Can Touch TA Alternative (UVR16x2R)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo


    Habe eine Fragen wenn man sich mit TA Designer eine Visu erstellt funktioniert dann die Übertragung der fertigen Visu genau gleich also per SD Karte auf das CAN Touch?


    Oder wie kann ich mir das am Can Touch anzeigen lassen oder muss es ganz normal auf die UVR16x2R aufgespielt werden und einfach ein Hacken gesetzt werden das es auch aum CAN Touch die Visu angezeigt wird??


    Weil UVR16x2R ist ja mit dem Touch per CAN Bus verbunden!


    Danke euch

  • Bei der 16x11 ist es so das du für das Can Touch mit dem TA-Designer die Grafiken erstellen musst und dann aus dem Taps die Funktionsdaten importieren musst. Dann alles auf die SD laden die dann in das CAN-Touch kommt und bleibt.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo


    Danke dir ich teste das dann...


    Ich Moment habe ich ein anderes Problem...


    Kannst mir vielleicht sagen wie ich aus der alten UVR1611 das Programm rausbekommen kann also die Funktionsdaten damit ich diese per Tapps2 öffnen kann??


    Danke dir

  • Hallo,


    mit einem BL-Net oder CMI kannst du die Funktionsdaten auslesen und dann in einem leeren Projekt von Tapps2 importieren aber wundre dich nicht wie das dann ausschaut da sind die Verbindung zu den Funktionen kreuz und quer.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Kannst mir vielleicht sagen wie ich aus der alten UVR1611 das Programm rausbekommen kann also die Funktionsdaten damit ich diese per Tapps2 öffnen kann??

    Tapps und Tapps2 ist nicht kompatibel .Am besten alles mit Tapps 2 neu machen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo


    Habe jetzt das Original Projekt gefunden als .dat Datei ich werde mal Tapps auf einen Win7 Rechner installieren und dann mal schauen?


    Ich kann es auch per Hand aus der Steuerung rausschreiben aber das dauert dann halt!


    BL-Net oder CMI nicht leider nicht vorhanden!

  • Hallo,


    ohne BL-Net o. CMI nutzt dir das Tappsprogramm nichts den ohne diese Verbindung bringst du keine Daten auf die 1611.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Ja das ist mir klar....ich möchte mir das Programm also die Funktionsdaten ansehen wie alles aufgebaut ist also in der UVR1611 und diese dann auf die neueste URV16x2R umbauen über Tapps2 mit einer Visu dazu...


    Die Kurven der Temperaturen möchte ich dann mitloggen brauche ich dazu zwingent ein CMI dazu...welches mir eben die Daten mitloggt welche ich dann auf einen CAN Touch mir anzeigen lassen möchte?


    Danke euch

  • Das CAN Touch wird über Can-Bus direkt mit der UVR verbunden. Darüber kannst Du dann auch die UVR bedienen und die Werte auslesen.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo


    Ok verstehe dann hätte ich sozusagen 2 Bedienstellen oder einmal UVR zbs welche im Keller ist und einmal CAN Touch welches im EG verbaut ist verstehe!


    Aber für das Datenloggem brauche ich dazu zwingend ein CMI dazu???

  • Ja CMI ist die Schnittstelle für den PC.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Du brauchst eigentlich immer CMI oder BL-Net!!!


    Jede Programmänderung blockiert dir die schlüssige Darstellung am CAN-TOUch.

    Ich habe vor vielen Jahren aufgegeben, ohne CMI zu arbeiten.


    ALfred

  • Hallo


    Wie meinst das den genau schlüssige Darstellung usw.???


    Ich kenne es nur das wenn ich mein Tapps2 Programm erstellt habe die Funktionsdaten exportieren auf die SD Karte kopieren und dann in die UVR stecken und die Funktionsdaten dann eben auf der URV einlesen!


    Über das CMI Modul brauche ich das nicht mehr oder kann also die SD drinnen lassen in der UVR und kann dann Änderungen über das CMI direkt auf die UVR bzw. auf das CAN Touch aufspielen oder??


    Habe mich bisher nur mit URV1611 und älter rumgeschlagen...


    Eins verstehe ich auch noch nicht wirklich.


    Ich erstelle mit Ta Designer meine Oberfläche kann am Anfang CAN Touch oder eben UVR16x2r auswählen.


    Wenn ich zbs. UVR16x2 usw. auswählen muss ich mir dann für das CAN Touch auch die selbige Öberfläche nochmals erstellen??

