeichern zu installieren.Der 1. Puffer ist ein Hygienrspeicher,der im Sommer nur alleine geladen werden soll(Warmwasser)!Bin mir aber noch unschlüssig wie ich die Puffer anschließen soll.Hat von euch einer so ein Hydraulikschema???

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo peze5,


    es werden Glaubenskriege darüber geführt, ob die Puffer in Reihe oder parallel (Tichelmann) verbunden werden sollen. Dazu sage ich mal nichts, außer soviel: die Reihenschaltung ist zumindest selbstbaufreundlicher, die Abstimung bei Tichelmann schwieriger ...


    Ich hatte die gleiche Aufgabe: 3 Puffer a´ 800 l, von denen ich im Sommer nur einen nutzen wollte. Ich habe sie in Reihe geschaltet.

    Zwischen Puffer 1 (an dem die WW-Erzeugung hängt) und Puffer 2 habe ich einen absperrbaren Abzweig gelegt, so daß ich bei Bedarf die Puffer 2 + 3 durch einen Bypass umgehen kann (aus dem Puffer 1 raus - T-Stück - an jeden Zweig einen Absperrhahn - ein Zweig oben in Puffer 2 - ein Zweig an Puffer 2+3 vorbei (Bypass) und mit dem Ausgang von Puffer 3 verbinden - von da wieder gemeinsam Rücklauf zum Kessel).


    Immer oben rein und unten raus, beim nächsten Puffer dann wieder oben rein usw.. Bei Puffer 1 darfst Du nicht ganz oben rein, damit dort eine WW-Blase um den WW-Einsatz bleibt, auch wenn die Puffer schon leergesaugt sind.


    Läuft seit 16 Jahren problemlos.


    Grüße

    juergen_s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!