Wärmetauscherreinigung

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 10,225 times. The last Post () by Waelder.

• Hallo,

ich hab seit neuestem das Problem, das meine Wärmetauscherreinigung spinnt.

Die Reibahlen laufen an, brechen dann den Vorgang ab. Nach einigen Minuten kommt dann die zu quittierende Meldung "Wärmetauscher blockiert"

Hab ich eine Chance da selbst einzugreifen oder ist das ausschließlich KD-Sache?

In der BA hab ich dazu nix gefunden.

Gruß Volker

• Wäre schön zu wissen um welchen Kessel es sich handelt .

Soli 14,9T

16m2 Solar

200l WW+2800l Puffer

UVR1611+Flammtronik

100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

John Deere 820+BGU SSA300

Multicar M24

Dumper Picco1

• Bei diesem Kessel scheint die Reinigung der Turbus recht aufwändig zu sein .

Vielleicht hilft das . Brauchts auf jeden Fall diese Adapter zum drehen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Soli 14,9T

16m2 Solar

200l WW+2800l Puffer

UVR1611+Flammtronik

100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

John Deere 820+BGU SSA300

Multicar M24

Dumper Picco1

• Ja das ist die Frage ob Du selber ran willst oder wegen Gewährleistung den KD anrufst.

Hast Du schon mit der Hotline gesprochen? Die sind immer sehr hilfbereit...

Ich hatte dieses Problem noch nicht, aber wenn man hinten den Deckel aufmacht sieht man direkt die 3 Motoren.

Vielleicht sieht du dann ja schon welcher hängt, oder ob sich evtl. nen Motor gelöst hat.

MfG

• Bei diesem Kessel scheint die Reinigung der Turbus recht aufwändig zu sein .

Vielleicht hilft das . Brauchts auf jeden Fall diese Adapter zum drehen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hallo, wo kann man diesen Adapter für die Reinigung der Wärmetauscher kaufen?

(Ich sehe dass der Beitrag schon älter ist habe aber mit der Suche leider nichts gefunden)

Danke und Grüße

• Der Adapter lässt sich leicht selber bauen ist einem Halbmond sehr ähnlich. Zur not eine Stecknuss in passender größe in der hälfte durchschneiden so dass man sie mit Verlängerung im Akkuschrauber einspannen kann.

• Die Wärmetauscherreinigung macht mich fertig.

Die Turbulatoren haben wenig Wirkung da sie mit 38mm in nen 42mm Rohr stecken und die manuelle Reinigung mit Bürste am Akkuschrauber ist auch nicht zufriedenstellend, da die Bürsten mit 40mm auch noch zu wenig Wirkung haben.

Da fehlt noch das richtige... das Rohr müsste nach manueller Reinigung nahezu poliert sein...

Hat jemand Ideen?

• Hallo mike,

meinst du sowas?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Oder eine größere Bürste in die Bohrmaschine (Schraubstock) spannen und mit dem Winkelschleifer

auf das benötigte Maß runter schleifen.

Gruß

• Meine Rauchrohre haben ca 55/54mm ich jage einfach die 60 mm Bürste mit dem Akkuschrauber durch

Geht am Anfang herb , die Bürste wird von alleine dünner

Habe aber eine Weiche genommen

https://www.ebay.de/itm/200962226373?var=500184974481

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!