BAFA Förderung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frankie.

  • Guten Morgen liebe Holzheizer!


    Ich glaubte mich zu erinnern, dass eine Holzvergaseranlage mind. 7 Jahre in Betrieb sein muss um wieder Förderfähig zu sein. Nun habe ich grad gelesen, dass Anlagen im Gebäudebestand mind 2 Jahre in Betrieb gewesen sein müssen. Steckt da jemand tiefer in der Materie der das genauer darstellen kann?

  • Wo steht das?

    hier unter Punkt 3.10

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ist auch richtig so... Kann ja nicht sein das wie bei der E-Auto Förderung manche ständig dem Staat auf der Tasche liegen und erwarten das alles bezahlt wird. Das zahlen wir schliesslich alle.

  • Steht doch da, 10 Jahre später. Das schafftst du doch selbst auszurechnen. Ob der Staat dir aber da wieder unter die Arme greift halte ich für ausgeschlossen, außer du kannst nachweisen, dass die Anlage noch effizienter läuft als bisher. Die Förderung ist doch nur dafür, um den Umstieg auf erneuerbare Energien zu erleichtern, weil teurer. Das aber dann weiter bei Austausch des Biomasser WE immer noch Förderung fließt kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem: Was in 10 Jahren ist, weiß keiner. In dieser verrückten Welt ist z.Zt. alles möglich.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Der Lesart nach beziehen sich die 10 Jahre auf Fördermittelbescheide welche ab 2021 ausgestellt wurden.

    Für Bescheide die, wie in meinem Fall 2017 erstellt wurden, ist die gültige Rechtslage vom Datum des Bescheides anzuwenden.

    Hier kann ich allerdings nichts finden, bzw. auch im Internet nichts recherchieren.

  • Für Bescheide die, wie in meinem Fall 2017 erstellt wurden, ist die gültige Rechtslage vom Datum des Bescheides anzuwenden.

    Meistens ist es jedoch so, dass bei neuen Spielregeln die alten ungültig werden. Am Besten einfach mal bei der BAFA anrufen und erkundigen. Aber bis 2027 fließt viel Wasser den Rhein hinunter.

    Aber mal ernsthaft: Glaubst du wirklich daran, dass sich der Staat zukünftig an den Sanierungen von bestehenden Biomasseanlagen beteiligt?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Für Bescheide die, wie in meinem Fall 2017 erstellt wurden, ist die gültige Rechtslage vom Datum des Bescheides anzuwenden.

    Also bei mir war das 2013 wie dir bereits schon mitgeteilt 7 Jahre. Ich denke nicht, dass die mal ne Phase hatten wo das weniger wie 7 Jahre war. Zudem glaube ich auch nicht das Biomasse > Biomasse erneut gefördert wird. Egal welcher Zeitraum.

  • Hallo,


    1.)Bei uns standen wir vor einem ähnlichen Problem. Heizung war 8 Jahre alt, gefördert durch die BAFA und musste schon raus, weil billiger Mist. Durch einen Kontakt zur BAFA bekamen wir die Antwort: 7Jahre. ( das war 2019 ) und wir haben dann die vollen 7200€ Für einen Kombikessel bekommen.

    2.) Der Link von Holzpille verweißt auf die Richtlinen vom BEG ( Energieffizienter Neubau von Gebäuden ). Unter 3.1 steht nichts im Zusammenhang. Steh ich auf dem Schlauch?


    Gruß

  • 2.) Der Link von Holzpille verweißt auf die Richtlinen vom BEG ( Energieffizienter Neubau von Gebäuden ). Unter 3.1 steht nichts im Zusammenhang. Steh ich auf dem Schlauch?

    Effizienter Neubau von Gebäuden durch KFW ist seit Montag gestoppt. Die Aufrüstung und Verbesserung bestehender Anlagen läuft weiter. Wahrscheinlich werden die neuen Richtlinien, die kommen, ein Energie-Gutachten fordern.

    Als ich im November Fenster bestellte, sagte man mir, daß KFW "leer" ist und BAFA noch weiter macht. Freitag sind die Zuwendungsbescheide angekommen - über Energieberater.


    Alfred


  • Hallo,


    ich habe mich mal beim BAFA durchgewühlt, konnte aber nirgends einen Hinweis auf Fördervoraussetzungen Biomasse zu Biomasse im Bestand entdecken.

    Oben habe ich mal einen Sreenshot auf das Merkblatt des BAFA eingestellt. Biomasse ab "3.4". Auch der Punkt "3.4.1.5" ist interessant. Dort wird beschrieben, wie der Scheitholzvergaser ausgestattet sein muss und welche Emissionswerte verlangt werden.

    Es scheint also so zu sein, dass wohl Biomasse zu Biomasse auch weiterhin gefördert werden. Ich schreib sicherheitshalber: ohne Gewähr!

    Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Habe heute Post vom BAFA bekommen.

    Es sind nach wie vor die 7 Jahre. Somit bin ich am 18.05.2024 wieder förderfähig. Es gibt auch kein Ausschlußkriterium dass Biomasse nach Biomasse nicht erneut gefördert werden könnte, denn wenn das so wäre, dann bräuchte man die 7 Jahresfrist nicht.

  • Hat bei mir funktioniert, habe 2014 einen Pelletkessel installiert (alten Ölkessel rausgeworfen) und 2016 den alten Holzvergaser gegen einen neuen getauscht. Musste Bilder einschicken, das beide Kessel installiert sind. Auf die Frage der Bafa warum 2 Kessel, habe ich den Pellet als Backup angegeben. Die Förderung ist durchgegangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!