PU15 Abgas zu niedrig, Kessel kommt nicht auf Touren

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Hallo,


    ich habe mit meinen Setup Probleme:

    Puffer: Soll 62°C, Aus Fühler 4 42°C. Anforderung HK 53°C, Friwa 45%. RL Temperatur ca 38°C


    Wenn mein Fühler 2 für den HK sagt Puffer an verlangt er 15KW. Der Kessel startet und kommt dann mal nach 30min auf Abgas 100°C. Viel mehr will er nicht liefern. Dann sackt die Anforderung relativ schnell ab auf 4,5KW. So muddelt er dann 3h herum. Da es jetzt kälter draußen wird kommt er kaum noch auf das Fühler aus von 42°C, da er vmzl die meiste Leistung in die HK stecken muss bei 4,5KW.


    Problem: Die Abgastemp. Meine Esse braucht mehr als 100!C, es fällt zu viel Kondensat an, was unten frostet und nicht ablaufen kann. Stelle ich die Abgasmin auf 120°C hoch, dann fährt er das Gebläse auf 2200 hoch, kommt aber kaum über 110°C Abgas.


    Problem 2: Ich hätte gerne das er mit mehr Leistung den Speicher lädt und dann abschaltet. Ist es da besser Puffer aus zu erhöhen? Ich habe da keinen Einfluss gesehen das der Kessel mehr Leistung abgibt. Da die Rückläufe unten auch 39°C haben ist fraglich, ob das so sinnvoll ist? Schließlich miche ich dann ganz schnell den RL mir dem heißen Wasser ganz unten im Kessel.


    Eigentlich sollte doch Puffer aus Fühler 4 bei etwa 15°C über RL Temp liegen?


    Was kann ich tun? Ist das eher ein Hardware Problem, das er nicht auf Leistung kommt?

    Wie kann ich ihn zu mehr Leistung zwingen? Ist das überhaupt möglich, wenn er "nur" 62°C laden soll?


    Danke euch vielmals.


    Tobias

  • Moin,


    die Kesselsolltemp. wird aber erreicht ?


    Du kannst mal versuchsweise die Spreizung "Lin y1" erhöhen.

    Dadurch öffnet der Rücklaufmischer weiter und der Kessel erhöht die Leistung.


    spreizung

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Knödel,


    ja die Kesseltemperatur wird erreicht. Mich hat die aussage des ETA Inbetriebnehmers gewundert, wonach ich die Leistung über die Abgastemp. steuern kann. Das klappt aber nicht wirklich. Ich werde mal mit Zettel und Stift mit der Mischerkurve spielen. Die Mischertemperatur ist beim Laden streckenweise immer bei 56-58°C, was ja nahe an der 62°C Ladetemp. ist und erklärt, warum er nur mit sehr wenig Leistung fährt.

    Ist LinX denn die tatsächliche Leistung die der Kessel gerade fährt?


    Was sagst du zu der Abschalttemperatur am RL Fühler 4 ganz unten? Sollte man Sie eher wählen wie die RL Temp, oder 15K höher? Hydraulisch verstehe ich es noch nicht. Wenn ich den Puffer bis runter auf 55°C Lade und dann unten in den RL 38°C reinfließt, Durchmische ich doch schnell den unteren Bereich? Die HK Pumpe läuft auf 3W.


    Danke sehr,


    vG

  • Kessel Soll ist bei dir 62°?

    Wie soll man denn da n vernünftigen RL mit mind. 60° fahren? Ist das Werkseinstellung?

  • Die Mischertemperatur ist beim Laden streckenweise immer bei 56-58°C, was ja nahe an der 62°C Ladetemp. ist und erklärt, warum er nur mit sehr wenig Leistung fährt.

    Ja wenn der Kessel moduliert und somit die Leistung auf 4,5 kW sinkt geht die Spreizung "Lyn y1 auf 5 Grad zurück (Werkseinstellung).



    Ist LinX denn die tatsächliche Leistung die der Kessel gerade fährt?

    Ja, zeigt die Leistung in % an.


