Fröling Turbomatic 48 mit Lambatronic H 3200 - Lambdasonde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FrankII.

  • Moin zusammen,


    bin neu hier und durch ein Problem mit unserer Fröling Turbomatic 48 mit Lambdatronic H 3200 auf das Forum hier aufmerksam geworden.

    Die Anlage ist Baujahr 2009 und läuft die letzten Jahr immer weitestgehend ohne größere Probleme.


    Nun schien mir zuletzt aber die Verbrennung nicht mehr ganz zu passen. Der Brennraum ist selbst nach dem Reinigen sehr schnell wieder schwarz / verrußt und die Regelung läuft gefühlt 'unrund'. Manchmal schiebt er meines Erachtens sehr viel Brennmaterial ein, wodurch der Kessel dann zu warm wird und der Kessel den Heizvorgang abbricht (Gebläsenachlauf bis alles runtergekühlt ist, dann läuft er wieder an).

    Da ich keine direkten Probleme feststellen kann (Lüfter für die Zuluft laufen soweit und wurden auch gereinigt, Abgassensor gereinigt), kam mir die Idee, dass die Lambdasonde eventuell die Ursache sein könnte. Ich muss gestehen, dass diese wahrscheinlich auch noch nie in den letzten 12 Jahren gereinigt wurde *hust*.

    Verbaut war original eine Bosch LSM 11 (0258104002). Also habe ich mir einen entsprechenden Ersatz besorgt, der zur LSM 11 kompatibel sein soll: MS161080.


    Nun habe ich die neue Lambdasonde heute angeschlossen und es scheint soweit auch zu funktionieren (O2-Messwert steigt nach Anlegen der Heizspannung an usw).

    Allerdings geht der Messwert an Umgebungsluft im ausgebauten Zustand nur bis 17% (und nicht bis 21%, wie die alte Sonde).


    Mein Versuch war nun die neue Sonde zu kalibrieren. Dazu habe ich auch ein entsprechendes Menü in der Steuerung gefunden (im Service-Menü).

    Allerdings nennt sich das Untermenü, wo auch die Kalibrierung angestoßen werden kann, "Breitbandsonde". Wenn ich dort "Kalibrierung starten" auf "Ja" stelle, dann scheint die Steuerung die Heizspannung an die Sonde anzulegen und nach einigen Sekunden steigt dann auch der Messwert auf die besagten 17%.

    Allerdings passiert dann nichts mehr. Laut den Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe zu ähnlichen Anlagen, soll der Wert automatisch von "Ja" auf "Nein" wechseln, sobald die Kalibrierung abgeschlossen ist. Dies passiert aber nicht - zumindest habe ich 3 Stunden gewartet. Irgendwann nach dem Starten scheint die Heizspannung abgeschaltet zu werden, wodurch der Messwert dann fällt, runter bis 1,9%.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich würde erwarten, dass aus den 17% in freier Luft nach dem Kalibrieren 21% werden... oder ist das falsch gedacht?

    Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist wie gesagt eine Lambdatronic H 3200 (Softwareversion 50.04, Build 05.02).


    Nach etwas Recherche bin ich mir immer unsicherer, ob ich mit dem, was ich versuche, überhaupt richtig liege.

    Die LSM 11 scheint zumindest eine Sprungsonde - und keine Breitbandsonde zu sein. Das würde zumindest auch erklären, warum im Menü "Breitbandsonde" die Messwerte für Heizspannung, Heizstrom, Innenwiderstand usw. alle auf 0 stehen. Egal ob während der Kalibrierung oder vorher/nachher.

    Weiterhin habe ich gesehen, dass es in der Fröling Ersatzteilliste einen "Konverter für Breitbandsonde" gibt. Hat jemande eine Idee, was es damit auf sich hat?


    Muss ich eine LSM 11 an der Anlage überhaupt kalibrieren?

    Und wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen?


    Danke für alle Tipps und Hinweise.


    Gruß,

    Deejay

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hatte exakt das gleiche Problem

    Man muss ins entwikler menü

    Nur dort kans du unter

    Einstellungen-Lamdasonde-LSM11

    Den korekturwert einstellen

    Beim mir geht noch 951+tag d.h. am19.des monats 970

    Wurde in neueren Software versionen mal geändert, bei mir tut das aber

  • LSM11 ist eine Sprungsonde.


    Bei meiner Steuerung kann man im Servicemenü zwischen Breitband- und Sprungsonde umschalten und auf der Platine sind entsprechend zwei Steckplätze.


    Wenn dein Kessel der Meinung sein sollte eine Breitbandsonde vor sich zu haben, kann der Betrieb mit der Sprungsonde nicht funtionieren - selbst wenn die Kalibrierung an Luft scheinbar funktionieren würde.


    Kann man das bei dir ebenfalls umkonfigurieren? Das sollte geklärt werden.


    VG, Frank

  • Bei meiner Steuerung kann man im Servicemenü zwischen Breitband- und Sprungsonde umschalten und auf der Platine sind entsprechend zwei Steckplätze.

    Hallo Frank, das umschalten kann ich auch im Service menü, (Steuerung S3200) aber auf meiner Platine kann ich nur die Sprungsonde (Lsm11 bzw.Nachbau) anschließen(bzw hab ich keine Idee wo es möglich sein sollte eine Breitbandsonde anzuschließen). Nur eben die Kalibrierung der Sprungsonde geht nur im entwikler menü, im Service menü kann nann nur die Breitbandsonden kalibrieren

  • Wenn die Platine nur Sprungsonden kann, musst du auch dort in der Software kalibrieren.


    Anscheinend wird diese SW auch mit anderen Platinen benutzt, wenn man auch Breitbandsonden einstellen kann. Nützt dir natürlich nichts und führt eher in die Irre.


    Servus,

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!