Pufferfühler korrigieren bei zu frühem Kesselstart? Fragen zum anlagenstart PU15

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 2,900 times. The last Post () by Tobias D..

• Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des Setups und der Pufferbeladung:

Setup: PU15, SP1000 mit 4 Fühlern. Friwa ganz oben (60°C Anforderung), HK/FBH Abgang oberes Drittel (momentan 50°C Anforderung).

Problem: Die Heizkreisanforderung liegt momentan bei 50°C, ich habe das Delta schon auf 0°C Abweichung gestellt. Der Fühler sitzt etwa 10cm unter dem VL Abgang der HK. Der Fühler zeigt also 50 Grad an, der Kessel springt an. Am Mischer liegen da aber durchaus noch gute 55°C an, auch im Aufheizvorgang ist quasi noch genug Puffervolumen übrig, um den Kreis mit 50°C zu bedienen bis dann die Wärme kommt.

Der Kessel geht mir also für meinen Geschmack zu früh an, lädt dann auch weniger als möglich wäre. Wie könnte ich das ändern? Den PT 1000 etwas nach oben korrigieren? Durch die Verschiebung der Fühlerposition in der Steuerung erreiche ich logischerweise nichts.

BTW: Wie sollte man diese Fühlerposition einmitteln? Kesselhöhe messen, Fühlerabgangshöhe messen und rechnen? Wie genau muss das werden, was hat das für einen Einfluss?

Danke,

Tobias

• Hallo

hast Du den Fühler in einer senkrechten Tauchhülse oder am Mantel platziert?

Bei regelmäßiger Entladung und Beladung bildet sich eine relativ schmale Grenzschicht aus.

Wenn ich Dich recht verstehe ist dir das Wasservolumen oberhalb des Fühlers zu groß.

Also Fühler "höher" stellen, im Sinne von weiter oben anordnen, mit dem Wissen, dass es es schief gehen kann. Bei großen Entnahmemengen wie FRIWA

und Heizkreis bei sehr kalten Temperaturen gleichzeitig, kann Dir die Trägheit bis Dein Kessel ausreichend heizt

in die Quere kommen. Aber das kann man ausprobieren.

ciao Peter

• Hallo,

@ Warp: Die Anforderung ergibt sich ja aus der VL der Heizkörper bei der entsprechenden Kennlinie. Ich brauche ja auch gerade echte 50°C. Wie/Wo soll ich denn da die Anforderung reduzieren? Ursprünglich war 50°C (Kennlinie VL) + 3K angefordert. Das habe ich schon auf 0K Differenz reduziert. Früher ging wohl mal ein negativer Wert, das geht aber nicht mehr, bzw. ich finde es nicht.

v-two. Die Fühler hängen in einer Tauchhülse. Die Friwa hat sehr viel Volumen nur für sich zur Verfügung, das sollte passen. Aber in dem Extremfall könnte es sein das der Heizkreis unterversorgt wird. Das kann ich ja mal probieren

• Ich brauche ja auch gerade echte 50°C. Wie/Wo soll ich denn da die Anforderung reduzieren?

Ja, behältst du auch. Wenn du die Anforderung von 50°C auf 45°C mal runterstellst. Ich weiß jetzt nicht ob du die Kennlinie dazu absenken musst oder ob du da die Gradzahl eingeben kannst. Da der Fühler nicht auf der Höhe der Abnahme sitzt, ergibt sich zwangsläufig oberhalb des Fühlers noch eine höhere Temperatur. Stellst du die Anforderung jetzt auf 45°C ist bei Brennerstart noch 50°C Wassertemperatur vorhanden.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Holzpille,

wenn ich die Kennlinie auf 45°C senke, mischt der Mischer auch nur 45°C in den HK Vorlauf. Ich finde bei der ETA Touch im Service Mode nicht die Stelle, wo ich eben diese Anforderung reduzieren kann. Ich konnte nur das Delta reduzieren, aber eben nicht negativ machen. Anforderung ist derzeit die erforderliche Kennlinientemp. für den Heizkreis. ?!

• Moin,

Ich habe den Fühler jetzt physisch einfach umgesteckt, so dass er jetzt 6 cm über dem VL ist. Das klappt nun viel besser. Sollte es kälter werden plus Friwa Anforderung werde ich die Anforderung Differenz bisschen erhöhen.

Dank euch,

Vg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!