    Was sagst du zu der Abschalttemperatur am RL Fühler 4 ganz unten? Sollte man Sie eher wählen wie die RL Temp, oder 15K höher? Hydraulisch verstehe ich es noch nicht. Wenn ich den Puffer bis runter auf 55°C Lade und dann unten in den RL 38°C reinfließt, Durchmische ich doch schnell den unteren Bereich? Die HK Pumpe läuft auf 3W.

    Eta sagt:

    Puffer unten aus


    Wenn ich den Puffer bis runter auf 55°C Lade und dann unten in den RL 38°C reinfließt, Durchmische ich doch schnell den unteren Bereich? Die HK Pumpe läuft auf 3W.

    Hast Du eine vermischung festgestellt ?


    Wenn die Hydraulik und die Rohrgröße passt sollte keine Vermischung des Puffers stattfinden, sondern sich der Puffer von unten nach oben entleeren.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ich dachte dass ist das Minimum wo man fahren sollte. Egal bei welchem Kessel. Ist das bei Pellets anders?

  • Beim Typ Pu ist die mindest RL-Temp 48 Grad. Steigt die geforderte VL-Temp. des Kessels steigt die RL-Temp. mit.


    Bei 15 kW ist dann die Spreizung VL zu RL 15 Grad, bei 4,5 kW beträgt sie 5 Grad.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Abbrand.

    Geforderte Temp 61 Grad, der Kessel hat die Leistung schon auf 4,5kW gedrosselt (Puffer unten aus fast erreicht)

    Die Spreizung Lyn y1 habe ich auf 9 Grad geändert (siehe weiter oben).


    Wenn man VL und RL betrachtet sieht man, dass die tatsächliche Spreizung nur 8 Grad beträgt, dies kommt durch den Hydraulichen Einfluss zustande.


    Hoffe das hilft zum besseren Verständnis.


    Abbrand1


    Achso, die Abgastemp ist nach erfolgter Reinigung etwa 10 Grad niedriger als hier zu sehen (wird mal wieder Zeit).

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Warp,


    genau. Min RL ist 48°C. Die 62°C sind die Anforderung der Friwa. Meine Hydraulik ist ja so, das dass obere viertel für die FRIWA reserviert ist. Die HKs werden aus 2/3 Höhe bedient. Wenn ich jetzt mit 70°C volladen würde durch erhöhen der Friwa Anforderung, hab ich oben nur Verluste. Die Friwa ist momentan noch nicht in Betrieb. Ich denke ich werden den VL HK, auch hochlegen an dem VL Kessel. Dann habe ich mehr nutzbares Volumen.


    Ich probiere mal Knödels Einstellungen.

    Nochmal zum Verständniss, eine Anpassung der Abgasmin. ist aber nicht zielführend? Bisher sehe ich nur,dass der Kessel das Abgasgebläse hochschraubt, um die Temperatur zu erreichen. die Leistungsabgabe steigt aber nicht?!


    vG

  • Hall Knödel,


    wieso fährt dein Kessel bei 4,5Kw aber so eine hohe Abgastemp? Was hast du da bei 4,5KW normalerweise für eine Temp?


    welche Drehzahlen liefert dein Lüfter bei Vollast?


    Ich habe jetzt liny1 auf 8°C gestellt und Fühler 4 Abschalttemp. auf 45 Grad erhöht. Mal sehen was dann passiert.


    vG

  • Die Abgastemp. solltest Du wieder auf Werkseinstellung stellen.


    Der Kessel läuft auf meinem letzten Bild mit 4,5 kW, allerdings habe ich die Spreizung "Lyn y1" von 5 Grad auf 9 Grad geändert.

    Um die höhere Spreizung zu ereichen muss der Kessel die Leistung steigern.


    Die Abgastemp. liegt mit dieser Einstellung bei frisch gereinigtem Kessel so um die 125 Grad und steigt mit dem Grad der Kesselverschmutzung an.


    welche Drehzahlen liefert dein Lüfter bei Vollast?

    ca. 2500 Upm.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hab ich wieder auf 100°C geändert. Ich schau jetzt mal ob er mit der veränderten Spreizung mal mit mehr Leistung startet und die Abgastemp gesteigert wird.

