Leistung beim Hargassner Neo HV 20 geringer geworden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Bei der Neuinstallation von unserem Hargassner Neo HV 20 durch eine Heizungsfirma wurde das Schnellladeventil falschrum eingebaut. Dadurch wurden die 2400 Liter Pufferspeicher nicht richtig befüllt und der Ofen ging mehrmals in Übertemperatur. Mittlerweile hat der einen Leistungsverlust von ca. 25 Prozent. Brenndauer höchstens noch 3,5 Stunden mit Mischholz bei einer Holzbefüllung von 70 Prozent.



    Können durch deese Übertemperaturen die Turbostäbe beschädigt worden sein? Oder was kann sonst dafür verantwortlich sein?



    Das Schnellladeventil ist mittlerweile richtig rum eingebaut.




    Micky

  • fme81

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    woher weißt Du das er einen Leistungsverlust hat und wie stellt sich dieser dar?


    ciao Peter

  • Genau das Gegenteil dürfte der Fall sein.

    Da er jetzt richtig läuft, brennt er mit höherer Leistung und ist nach kürzerer Zeit fertig.

    Vorher ist er wohl ewig im Teillastbereich gelaufen.

    Mit welcher Leistung er läuft sieht man auf dem Diagramm das es im Untermenü gibt,

    Die Wärmetauscherröhren haben da nichts abbekommen.


    Gruß

  • Danke für die Antworten. Woher ich weiß das der weniger Leistung hat ist ganz einfach. In den Puffern kommt viel weniger als vorher an. Wir haben 3 Stück die in Reihe geschaltet sind mit ca. 2500 Liter Gesamtinhalt. Puffer Gesamtfüllgrad nach dem letztem Leistungsbrand ca. 76 Prozent. Puffer 1: 80 Grad. Puffer 2: 46 Grad und Puffer 3: 36 Grad. Das war bis vor kurzem anders. Da wurde zeitweise (allerdings nur genau 3 mal) ein 100 Prozent Puffer Gesamtfüllgrad erreicht. Ich habe hier Listen seit dem 25.11.2021 wo wann was erreicht wurde an Pufferbefüllgrad und Temperaturen. Falls das hilft könnte ich die auch mal hier aufschreiben.


    Holzvergaserbefüllung mit Holz im Brennraum bis zum Dritten Markierungsstrich.


    Deshalb ja meine Frage: Wo ist die Leistung hin? Es ging ja mal kurzfristig sehr gut und davor wenigstens noch befriedigend.


    Seitens der Heizungsfirma wurde der Pufferfühler vom 2. Puffer versetzt. Ein Außendienstmitarbeiter von Hargassner hat den dann nochmals versetzt. Gebracht hat das beides nichts, außer das die Puffer noch weniger befüllt wurden und das unbefriedigender geworden ist.


    Wenn der Ofen nur eine kurze Brenndauer hätte und dabei die Puffer komplett befüllen würde, wäre mir die Brenndauer ja egal.


    Meine Frau ist ja der Meinung das der die ganze Wärme durch den Schornstein schickt und den Garten heizt und der Saugzuglüfter viel zu hoch dreht. Der Schornstein ist sehr lang und zieht sehr gut. Da hängt auch nur der Ofen dran.


    Ich würde ja mal die prozentuale Drehzahl zurücknehmen, nur ist mir der Code für das Service Menü nicht bekannt. Und im Installateur Menü kann man das nicht ändern.


    Der Ofen verhält sich so als wenn man ständig mit angezogener Handbremse fährt. Keine Leistung aber sehr hoher (Holz) Verbrauch.



    Micky

  • Hallo,



    Welche Abgastemperaturen fährst du denn?


    Auch kann die angezeigte % Zahl variieren wei der Fühler versetzt wurde (wenn er zur Berechnung einbezogen wird). Wird der mittlere Fühler Richtung Puffer unten verschoben zeigt sich weniger, bei der anderen Richtung mehr Füllstand obwohl sich nix an der tatsächlichen Ladung geändert hat. Den anzeigen kann man nicht wirklich trauen...


    Ich sehe es wie pomme. Kürzere Brenndauer aufgrund von mehr Kesselleistung. Weniger angezeigter Füllstand aufgrund vom versetzten Fühler.


    Anders gefragt: braucht ihr wirklich mehr Holz von Tag zu Tag oder nicht...


    Ob man die anfahrentlastung wirklich braucht sei Mal dahingestellt...

  • Kannst du mal bitte ein Foto von deinem Abbrand einstellen, in dem Menü findest du ein Diagramm.


    Wie viel % zeigt dein Puffer an, wenn du den Kessel startest und wie oft legst du nach und nutzt du hart oder Weichholz?


    eine Füllung Weichholz wird nicht reichen, besonders wenn es draußen kalt ist und dein Haus Wärme braucht. Wie viel qm müssen beheizt werden (FBH oder Heizkörper)


    PS. es gibt eine WhatsApp-Gruppe mit einigen Leuten die Hargassner Kessel haben. Bei Interesse Melde dich

  • Solche Fragen, wie du sie hier schreibst, sind schon viele hier aufgetaucht!

    Such mal hier im Forum etwas herum!

    Nur kurz zusammengefasst, was ich bei diesen Threads geschrieben habe!

    Abgastemperatur? Co 2 , O2 Werte im Hauptabbrand?

