Fröling PE1: Dokumentation - Wann hatte der Kessel welchen Defekt? (Sammelthread)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo,


    da es unseren PE1 mit dem ersten Defekt erwischt hat, wollte ich mal einen Sammelthread starten.


    Fröling PE1: Wann hatte der Kessel welchen Defekt?


    ----------


    Kessel: Fröling PE1 25 kW

    Inbetriebnahme: 07/2020

    Alter: 1,5 Jahre

    Betriebsstunden: 3023


    Fehler-ID: 13

    Beschreibung: Sicherheitszeit abgelaufen Abgastemperatur zu lange zu niedrig

    Datum: 14.01.2022


    Problem: Lambdasonde funktionierte nicht mehr

    Defekt: Kernmodul (Platine)

    Behebung: Kernmodul (Platine) wurde getauscht

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Alle User können/dürfen/sollen hier ihre PE1-Kesseldefekte eintragen.

    Der Thread soll nicht für mich alleine sein, falls das im ersten Beitrag nicht rüber kam.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    Beim PE 1 hier, seit 2016 in Betrieb, war es bisher:

    Brennerschale durch Verschleiß

    Zündstab

    Saugzuggebläse


    Ich hoffe dass ich die Teile alle korrekt benannt habe. Der Kessel hat nun ca 14.000 Betriebsstunden.


    Beim nächsten Service muss wohl auch die Brennkammer getauscht werden wenn ich mich recht erinnere.

  • Kessel: Fröling PE1 25 kW

    Inbetriebnahme: 07/2020

    Alter: 1,5 Jahre

    Betriebsstunden: ca. 3050


    Fehler-ID: <keine>

    Beschreibung: <keine>

    Datum: 19.01.2022


    Problem: Tages-Pelletsbehälter wurde nicht aufgefüllt

    Austragung > Zeiten waren beide auf 00:00 h

    Nach dem letzten Heizvorgang wurde der Tages-Pelletsbehälter nicht aufgefüllt.

    Die Steuerung hat von selbst den Parameter "Füllstand im Pelletsbehälter" auf 0% auf 100% gesetzt, ohne den Tages-Pelletsbehälter aufzufüllen.

    Defekt: Laut Fröling-KD spinnt der Sensor für Tages-Pelletsbehälter

    Behebung: Sensor für Tages-Pelletsbehälter wurde getauscht am 26.01.2022

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kessel: Fröling PE1 15 kW

    Inbetriebnahme: 01/2017

    Alter: 5,5 Jahre

    Betriebsstunden: ca. 12.000


    Fehler-ID: 12+11

    Beschreibung: Sicherheitszeit abgelaufen Sauerstoffgehalt zu lange zu hoch + Zündversuch ist nicht gelungen

    Datum: 17.09 + 18.09.2022


    Problem: Tages-Pelletsbehälter (Zyklon) wurde nicht vollständig befüllt. Geht somit während dem Heizvorgang aus, mangels Pellets.

    Da er aber glaubt noch welche im Tagesbehälter zu haben, geht er auf Störung.

    Bei der Fehlermeldung "Zündversuch fehlgeschlagen", dürften beim Startvorgang schon keine Pellets mehr im Behälter gewesen sein.


    Defekt: Sensor für Tages-Pelletsbehälter spinnt! Es leuchtet keine LED hinten am Sensor!


    Behebung: Pickerl vom Potentiometer am Sensor abgenommen und so lange rumgedreht, bis nur die grüne LED leuchtet und sobald man mit der Hand vor den Sensor fasst auch die orange LED leuchtet.

    Ersatzteil bestellt, wird aber erst eingebaut sobald der alte Sensor komplett den Dienst quittiert.


    Hab noch ein Video gemacht!


    Einstellung vom Sensor!

  • Kessel: Fröling PE1 15 kW

    Inbetriebnahme: 01/2017

    Alter: 5,5 Jahre

    Betriebsstunden: ca. 12.000


    Fehler-ID: KEINE!


    Problem: Kein Problem, der Defekt wurde bei der Reinigung bemerkt!


    Defekt: Brennerkonus durchgebrannt!


    Behebung: Ersatzteil bestellt und eingebaut! Kosten knapp 75€

  • Hallo,

    bin auf das Forum und deisen Thread gestoßen und will den Fehler der bei mir aufgetreten ist auch mal posten, auch wenn es schon eine Weile her ist.


    Kessel: Fröling PE1 25 kW

    Inbetriebnahme: 03/2020

    Betriebsstunden: 4699


    Fehler-ID: 12+11

    Beschreibung: Sicherheitszeit abgelaufen Sauerstoffgehalt zu lange zu hoch + Zündversuch ist nicht gelungen

    Aufgetreten am 19.01.2021


    Problem:

    Kessel heizt nicht und zeigt die oben geschriebenen Fehler an. Nach einem Telefonat mit Fröling, haben wir den Kessel wieder zum laufen bekommen und kurzfristig einen Termin vereinbart.


    Defekt: nicht genügend Pellets im Vorratsbehälter, dem System wird ein falscher Füllstand angezeigt. Grund ist ein defekter Näherungssensor.


    Behebung: Die geplante Wartung wurde vorgezogen und es wurde der Näherungssensor des Pelletvorratsbehälters auf Garantie getauscht.

  • PE1 15kW Bj. 2017


    Defekte:


    - 2019 Zündpatrone


    - 2021 Lambdasonde


    - 2022 Füllstandssensor im Tagesbehälter

  • Erst fing es mit

    Fehler-ID: 194

    Beschreibung: Luftzufuhr Fehlerhaft oder verschlossen


    Und endete dann in


    Fehler-ID: 11

    Beschreibung: Zündversuch ist nicht gelungen


    Betriebsstunden: ca. 5300


    Kurze Antwort:

    Der Kondensator am Motor für die Stokerschnecke war defekt.


