Unterstützung Nahwärmenetz Sommer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derrotefeuerstuhl.

  • Hallo Zusammen, möchte eure positiven sowie negativen Gedanken zu folgendem Projekt hören:


    120 kW Scheitholzvergaser im Nahwärmenetz,10000Liter Puffer in HZ,Jeweils 900 in den Häusern. 85 kWp Photovoltaik, alle Dächer voll. (davon 30 kWp an der Heizzentrale)


    Jetzt Neubau Saunahaus mit Pool (46m³Wasser) mit ~24 m² Dachfläche. Sollte ich lieber einen Heizstab in die Puffer, Solarthermie auf das neue Dach oder was ganz anderes?



    Hintergrund: Im Sommer 22% Wärmeverluste der Hackgutheizung im Winter 10%

    Dazu gesagt sei noch das wenn die Anlagen 2031 aus der Förderung fallen, wird eh eine Lösung gesucht den Strom auch im Winter zu vebraten, wenn es bis dahin keine Andere Lösung gibt für den Strom. in die Pufferspeicher sind Flansche für bis zu 9kW Heizstäben vorgesehen.

    Bringt das alles nichts weil die Dachfläche zu klein ist und lieber warten oder kleinvieh macht auch Mist?


    Freu mich auf eure Meinungen!

  • Meine Meinung zu deinem wirklich enormen PV Leistungen ist eine oder mehrere Luft Wärmepumpen für den Sommer.

    So holst du aus einer kWh Strom = 2-5kWh Wärme raus, mit dem Heizstab geht es nur eins zu eins dafür aber leichter regelbar.

    Ich würde aber nicht "High-End" Wärmepumpen nehmen sondern möglichst preiswerte Monoblock Systeme wie z.B. von Panasonic, diese gehen ab ~2800€ los für eine 5kW Wärmepumpe mit echt gutem COP Wert.

    Meine Idee bei dir wäre je Haus eine eigene Luft Wärmepumpe so hast du auch ein Backup falls der zentrale Vergaser Mal schlapp macht😉

    Außerdem hast du so nicht das Problem der Wärmeverluste der Fernwärmeleitungen.

    Eine PV-Überschusssteuerung ist dezentral Natürlich schwerer weil jede WP mit den PV Anlagen kommunizieren müsste.

    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    vielen Dank für deine Antwort, das mit den WP habe ich mir auch schon überlegt, aber eignen sich Solarhtermie nicht besser dafür ? Wp brauchen doch ewig um den PV Strom in Wärme umzuwandeln, oder?


    Zudem ist der Strom ja kein Abfall, der geht ja ins Netz.


    Die Frage die ich mit Stelle ist wie lange bräuchte die Wp und wieviel kWh braucht sie um 12500 Liter Puffer zu erhitzen? Aus denen ziehen ja dann die ganzen Häuser plus Pool.


    Dann noch bringen 24m² (Dachfläche 8x3) Solarthermie im Sommer eine Entlastung des Kessel und somit Einsparungen von Emissionen und Brennstoff?


    Das ganze wieder zu dezentralisieren mit 3 x Wartung Geräte etc. nachdem ich es zentralisiert habe dieses Jahr mag ich nicht :D



    Wenn der Vergaser schlapp macht wird er schleunigst wieder flott gemacht, der muss schon im Winter ackern.



    Wie viele der Panasonic Monoblock bräuchte ich dann für meine 12000 -18000 Liter (mit den Puffern in den Häusern)

  • Moin, also wie viele LWP du bräuchtest kann ich dir noch sagen aber die gibt es auch als 9kw Variante für nur geringen Aufpreis.

    Es macht nur keinen Sinn z.B. 5 davon zentral hinzustellen und Verluste durch Puffer und Fernwärmeleitungen zu erzeugen.

    Deshalb mein Ansatz dezentral zu stellen.

    Ob du den "Wartungsaufwand" (wenn das bei einer WP so nennen kann) zentral oder dezentral hast ist doch eigentlich egal oder?

    Außerdem ist die Frage welche Vorlauftemperatur du für die Fernwärmeleitungen benötigst? Eine WP kann im Normalfall Maximal 55-60 Grad. Und bei dieser Vorlauftemperatur ist sie schon weniger Effizient auch im Sommer.

    Wie lange es dauern würde deine Puffer zu füllen hängt vom Temperaturhub und der Anzahl der WP ab.

    Wenn du hier Angaben machen könntest könnte man es Mal ausrechnen. Bislang sind deine Daten sehr ungenau: einmal HV einmal Hackschnitzel, einmal 10000l einmal 12000l einmal 18000l, einmal soll der Strom verbraten werden und einmal gibt es Geld🤔


    Fakt ist eine Wärmepumpe erzeugt dir immer mehr Wärmeenergie aus einer kWh Strom als ein Heizstab.

    Wobei die Anschaffungskosten auch deutlich höher sind.

    Strom in der Menge in der du planst im Heizstab zu verbrauchen finde ich Sünde, da könntest du im Umkehrschluss in der Übergangszeit mit einem Stromspeicher durchheizen. Und für Pools gibt's entsprechende Pool Wärmepumpen mit hohem Durchfluss und geringem Temperaturhub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!