Was habe ich da für Stammholz ? Weich, Rinde ähnlich wie Kirsch?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo zusammen,


    ich habe für sehr kleines Geld im letzen Jahr Stammholz aus unserem Stadtwald bekommen, und möchte gerne wissen, womit ich es da zu tun habe.

    Sicher nix dolles. Bin gerade beim Aufarbeiten.


    Ist Weichholz, leicht, die Rinde sieht ähnlich wie Kirsche aus. Stämme so 15 bis 30 cm Durchmesser.

    Hat ggf. jemand einen Link zu einem brauchbaren Bildnachschlagewerk?


    Schönen Abend,

    Hasso

  • Danke Rudi, aber von den hier genannten 5 Mainstream Sorten ist das sicher keine, die erkenne ich auch ohne Anleitung.


    Ich stelle morgen mal Fotos ein. Das ist ein komisches Holz, so was hatte ich bisher noch nicht. Lag wohl auch schon länger.

  • Hallo zusammen,


    verbrenne gerade das Abräumholz eines Bekannten. Er hatte Haus und Garten in 2015 gekauft, mangels Zeit beim Vorgänger und dann auch bei ihm wurde seit vielen Jahren nichts mehr gepflegt und genutzt. Dann hat er im Zuge von Corona im Frühjahr 20 nen Kahlschlag gemacht, und alles frisch angelegt. Daraus habe ich auch Rundholz so 10-15 cm Rinde glatt Material weich und leicht. Er meinte das wären alte Haselnussträucher gewesen.

    Könnte es das sein?


    Gruß

    Jürgen

  • Ja, groß gewordene Sträucher, aber sind auch Stämme > 30 cm bei...


    Jens Hinweis auf die Silberpappel... könnte sein...?


    Aber jetzt wollen wir es genau wissen, deshalb hab ich ein paar Bilder gemacht:

  • Ich tippe auf Linde, liegt schon länger.

    So ähnliches Lindenholz hatte ich auch vor Jahren mal geschenkt bekommen, lag bestimmt 3 Jahre im Wald herum.

    Sehr weich nicht gut zum spalten.

    Heizwert gleich null, würde es nicht mal mehr geschenkt nehmen.

  • Heizwert gleich 0 gibt es nicht .

    Ich habe auch geschenkte Linde und gekaufte Pappel drei Traktoren Hochbordanhänger 300 EUR verbrannt es macht das Haus warm.

    Nachteil spalten und doppelte Speichermenge vonnöten.

    Es hat über einen Winter das Haus 380qm warm gemacht.

  • Ich bleib bei Pappel!

    Hast du einen Kamin? Dann sorg mal für ordentlich Glut mit anderem Holz und leg das oben drauf. Sollte es leicht "spritzen" und mit leicht blauer Flamme brennen ist es sicher Pappel ;)

    Mein Kollege hat immer gesagt: " das brennt als wenn du ne Rolle Klopapier in den Ofen schmeißt " :D

  • Hallo

    Das sieht nach Buche aus.

    Ist wohl schon etwas vom Pilz befallen.

    Gruß jürgen

    Also Buche ist das nie im leben. Bei uns gibt es viel Buche, da hatte ich auch schon mal diverse "Rott-Gammel"-Buchen im Holzlos dabei, Für Buche ist es zu weich und zu leicht. Allerdings, von Pilz befallen ist es sicherlich reichlich.


    Ich werde Jens ""Klopapierrollen" Test durchführen...


    Danke euch allen für das rege Interesse!

  • Bitte gehe mal in dieses Forum https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=23773

    Allerdings wirst Du mit diesem Bild nicht weiter kommen. Du mußt schon ein wenig mehr zeigen. Meine Frau hat auch viel mit Bäumen zu tun als Pilzberaterin. Ich zeigte es ihr. Um einen Baum zu bestimmen gehört mehr dazu. Mehr Baumfläche -Äste - wenn möglich Blätter - und wenn möglich auf welchem Untergrund stand er: Kalk etc. Sie tippt sehr vage in Richtung eine Eschen Art.

    Sie bekommt viele Bilder von Bäumen mit Pilzen die im Verkehrssicherheits Bereich stehen Kita/Strassen Rand etc. mit der Frage muß der Baum weg weil er krank ist oder...

    Es wäre gut wenn Du nach Auskunft uns das mitteilen würdest.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich hab schon sehr viel Gammelholz geholzt und verheizt!

    Ihr könnt sagen was ihr wollt: Das ist gut verstickte Buche!

    Die Rinde sowie die Schnittfläche sind da eindeutig!

    Gruess Ruedi


    (PS: Rinde wie Kirsche… ist ja schonmal total daneben… Silberweide genauso!! )

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Jens,

    Wenn es noch Pappel wäre, so vergammelt würde da auch nichts mehr spritzen!

    Das mit den nicht-wegtrockenbaren- Wassereinschlüssen ist auch so ein längst widerlegter Mythos!

    Ich hab die letzten Jahre ca 1 Ster Silberweide und Pappel im Küchenherd verbrannt, alles ohne Spritzer und dies nach 2 Jahren Trockenzeit! Mein Herd hat eine grosse Sichtscheibe, da hätte ich die Spritzer gesehen! - Die gibt es, bei schlecht getrocknetem Holz aber bei diesem Gammelholz glimmt es mehr als das es brennt! Früher nannte ich solch Pilz-zersetztes Holz immer: Defizitäreware, benötigt mehr Energie zum aufrüsten als es jemals im Ofen abgibt, aber heute nehme ich es ganz gerne, immer dann wenn es nicht zu stark heizen soll und ich einige Zeit das Feuer erhalten möchte.

    Ach ja,

    Die Bäume standen direkt am Rheinufer im Kies im Grundwasser und verbrannten mit ganz normaler gelber Flamme, nur Glut gibt es nicht für lange!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ihr könnt sagen was ihr wollt: Das ist gut verstickte Buche!

    Das ist auch meine Meinung . Buche bei der sich der Pilz schon das beste raus gezogen hat.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Warum schreist du eigentlich immer so :?:

    !!! :?:

    Du bist nicht der einzige der schon mal Pappel verheizt hat...

  • Wenn ich schreien würde, wären es alles Grossbuchstaben.

    Oder du schreibst meiner Frau, sie weiss wie es so „tut“ wenn ich mal wirklich losbrülle…

    Entschuldige, wenn das so rübergekommen ist, aber hier wurde diskutiert was es alles sein könnte, als ich aber die Bilder gesehen habe, war es klar…

    gestockte Buche…

    Ich hätte grad noch absolut „baugleiche“ Rugel und Scheiter vor meinem HV… könnte also wenn es sein müsste Vergleichsbilder einstellen.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!