    Ich muss halt bisschen höher kommen, um das Kondensatproblem zu lösen. Ich will nicht alle 2 Tage mit der Lötlampe unter dem Kondensatablauf stehen.


    vG

  • Ja, probiere das halt mal, und berichte dann.


    ch muss halt bisschen höher kommen, um das Kondensatproblem zu lösen. Ich will nicht alle 2 Tage mit der Lötlampe unter dem Kondensatablauf stehen.

    Eta verlangt ja einen Feuchteunempfindlichen Kamin, (Ich musste damals in meinen gemauerten Kamin einen Edelstahlrohr einbauen um die Forderung zu erfüllen ist ja auch eine Frage der Gewährleistung.


    Warum hast du keinen Feuchteunempfindlichen Kamin ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Eta verlangt ja einen Feuchteunempfindlichen Kamin, (Ich musste damals in meinen gemauerten Kamin einen Edelstahlrohr einbauen um die Forderung zu erfüllen ist ja auch eine Frage der Gewährleistung.

    Diese Aussage muss ich korrigieren.


    Eta empfiehlt eine Kaminsanierung bei Feuchte empfindlichem Kamin.


    Das Abgasrohr vom Kessel zum Kamin muss isoliert sein um ein Wasserrückfluss in den Kessel zu verhindern, was auch die Gewährleistung betrifft.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Knödel,


    Ich habe einen eka Edelstahlkamin V4 feuchte unabhängig und Russbrandbeständig für Pelletbetrieb. Ab Abgassrutzen ist bis Esse mit 50mm gedämmt, aussen im Freien dann 25mm.

    Es fällt halt Kondensat an, das gefriert dann am Ablauf. Dadurch wird dann irgendwann das Wasser sich so hoch sammeln, das es in die Verbindungsleitung bis in den Ofen läuft.


    Ich Dämme jetzt den Kondensatsammler und hau da ein 33w Heizdraht rein.


    Vg

  • Hallo Knödel,


    folgende Beobachtung:

    Kesselzündung, nach 20min erreicht Kessel 58°C und speist ein, Abgas 100°C. Bis dahin LinX 15KW, also angefordert. Ab erreichen der Kesselsolltemperatur nach 30min wird die Leistung auf 9KW gedrosselt bei 110°C. Nach einer Stunde ab Zündung liegt er konstant bei 7KW, Soll=Ist Kesseltemp 62°C, Speicher: 59,56,39,39


    Nach 1,5h reduziert er auf 4,5KW, RL Mischer steht auf 55°C, Vorlauf 63°C, Puffer 61,58,47,39. So läuft er nun sicher die nächsten 3 Stunden bis Puffer aus mit 45°C mal erreicht ist. Mit den 4,5KW bedient er jetzt Hauptsächlich den Heizkreis und puffert ja kaum ein. Wieso regelt er so früh runter?

    Der Rücklauf liegt bei etwa 40°C. Das sollte doch reichen die Kapazität der erzeugten Wärme auch bei 10KW Leistung wegzubringen und in den speicher mit 62°C zu speisen. Welche Stellgröße regelt diese Leistugnsreduktion? Das habe ich noch nicht erfasst.

    Er darf ja gerne runter modulieren, aber nicht wenn er noch 3h zu brennen hat und den erzeugten Bedarf fast komplett in die Heizkreise gibt.


    vG

    Tobias

  • Ist es denn nicht möglich, dem Kessel den Auftrag zu geben ab einer Temp. "X" oben einzuschalten und ab eine Temperatur "Y" wieder auszuschalten?

    Dieses Geeiere mit den Temperaturdifferenzen XY K über Fühler sowieso kann doch nicht effizient sein.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,


    im Prinzip ist das ja so. Die Friwa/HK haben eine benötigte Temperatur, da kommt dann die Hysterese + Kesselhysterese drauf. Und ausschalten tut er nach einer von mir gegebenen Temperatur. Ich kann dem Kessel bis dato eben leider nicht sagen, wie er das Profil dazu macht. Ich dachte man kann das grob einfach einstellen, Volle Leistung bis Pufferladung X und dann eben reduzieren. ETA hat die Mimik anscheinend aber so geändert, dass er möglichst lange läuft und den Puffer dabei langsam aufwärmt. Auch wenn ich diese Schaltkriterien definiert habe.

    Ich finde es nicht so günstig 3 Stunden bei 4,5KW rumzueiern.


    vG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!