Attack Wood & Pellet - Pellet saugen löst FI-Schalter aus

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grit22.

  • Hallo,


    seit 2018 betreiben wir einen Attack Wood & Pellet und haben immer wieder Probleme damit. Die installierende Firma existiert nicht mehr und unsere Heizungs- und Sanitärfirma kennt sich mit Attack leider nicht aus. Momentan haben wir das Problem, dass der FI-Schalter ausgelöst wird, sobald der Saugvorgang beginnt. Die Auskunft von Alpha Thermotec war, mal nach dem Motor zu schauen. Dies würden wir einem Elektriker überlassen. Meine Frage ist: Wo genau ist dieser Motor und wie kommen wir da ran? Die Seitenwand abzunehmen, schaut nicht einfach aus. Oder kennt jemand das Problem und hat eine andere Idee?

    Hauptsächlich heizen wir mit Holz. Aber um doch mal einen Durchgang mit Pellets zu heizen, hatte mein Mann den Pelletbehälter von Hand befüllt. Seit gestern funktioniert das aber auch nicht mehr, da die Pelletfüllstandsanzeige nun trotz vollem Behälter "leer" anzeigt und damit erneutes Saugen veranlasst, was wiederum den FI-Schalter auslöst.

    Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Anregungen.

  • Moin Moin!


    Ohne Eure Anlage zu kennen, würde ich sagen, dass sich der Motor der Saugturbine in unmittelbarer Nähe zum Pelletlager befindet.

    Also nicht am Kessel.

    In den Tagesbehälter des Kessels sollten nur zwei Schläuche hinein gehen (Zuluft incl. Pellets und Abluft).

    Ggf. ist am Motor der Saugturbine einfach ein Stecker, den man abziehen kann.

    Dann sollte der FI nicht mehr kommen.


    Fotos wären auch sinnvoll (vom Kessel und vom Pelletlager).


    MfG Hans

  • Probleme werden hier noch am ehesten gelöst.Zumindest was den Betrieb oder Einstellungen betrifft.

    Wenn der FI ausgelöst wird, ist das tatsächlich ein Fall für den Elektriker.

    Theoretisch ist es nicht nötig den Kessel über einen FI zu betreiben.


    Handelt es sich um einen 30mA FI oder zufällig weniger?

  • Hallo Hans,


    danke für die Antwort. In den Kessel gehen zwei Schläuche, die auf der anderen Seite in den externen Bunker (Eigenbau) gehen. Darin befindet sich nichts elektronisches. Fotos können wir morgen nachreichen. Das Produktbild im Anhang zeigt den Kessel. Wir vermuten, es ist das runde Teil in der rechten oberen Ecke, wissen aber nicht, wie wir da ran kommen. Die Seitenwand abzunehmen scheint mehr als aufwendig und die vorhandenen Klappen in der Seitenwand sind nicht an dieser Stelle.


    Grit

  • Randy

    Ich schaue morgen mal, ob ich sehen kann, um welchen FI-Schalter es sich handelt.


    Holzfreund5

    Kaufempfehlung? Schwer zu sagen. Ist sicherlich kein schlechter Kessel. Aber wir haben leider nur eine sehr schlechte Einweisung bekommen, konnten manche Einstellung nicht nachvollziehen und wissen nicht, ob wir das Ganze überhaupt effektiv betreiben. Der Installateur ist aber eben nicht mehr greifbar.

  • Probiert bitte die Agregate seperat im "Testmodus" aus.


    Bisher gab es wenn, eher Probleme mit der Heizspirale des Pelletbrenners.


    Saugturbine hatten wir hier noch nicht als Problemauslöser.

    Einweisung des Kessels ...

    Wir helfen hier gerne !

  • Guten Abend,


    es handelt sich um einen 30 mA FI-Schalter. Darüber laufen die 3 Doppelsteckdosen im Heizungsraum, wovon 4 belegt sind. Wir wissen nicht, warum das so gemacht wurde.


    Die Aggregate wurden alle einzeln im Testmodus ausprobiert. Es ist definitiv der Saugvorgang. Der Kessel wurde auch noch mal an eine andere Steckdose angeschlossen, welche eine separate Sicherung hat, aber auch dort wurde sofort der FI-Schalter ausgelöst.


    Aber wie kommt der Elektriker da ran? Den Kesseldeckel hat mein Mann schon abgenommen, aber so richtig kommt man von dort nicht ran, da laufen auch noch die Schläuche drüber. Die komplette Seitenwand abschrauben? Sieht nicht so einfach aus...

  • Müsste über die Rückwand gehen.

    Man kann sich von oben aber einen Überblick verschaffen.Den hinteren Deckel nach oben abziehen und nachsehen.

    Beim neueren Model gibt es ein Revideckel an der Seite.


    Ist denn der Anschluss an der Hauptplatine in Ordnung?

  • Haben die Rückwand entfernt. Man kann das Teil von hinten zwar etwas sehen, kommt aber nicht ran. Haben auch versucht, die Seitenwand zu entfernen. Ging nur bedingt, da diese vorn oben mit der Tür verbunden ist. Allerdings konnte man sehen, dass der Kasten um den Motor zur Seitenwand hin auch geschlossen ist.


    Wir werden den Elektriker befragen, ob er auch so irgendwas feststellen kann. Hauptplatine sieht gut aus, alle Stecker sind fest.

  • Der Elektriker kann zumindest von der Platine bzw. dem Stecker aus den Ableitstrom messen.

    Der Stromlaufplan für den Kessel ist auf der Deckelinnenseite der Platinenabdeckung bzw. dem Blech daneben zu finden. In der Anleitung steht auch was.


    Tippen würde ich auf ein schlecht verlegtes Kabel zur Saugturbine.

    Die Turbine selber ,denke ich ist ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!