    Umschreibung:

    Der defekt war ein bisschen verborgen.

    Alles fing damit an, das passend nach dem der Kaminkehrer da war, die Heizung beim ersten Heizen auf Störung ging.

    Voreingenommen von der Tatsache, habe ich den Verlauf kontrolliert und immer kackte die Heizung ab, als die in den Status Heizen gewechselt ist. In der Informationsanzeige die unter der Serviceebene sichtbar ist, ist mir aufgefallen das der 02 Wert dabei so hochging das die Heizung nach der Sicherheitszeit abschaltete. Verdacht auf Lambdasonde defekt.

    Fröling angerufen, Service Techniker kam, hat dann auch vermutet das die Sonde durch die Reinigung einen weg hat. Sonde wurde getauscht und Heizung hat durch Zufall 3 Mal den Puffer durchgeladen ohne Störung.

    Danach ging es wieder los.

    Weiter beobachtet.

    Die Heizung hat quasi hochgeregelt und ist verhungert.


    Der Einschub wird beim anheizen immer sofort mit 100% angesteuert, sodass der Motor es beim Starten immer geschafft hat zu drehen, und somit Pellets zum Starten zu fördern. Sobald es ins Heizen wechselt, läuft der Einschub langsam an und der Motor hat es nicht geschafft zu drehen.


    Man hört, ob der Motor dreht oder nicht wenn der Einschub angesteuert wird.

    Ich konnte dem Motor hinten am Splint auch Starthilfe geben.



    Das schwierigste war ein passenden Kondensator zu finden. Meiner hat 0.7uF und 450V. Bei ansässigen Elektromotoren Bauern und im Internet habe ich nichts passendes gefunden.

    Mir hat ein bekannter Elektriker einen der auf Platinen gesetzt wird, passend umgebaut, das ich den ankommen konnte.

    Seit dem läuft wieder alles reibungslos.


    Hoffe das ist nicht zu viel Kauderwelsch und hilft einem irgendwann Mal weiter


    Gruß

  • Erstmal Glückwunsch zur Lösung des Problems!

    Oha, das ist nicht zu viel Kauderwelsch, sondern auch für Laien gut verständlich. :thumbup:

    Stattdessen keimt die Idee eines möglichst elektronikarmen Zweitkessels für alle Fälle. :saint:

  • Das schwierigste war ein passenden Kondensator zu finden. Meiner hat 0.7uF und 450V. Bei ansässigen Elektromotoren Bauern und im Internet habe ich nichts passendes gefunden.

    Mir hat ein bekannter Elektriker einen der auf Platinen gesetzt wird, passend umgebaut, das ich den ankommen konnte.

    Dieser Kondensator sollte eigentlich passen, zumindest wurde der irgendwo mal empfohlen! ^^

    https://www.amazon.de/AnlaufKo…x-grau/dp/B01CSXOHYQ?th=1

    Hab schon überlegt mir einen auf Vorrat nach Hause zu legen, da das ja auch ein sehr gängiger Fehler ist.
    Aber Kondensatoren soll man ja auch nicht jahrelang liegen lassen, zumindest hab ich das mal gehört, keine Ahnung ob das stimmt.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Diese Woche war es wieder mal die Lambda Sonde, die letzte hatte jetzt 2 Jahre und 3 Monate durchgehalten.


    Der altbekannte Fehler #176.

  • Wir hatten gerade erst auch einen PE1 bei dem das Problem so aufgetreten ist. Die erste Reparatur erfolge auch mit einem neuen Kondensator, nach Rücksprache mit Fröling gibt es wohl beim PE1 Technische Änderungen an dem Stoker, dies hat etwas mit der Stabilität und Ausführung der Schnecke zu tun.


    Ob und wie die Kessel betroffen sind muss wohl vor Ort geprüft werden.


    Ich würde mit der Bitte um Prüfung als erstes an den Heizungsbauer fragen.


    Bastian

  • ...nach Rücksprache mit Fröling gibt es wohl beim PE1 Technische Änderungen an dem Stoker, dies hat etwas mit der Stabilität und Ausführung der Schnecke zu tun.

    Wie meinst Du das?

    Muss dann Hardware getauscht werden, wenn der PE1 betroffen ist?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ...nach Rücksprache mit Fröling gibt es wohl beim PE1 Technische Änderungen an dem Stoker, dies hat etwas mit der Stabilität und Ausführung der Schnecke zu tun.

    Wie meinst Du das?

    Muss dann Hardware getauscht werden, wenn der PE1 betroffen ist?

    Vielleicht wurde was an der Hardware verändert, um den Motor / Kondensator zu entlasten?


    Oder warum geht eigentlich der Kondensator kaputt, der sollte ja eigentlich ewig halten wenn nicht gerade der billigste verbaut wurde?!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Zur Hardware kann ich gerne etwas sagen wenn ich weitere gesicherte Informationen habe.

    Ich möchte ungern hier alle wild machen und damit einen run auf Fröling anzetteln.


    Der Kondensator ist ein Betriebskondensator,

    die Drehzahl der Schnecke wird ja je nach Anforderung geregelt,

    je nach Regelungsart die verwendet wird kann der Kondensator sehr schnell verschleißen.


    Bastian

  • Danke für die Info, verstehe natürlich deine Sicht der Dinge!


    Ich für meinen Teil lass mich da auch nicht verrückt machen, unser Kessel läuft seit 2014 so gut wie problemlos und auch der Kondensator musste noch nicht getauscht werden.

    Sollte es mal so weit sein, weiß ich ja mittlerweile auch was zu tun ist! :)

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!