Heizung für Paletten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hallo in die Runde,


    bin hier auf dem Forum gelandet weil ich eine Lösung für unser Palettenproblem suche. Wir erzeugen in der Firma relativ viele Schrottpaletten (20-30 am Tag), die ich gerne thermisch nutzen würde.


    Im Endeffekt suche ich so etwas wie den "Drummer 250 Palettenkessel" (einfach mal googeln), aber habe schon mitbekommen dass es die Firma Lopper nicht mehr gibt.


    Jetzt suche ich eine Alternative, wo ich Europaletten, besser noch Industriepaletten (1,0x1,2m) als ganzes reinpacken kann.


    Natürlich könnten wir auch vorher alles zersägen, aber die Arbeit wollte ich mir ehrlich gesagt sparen :)


    Bin für jede Info dankbar. Viele Grüße, Stefan

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Moin!


    Ich glaube nicht, dass es einen in Deutschland zugelassenen Kessel gibt, der komplette Europaletten vernünftig verbrennt / vergast.

    Das Problem sind die entstehenden großen Hohlräume im Füllraum.

    Wahrscheinlich raucht und stinkt der Drummer auch nur, wenn man ihn ausschließlich mit unzerkleinerten Paletten füttert.

    Um das Zerkleinern wird man meiner Meinung nach nicht herum kommen.


    Schau Dir mal den HDG Euro und die Kessel von Strebel (werden auch von NMT verkauft) an.


    MfG Hans

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Mit Handkreissäge und Kapp &zugsäge ,hat man eine Palette unter 5minuten ganz gemütlich auf Kaminofen Größe gesägt.


    Lg

  • Selbst wenn es den Drummer 250 mit 1400 L Füllraumvolumen noch gäbe und er mit ganzen Paletten eine gute Verbrennung hätte,

    wie viele Paletten würden da rein passen?

    Ich denke es wären auch nur 4 bis 5 Stück (anhand des Videos abgeschätzt).


    Man wird wohl sowas dem Holzkessel vorschalten müssen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nägel und Schrauben sollten dieser Art von Schredder nichts anhaben können.

  • Die Holzschredder die in Schreinereien und so eingesetzt werden, mögen aber auf Dauer die recht großen Nägel in den Paletten nicht. Der in unserer Firma eingesetzte mag übrigens gar keine Nägel und Schrauben.


    Ich würde die Paletten liegend mit einer Akkukettensäge kleinschneiden, das dauert keine zwei Minuten .


    Viele Grüße

    Johannes

  • Ich habe auch mal eine zeitlang nur lostenlos Paletten bekommen. Habe die Paletten hingelegt und mit der elektrischen Kettensäge zerkleinert. Alle Bretter rausgesägt und die Klötzer (Holz oder Pressstück) mit den Nägeln je nach Hersteller waren übrig geblieben und die dann auch zusammen in Kessel. Habe auch schon mit Handkreissäge hantiert geht auch schnell. Für den Aufwand lohnt es sich viele Paletten auf einmal zu sägen. Alles in den Kessel inkl Sägespäne zumal wenn man sie zum Null Preis bekommt!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Tja, das ist sone Sache.


    Ich mach das schon seit ich meinen HV habe. Ein Teil meines Brennstoffs sind Paletten aller Größe. Ich habe, bis auf den sicher coolen aber unbezahlbaren und wirtschaftlich für Privatmenschen schwachsinnigen Palettenschredder sehr viele Werkzeuge ausprobiert.

    Von Japanzugsäge bis großer Baukreissäge war da alles dabei.


    Inzwischen nutze ich eine Akkuhandkreissäge und eine Handzugsäge wenn es mal klemmt. Die Paletten lege ich übereinander so das ich mich nicht so bücken muss. Ich säge quasi die Klötze raus. Die Paletten werden umgedreht. Ober und Unterbrett gleichzeitig sägen funktioniert nicht.


    Es bleibt halt Arbeit wenn man kostenlos heizen will.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ich nutze eine Tischkreissäge mit großer Auflagefläche, 500mm HM-Blatt und 5,5kw Motor. Das geht hervorragend, jedoch sollte man immer 100%tig bei der Sache sein, zwecks Erhalt der Gesundheit!

  • Hallo,


    der Ersteller wird sich nicht mehr melden da ein solcher Kessel für privat preislich und Baulichen Auflagen weit entfernt ist von dem was der aufbringen will.

    Hans der NMT liegt bei 19t€ Liste und da kann ich viel Zeit investieren um die Differenz zu einen normalen HV herein zu holen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Sieht eigentlich erstmal recht passabel aus das Teil.

    Stutzig macht mich allerdings die Lambdasteuerung. Das ist ,soweit ich das erkennen kann ,die alte Attack DPX Steuerung. Die hatte dahingehend den Nachteil ,das das Gebläse nicht moduliert wird.

    Gerade bei Pallettenholz ,fatal...

  • Hallo,


    ich heize schon seit 8 Jahren mit Einmalpaletten, nur mit 20-30 Paletten / Tag kannste ja ein ganzes Dorf mit Wärme versorgen.

    ( Attack DPX Profi 45 KW )

    Die Einmalpalette ist in max. 3 Min. mittel Säbelsäge zerlegt, sie hat keine Klötze aus Pressspanholz und sind auch noch hitzebehandelt,

    also furztrocken.

    Das kann von Europlatten ja nicht behauptet werden .... die sehe ich bei uns auch ... selbst kaputte verheize ich nicht.


    Ein Palettenofen wird Dir kein Schorni abnehmen .... und Kosten und Ertrag stehen in keinem Verhältnis ...


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!