    Wie hoch dein Ventilator dreht spielt nur eine untergeordnete Rolle, allenfalls beim Stromsparen, die Luftmenge aber regeln die Klappenantriebe, meist Belimo ˋs.

    Aussagekräftig sind nur Berechnungen, jede Rechnung bringt aber nur ca. Werte, auch ein Wärmemengenzähler kann bedeutende Abweichungen haben!

    Angaben wie: ich mache den Ofen bis zum 3ten Strich voll bringen da überhaupt nichts!

    Abwiegen heisst das Zauberwort! -Abwiegen… und zwar viele Abbrände lang… und dann erschreckst du vielleicht, dass du Kilogramm mässig eben viel weniger einfüllst, als du zunächst denken wirst!

    Abzüglich der normalen Verluste im Kessel kannst du mit 4kWh für jedes verbrannte kg Holz einsetzen!

    Also, jedes kg bringt 4kWh an Wärme, die jetzt irgendwo im System zu finden ist:

    Angefangen beim Kesselwasser, über die Speicher! Da muss man immer den Temperaturhub von vorher/nachher berücksichtigen und falls die Heizkreispumpe da etwas davon schon weggefördert hat, wird es schon wieder nichts mit der Berechnung!

    Aber deinen Schätzungen vertraue ich eben auch nicht!

    Deine Vermutung du heizt den Garten oder die Luft über dem Dach, kann man mit dem Luftüberschuss, der Abgastemperatur recht gut abschätzen! Ein Blick in den Kamin und die Tauscherflächen kann gut zur Verbrennungsgüte hingezogen werden, von daher wären Fotos deiner HV Füllung, einem Flammbild, den Tauscherflächen und dem Rauchrohr von innen fürs erste sehr hilfreich!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Meine Frau ist ja der Meinung das der die ganze Wärme durch den Schornstein schickt und den Garten heizt und der Saugzuglüfter viel zu hoch dreht. Der Schornstein ist sehr lang und zieht sehr gut. Da hängt auch nur der Ofen dran.

    Aber einen Zugbegrenzer habt ihr eingebaut ?

  • Meine Frau ist ja der Meinung das der die ganze Wärme durch den Schornstein schickt und den Garten heizt und der Saugzuglüfter viel zu hoch dreht. Der Schornstein ist sehr lang und zieht sehr gut. Da hängt auch nur der Ofen dran.

    Aber einen Zugbegrenzer habt ihr eingebaut ?

    Ja, haben wir. Der wurde allerdings von der dort vorher eingeschlossenen Ölheizung übernommen.


    Bei der Ölheizung ging der sehr häufig auf und zu. Beim Holzvergaserofen passiert da so gut wie gar nichts.


    Eventuell mal anders einstellen?



    Mickx

  • Ist das dein erster Winter mit deinem HV?

    Die Puffer heißen Puffer, weil sie den Überschuss der Energie von deinem Abbrand puffern.

    Wenn du an kalten Tagen Feuer machst, bleibt weniger Überschuss, der die Puffer heizt, dann werden sie halt auch weniger warm.

    Wenn ich meinen anmache, und die Regelung sagt, ich solle zehn Kilogramm auflegen, um die Puffer zu erwärmen, und ich nur die zehn auflege, bei niedrigen Temperaturen, geht auch um ein vielfaches weniger in die Puffer.

    Dein Heizkreis zieht ja auch mehr Wärme, wenn es sehr kalt ist, hast das bedacht?

    Gruß

    Christian

  • Das mit dem höheren Verbrauch wenn Heizkörper an sind, haben wir bedacht. Zum testen sind die auch fast alle zugedreht. Nur einige waren auf gefühlte lauwarm gestellt.


    Mir wäre die Brenndauer ja auch egal, wenn denn die Puffer in dieser Zeit voll würden.



    Micky

  • Mir wäre die Brenndauer ja auch egal, wenn denn die Puffer in dieser Zeit voll würden

    Dann musst du aber auch entsprechend Holz einlegen. Die sind ja so wie ich es verstanden habe nie voll geworden?


    Bitte beantworte mal die Fragen nach Abgastemp und O² wert. Aus der Glaskugel erfährt man das nicht. Und nochmal einmal: Der Berechnete Pufferladezustand ist nur ein Schätzeisen.

  • Einfach mal ein Bild vom Display wenn vorher auf die Kesselabbildung gedrückt wurde.

    Da sind dann alle Soll und Ist Daten von der Verbrennung zu sehen,

    Dann noch ein Bild vom der Stellung des Mischers und der Pumpe.

    Dann kann man evtl mehr sagen


    Gruß

  • Ich staune immer wieder, wenn solche unkonkreten Aussagen zum Holzverbrauch kommen.

    Bitte auch mal Holzart und Zustand angeben. Natürlich auch das Gewicht des eingefüllten Holzes. Dann merkt man natürlich erstmal ,was so ein Objekt an Energie benötigt.

    Gruß Andreas

  • Was hast du bedacht???

    Beantworte doch meine oben gestellten Fragen!

    Übrigens deine „Bedacht“ liesse sich berechnen:

    Beispiel von meiner Anlage…

    Pumpe meldet auf Anzeige 0,5m3. Also jede Stunde!

    Vorlauf 35Grad, Rücklauf 31 Grad ergibt:

    500l mit 4 Grad Temp. Diff.

    500x 1,16 x 4 = 2320 W Heizleistung, oder noch brachialer gesagt:


    1kg Holz alle 2 Stunden direkt im System!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!