Mit Pelletverbrauch Kesselleistung berechnen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo alle hier

    Ich möchte nachprüfen, ob mein Pelletkessel tatsächlich die versprochene kW Leistung erbringt.

    Über welche Formel kann ich das mit folgenden bekannten Parametern errechnen?


    Der Pelletkessel brennt X Stunden durchgehend mit 90% Leistung

    Der Pelletverbrauch beträgt dabei Y Kilo (= Inhalt Tagesbehälter)


    Danke

    PE

  • Die Formel für den Brennstoffverbrauch ist "Nennbelastung/ HiB" = Nennbelastung ist Kesselleistung plus Verlust, HiB = Betriebsheizwert des Brennstoffs.


    Rechn.: 14 KW/5KWh/kg = 2,8 kg/h. Es liegt nun an dir zu ermitteln wieviel Brennstoff durch den Kessel geht. Diese Rechnung gilt nicht bei modulierenden Brennern.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!