  • Nein, für Cantouch brauch man immer SD-Transfer! Genauso, wenn man auf der UVR 16x2 visualisieren will, muß die *.x2d am Rechner auf die SD kopiertwerden und dann die SD in die UVR. Die Visualisierungsdatei Can-Touch und UVR 16x2 kann man nicht über CMI schicken.


    Alfred


    PS: eine Programmmodul hinzugefügt in der 1611, dann passt der Speicherrahmen nichtmehr zum Auslesen. (manchmal doch)

  • Hallo,


    du kannst auf der 16x2 auch auf SD loggen aber zum Anzeigen musst du dann immer die SD herausnehmen und im PC dann Daten von SD auswählen um diese zu sehen.

    Wie Alfred schon geschrieben hat ist ein vernünftiges Arbeiten ohne CMI nicht möglich und zum Visualisieren und bedienen reicht ein billiges Tablett oder der PC.

    Bei der Visu auf der 16x2 stell bitte keine zu hohe Anforderung denn auf dem 4,x"" Display ist die Auflösung nicht gerade berauschend.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hmmm nochmal für dummis


    Wenn ich die Funktionsdaten und auch nachträgliche Änderungen an meiner Programmierung bzw. an der Visu per TA Designer nachwievor über die SD Karte laufen müssen um diese Daten dann auf die UVR und auf das CAN Touch zubringen/kopieren für was brauche ich dann bitte ein CMI nur zum loggen???



    Weiters heist das dann wenn ich eine UVR habe und ein CAN Touch dann brauche ich schon 2 SD Karten... oder weil beiden SD Karte sollen ja am Gerät gesteckt bleiben oder zbs. wenn mal Stromausfall ist das die Daten von der SD geholt werden können oder??

  • Hallo,


    bei der x2 mit CMI hast du die Auswahl wie du die Funktionsdaten in die x2 bringst entweder über eine SD die bei der x2 dabei ist oder über einen Browser und dort die Daten auf den CMI laden und dann weiter auf die x2. Auf der SD in der x2 gibt es eine Log-Datei dort wird ein Tagebuch geführt wo alle Änderung in der x2 dokumentiert werden falls du mal was verändert hast und vergessen hast in Tapps nach zutragen kannst du dort nachschauen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Meine jetzt verstehe ich es ist komfortabler mit CMI als immer mit der SD Karte hin und her!


    Dann kann ich doch Änderungen an der Funktionsdatei auch per CMI auf die X2 übertragen...ohne mit SD rumzuspielen.


    Habe gelesen man sollte das Fertige Projekt also Funktionsdaten und die Visu per Ta Designer per SD übertragen weil der Can Bus nicht für grossen Datenmengen max 1mb/s verwendbar ist!

  • Hallo,


    die Visu am Toach musst du per SD machen und die Visu für den Browser wird auf der SD des CMI gespeichert und die kannst on Block per Drag and Trop im Browser auf den CMI schieben und die Funktionsdaten für eine x2 sind ein paar kB und da geht auch erst übers normale Netzwerk auf dem CMI und dann per CAN weiter auf die x2 leider ist der Toach die Spaßbremse beim CAN Bus der kann nur Standart 50kB/s ansonsten können die x2 Geräte mit 500kB/s betrieben werden also 10x so schnell.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ok


    Ich muss das einfach mal testen denke ich...


    Mein Vorhaben UVR mit Visu und CAN Touch mit Visu daher von 2 Plätzen aus steuerbar.


    Ich kann ja auf der UVR eine Visu erstellen hochladen also die man dann auf der UVR bedienen kann und zusätzlich kann möchte auch noch die selbige auf den Touch erstellen..


    Zbs. UVR im Keller montiert mit Visu zum Bedienen und zusätzlich das Touch im Wohnzimmer zum bedienen funktioniert das so kann man das so machen??


    Wenn ja muss ich dann eine zweite Visu erstellen eigens für das Touch oder kann ich zbs. die UVR Visu welche ich schon erstellt habe so konvertieren das die auch auf dem Touch funktioniert?



    PS: Also wenn ich die Funktionsdatei anpassen musste zbs. Parameteränderung dann kann ich das dann auch per CMI auf die X2 übertragen oder richtig??


    Nicht übertragen über CMI kann ich eben Visu Änderung für die UVR zbs. oder eben für das Touch richtig??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!