Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. des Setups und der Pufferbeladung:
Setup: PU15, SP1000 mit 4 Fühlern. Friwa ganz oben (60°C Anforderung), HK/FBH Abgang oberes Drittel (momentan 50°C Anforderung).
Problem: Die Heizkreisanforderung liegt momentan bei 50°C, ich habe das Delta schon auf 0°C Abweichung gestellt. Der Fühler sitzt etwa 10cm unter dem VL Abgang der HK. Der Fühler zeigt also 50 Grad an, der Kessel springt an. Am Mischer liegen da aber durchaus noch gute 55°C an, auch im Aufheizvorgang ist quasi noch genug Puffervolumen übrig, um den Kreis mit 50°C zu bedienen bis dann die Wärme kommt.
Der Kessel geht mir also für meinen Geschmack zu früh an, lädt dann auch weniger als möglich wäre. Wie könnte ich das ändern? Den PT 1000 etwas nach oben korrigieren? Durch die Verschiebung der Fühlerposition in der Steuerung erreiche ich logischerweise nichts.
BTW: Wie sollte man diese Fühlerposition einmitteln? Kesselhöhe messen, Fühlerabgangshöhe messen und rechnen? Wie genau muss das werden, was hat das für einen Einfluss?
Danke,
Tobias