Frage zum Fröling Frischwassermodul

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mickeykatze.

  • Guten Abend,

    Ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage. Ich habe seit ca einem halben Jahr einen SP Duo Compact mit 2 Pufferspeichern und einer Frischwasserstation, mir kommt es so vor als ob mein Pufferspeicher durchgemischt wird, wegen der Frischwasserstation. Ist es normal das, wenn keinerlei Wasser entnommen wird und auch die Pumpe nicht läuft, die Zuleitung sowie die Ableitung zur Station immer warm ist? Hat die Station einen eingebauten Rücklaufschutz oder hätten die Heizungsbauer einen einbauen müssen?


    Gruß Michael

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und Willkommen im Forum,


    damit wir was dazu sagen können wäre es von Vorteil du beschreibst uns deine Anlage mal. Hydraulik, welche Art und Modell von Friwa verbaut ist. Wie ist die Friwa an den Puffer angeschlossen. Evtl mal ein paar Fotos.

    Warum denkst du das dein Puffer durcheinandergemischt wird? Hat der oben und unten immer die gleiche Temperatur?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo ,


    Ja die Temperaturen sind im ersten Puffer nahezu identisch, ich bin mir aber auch ziemlich sicher dass es vorher nicht so war, da war der Boiler noch heiß auch wenn der Rest schon kühler, durch die Heizung, war.


    Hydraulik? Tja gute Frage, wo kann ich das auslesen?

  • Hallo Mickeykatze,


    auch von mir ein Willkommen im Forum! :thumbup:


    Hast du auch eine Zirkulationsleitung an der Friwa hängen? Falls ja und falls diese im Dauerbetrieb läuft, dann läuft auch die Friwa immer wieder los, um die Zirkulation auf Temperatur zu halten. Je niedriger die Puffer-Temperatur (oben), desto eher und stärker läuft die Firwa. Durch stundenlangen Friwa-Lauf kann sich der Puffer schon stark abkühlen bzw. vermischen.


    Bei meiner Friwa blieb mal eine zeitlang das Relais für die Zirku hängen. Bis ich das gemerkt hatte, wunderte ich mich, warum der Puffer "so schnell leer" ist. :saint: Wenn man vor der Friwa steht, sollte man eigentlich die Friwa-Pumpe hören, wenn sie läuft (meist pulsierend). Macht sie das, ohne dass Wasser gezapft wird, ist etwas faul.


    Die an der Friwa eingestellten Temperaturen (und ggf. die Temperatur der Zirkulation falls vorhanden) wären für die Fehlersuche ebenfalls hilfreich.

    Hydraulik? Tja gute Frage, wo kann ich das auslesen?

    Mit Hydraulik ist der Plan der Verrohrung zwischen Kessel, Puffer und Heizkreis gemeint. Normalerweise solltest du von deinem HB einen solchen Plan erhalten haben (weil er nach diesem Plan die Heizung aufgegebaut hat). Manchmal genügt auch ein Verweis auf "Plan 4711" im Hersteller-Handbuch. Du kannst solch einen Plan auch von Hand zeichnen, dabei lernst du deine Heizung am besten kennen. :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    Ja es ist eine Zirkulation dran aber die geht nur Abends mal kurz.Sie ist auch wirklich nicht an, denn da leuchtet eine Lampe und das hört man auch. Es ist mir jetzt auch nur aufgefallen wo ich paar Tage Urlaub hatte und sonst niemand zu Hause war. Die Vor und Rückleitung zum Frischeassermodul ist immer heiß bzw. warm. Ich habe ja die Vermutung das die Kesselpumpe über den Rücklauf das kühlere Wasser über das Modul von oben in den Boiler drückt und es sich somit abkühlt

  • Hallo,

    Ich habe ja die Vermutung das die Kesselpumpe über den Rücklauf das kühlere Wasser über das Modul von oben in den Boiler drückt und es sich somit abkühlt

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, will heißen, dass die Zirkulation auch in Gang kommt wenn die Pumpe nicht läuft. Eine fehlende bzw. eine in ihrer Funktion gestörte Schwerkraftbremse machts möglich. Also mal die Zirlulationsleitung prüfen ob die kalt ist.

    Zu VL + RL der Pufferleitungen: Die Pumpe läuft nur, wenn eine Wärmeanforderung besteht. Es gibt auch bei manchen Friwa`s die Einstellung "warmer Wärmetauscher". Diese Einstellung wählt man, wenn Puffer und Friwa zu weit voneinander entfernt sind. Müsstest du mal überprüfen.

    Desweiteren mal prüfen ob auch die Pumpe wirklich nicht läuft (Stecker an der Pumpe abziehen) und dann prüfen ob die Leitungen dann kalt sind.

    Falls nicht, ist es Eigenzirkulation. Dann ist zu prüfen, ob eine Schwerkraftbremse entweder in der Friwa verbaut ist oder in der Rohrleitung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,

    Die Zirkalationsleitung ist kalt. Mein Heizungsbauer konnte mir auch nicht sagen ob die Friwastation eine Schwerkraftbremse hat. Er will sich mal schlau machen allerdings bei den jetzigen Auftragslagen wird das wohl eher länger dauern.


    Gruß Michael

  • Zieh doch mal über Nacht den Stecker der Primärpumpe ab. Wenn morgen früh die Leitung(en) kalt sind bist du ein Stück weiter.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, ich muss hier mal noch die Lösung vortragen. Das Fröling Frischwassermdul hat keine eingebaute Schwerkraftbremse, sie muss extra eingebaut werden sonst kann sich über die Rückleitung vom Kessel der Puffer durchmischen.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!