Holzvergaserkessel PID Logic 25 - Holzverbrauch viel zu hoch - Beantragte Hilfe zum Kontroller ST-81i (gekauft bei Klimaworld, Deutschland)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • -- !!! KENNT jemand diese Marke/Modell und kann uns einen Hinweis geben (Einstellungsanleitung, Erfahrungswerte, etc.), um einen vernünftigen Verbrauch zu erreichen? !!!! -- (siehe Erklärung hierunter)

    Im Jahr 2013 haben wir bei KW (DE) einen "Holzvergaserkessel PID Logic 25" gekauft, so die Rechnung. Er trägt das Etikett "Thermoflux", es dürfte sich aber in Wirklichkeit um ein in Bulgarien von Sunsystem hergestelltes Gerät handeln, das zur gleichen Zeit als Burnit Pyroburn Alpha verkauft wurde.

    Ansonsten verfügen wir über einen 1000-Liter-Pufferspeicher, ein Dreiwegeventil von Laddomat, eine Wilo-Umwälzpumpe für die Heizung und eine weitere Wilo-Umwälzpumpe für den (derzeit nicht in Betrieb befindlichen) Wärmetauscher des Brauchwasserspeichers (die dazu bestimmt ist, "parallel" zum ersten zu arbeiten).

    Dieser Heizkessel wurde erst im Oktober letzten Jahres installier (2021). Ein Heizungsfachmann war da, um die Verbrennung zu analysieren und die Einlassklappen einzustellen, aber er verbraucht viel zu viel Holz: ca. 1 Ster/Woche gut getrocknete Eiche (16 % Feuchtigkeit).

    Tatsächlich benötigen wir derzeit nur eine Leistung von 15-18 kW: Im letzten Jahr (12 Monate) verbrauchten wir ungefähr 80 kWh/d in Form von Heizöl (alter Kessel), einschließlich Warmwasser (jetzt wird das Brauchwasser solar/elektrisch erwärmt).

    Mit anderen Worten: Ohne Brauchwasser liegt mein Heizbedarf wahrscheinlich bei 75-78 kWh/d. Bei einer Menge von 1 Ster/Woche (ca. 450 kg/Ster und 3,5 kWh/kg) würde ich jedoch 223 kWh/d verbrauchen!

    Der Controller ST-81i bietet zwei Menüs, die durch Passwörter oder eine Prozedur (FORUM HOLZHEIZ) geschützt sind, aber wir haben keine Beschreibung der entsprechenden Funktionen. Wir vermuten, dass diese Funktionen es ermöglichen, den Kessel mit einer viel geringeren Leistung zu betreiben (worauf das Kesselschild hinzudeuten scheint - Klischee unten).

    -- !!! KENNT jemand diese Marke/Modell und kann uns einen Hinweis geben (Einstellungsanleitung, Erfahrungswerte, etc.), um einen vernünftigen Verbrauch zu erreichen? !!!! --

  • fme81

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen in unserem Forum.

    Du hast ein Problem, wir versuchen Dir zu helfen. Ich habe eben mal Deinen angegebnen Kessel Namen unter Google gefunden mit install und Bedienanleitung. Versuche doch hier einmal etwas zu finden.

    THERMOFLUX PID LOGIC LAMBDA MONTAGE- UND BEDIENUNGSANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib

    Wie hoch bekommst Du die Kessel Temperatur?

    Wie hoch liegt die Abgas Temperatur?

    Wie sieht die Rauchfahne oben am Schornstein Kopf aus beim anheizen und nach ca 30 Min.?

    Wie hoch bekommst Du die Puffer Temperatur oben und unten?

    Mit welcher Wohnraum Temperatur liegt Ihr in der Wohnung? Wie ist die Rohrisolierung des neuen Kessel?


    Jetzt zu Deiner Beschreibung,

    Kessel Ausgang oben muß eine Abzweigung sein

    >" Dreiwegeventil von Laddomat" wie ist das gemeint ein Laddomat eingebaut?

    > und die andere Abzweigung muß zum Puffer oben gehen!!

    Wo ist die Wilo Pumpe (Umwälzung zur Heizung ) eingebaut?? Die sollte zwischen dem Laddomat unten und dem Kessel unten eingebaut sein!

    Wo geht die Leitung zur Heizung Heizkörper ab?

    Ist ein Mischer d.h. Motor Dreiwegeventil vor den Heizkörpern eingebaut?


    Am besten Du zeichnest einmal Deinen Hydraulikplan auf wie die Rohre verlaufen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo, mich verwundert ein wenig die Steuerung.

    Willkommen in unserem Forum.

    Du hast ein Problem, wir versuchen Dir zu helfen. Ich habe eben mal Deinen angegebnen Kessel Namen unter Google gefunden mit install und Bedienanleitung. Versuche doch hier einmal etwas zu finden.

    https://www.manualslib.de/manu…lux-Pid-Logic-Lambda.html


    Das ist die falsche Anleitung. Der Kessel hat meines Wissens nach keine Lamdasonde. Die Bezeichnung deutet auf den Vorgänger Kessel sonst wäre es ein PID Logic 25 Lamda.

  • Hallo,


    die Bedienungsanleitung müsste diese sein aber er sollte die Fragen von Jürgen beantworten.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!