Solarbayer HVS25E Probleme bei Abgasmessung.

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 19.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen.

  • Ja wenn es beim jährlichen Test riecht stelle ich auch immer etwas nach . Dazu bei geschlossener Tür die linke Mutter lösen . Dann die rechte lösen und gegen die linke fest anziehen mit 2. Schlüssel. Dann den Bolzen so drehen das die Tür beigezogen wird bis es schwer geht . Jetzt die Konntermutter wieder lösen und erst die rechte Mutter zum Kessel fest drehen und dann die Mutter zur Tür anziehen.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Termin für die Messung morgen steht, sauber gemacht hatte ich Freitag nochmal alles. Seit dem ca 4 abbrände soll ich da heute nochmal Hand anlegen oder einfach so lassen und hoffen das alles klappt mit der Feinstaubmessung.... :wacko:

  • Wie ich schon mal schrieb, ALLES reinigen, dann 2-3 Abbrände und dann messen lassen. Jetzt also nicht erneut Staub aufwiebeln!

    Interessant beim Lesen ist für mich, dass das Thema der offenbar unterschiedlichen Brennraum Gestaltung (trotz gleicher Kessel) vollkommen unterging. Auch sollte man wissen, dass die manuelle Einstellung von Rest O2 und den daraus resultierenden Werten exakt für diesen einen Abbrand zählt. Beim nächsten Abbrand kann die Welt schon wieder anders aussehen, da u. U. das Holz anders eingeschichtet wurde, der Zug, bedingt durch den Luftdruck anders ist usw. Also kann es durchaus sein, dass du bei der Messung in Bezug auf CO usw. nachjustieren musst.

    Nun ja, die Erstmessung hat ja auch geklappt, wünsche viel Erfolg.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Wegen nachstellen mach ich mir keine Sorgen Heizungsbauer ist mit anwesend, schon als Vergleich weil er selbst mit seinem Messgerät messen will.

    Holz nehme ich das gleiche wie Samstag aus dem gleichen Polter, das einzige was ich mache, die Rinde noch ab.


    Wird schon werden 🙈

  • Den Kessel 1 Stunde vorher anmachen mit 1/3 Füllung wenn der schwarze Mann da ist die Glut zusammenstampfen und nochmal 1-2 Lagen Holz drauf legen . Dann noch ne 1/4 Stunde warten und messen. So kannst Du sicher sein das während der Messung kein Hohlbrand vorliegt . Schöne gerade Stücke ohne Rinde sind am besten.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Interessant beim Lesen ist für mich, dass das Thema der offenbar unterschiedlichen Brennraum Gestaltung (trotz gleicher Kessel) vollkommen unterging

    Ca 2010 bis 2013 war die Hochphase des Holzvergasertunings . Da wurde alles getestet unter anderem auch selbst gebaute Brennräume . Dabei hat sich schnell gezeigt das es beim Vigaskessel sehr von Vorteil ist wenn die Brennkammerdecke isoliert ist . Viel bessere Verbrennung und dadurch weniger und feinere Asche . Das habe ich dann auch getan und zwar so das ich unten dünnere Platten eingelegt habe . Dadurch hatte ich dann oben genügend Platz um auch einen Lage dünne Platten einlegen zu können . Den Ausgang der Düse habe ich rausgeschnitten . Das Ergebnis habt ihr ja gesehen . Das ganze in Verbindung mit der Flammtronic und den Turbulatoren hat einen super sparsamen und sehr sauber verbrennenden Kessel ergeben . Habe mich schon geärgert das ich mit dem Umbau gewartet habe bis die originale Steuerung kaputt war. In den 10 Jahren hätte ich viel Holz sparen können . Als nächstes werde ich das Thema Brennwertwärmetauscher vielleicht noch mal testen.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

    Einmal editiert, zuletzt von edf-mike ()

  • Habe heute noch ein paar Holzbriketts geholt frei von gepresster Rinde 10% feuchte 10kg 1,50€ vom Nachbar der hat ein Sägewerk 😅 Mittag mal zwei probiert mit der Tagesladung. Da geht der aber ordentlich ab schönes gluttbett und unheimlich lange was der da die Restwärme ausnutzt der Kessel hat sich jetzt eingebremst alle 4 Puffer auf auf 87 Grad...🥵


    Werde ich morgen früh mit zum anmachen nehmen das der eine gute Hitze entwickelt und das gluttbett stimmt...

  • 7,9% Restsauerstoff, 100g Co, 14g Staub nach Abzug aller Messtoleranzen.

    Ich nehme mal an, dass du, vor lauter Freude über die bestandene Messung, die Dimenssionen durcheinander geworfen hast. ;)

    Eine Korrektur wäre wünschenwert, bevor es noch einer glaubt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ich darf mich zunächst über die vielen Beiträge bedanken, die mir heute sehr weiter geholfen haben.


    Nachdem sich der Schornsteinfeger am Freitag zur ersten Messung unseres HVS 25LC heute angemeldet hatte, hatte ich sozusagen die Hosen voll.


    Auf Grund der Beiträge habe ich den HVS über das Wochenende vorbereitet, am Samstag gereinigt und zwei Ladungen verbrannt.


    Auf Grund der Beiträge und des Resultats von Holzmichel17 habe ich die Einstellungen des HVS angepasst und wie folgt eingestellt:


    AGT max: 200°C (vorher 170°C)

    Kesseltemperatur 84°C (vorher 78°C)

    Lambda 1,35


    Pufferspeicher 1800l


    Heute war dann der große Tag und bestanden.


    Ich war ziemlich nervos, da dies die erste Messung war. Wir hatten den HVS gebraucht gekauft und der Lambdawert war immer am Schwanken und das Gebläse lief meist immer auf 100%.

    Nach Reinigung und mit dem passenden Holz (Buche 17% Restfeuchte, ohne Borke), in der passenden Länge, passend gespalten und sauber aufgeschichtet und gut angezündet (gemäß Anleitung Solarbayer), hat sich der Lamdawert heute gut bei 1,35 eingependelt.

    Ein 1h 15 vor Eintreffen des Schornis angezündet.

    Als der Schorni kam, hat er nochmal geprüft und wir haben nachgelegt. Er meinte, die Messung dauert insgesamt ca. eine Stunde und wir haben genügend Zeit, damit sich alles einpendelt. Das Messgerät müsste vorher noch kalibriert werden. Ca. 30 min später haben wir die Messung gemacht (15min Messdauer).


    Abgas war bei ca. 230°C (Messung Schorni), laut HVS bei 203°C

    Kesseltemperatur durchgehend bei ca. 82°C.


    Der Schorni war zufrieden, nach Umrechnung und Abzug der Toleranzen hat der Feinstaub gepasst. CO war kein Problem.

    Die Messdaten habe ich nicht mehr im Kopf. Kann die Messdaten, sobald sie kommen, hier noch posten.


    Mir ist es wichtig mich hier bei allen Beitragsschreibern zu bedanken.

    Dankeschön!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!