Homeassistant mit Node Red (auf dem Raspberry) Reaktion aufs Wetter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo


    es soll weiter gehen mit folgendem Projekt:


    Ich möchte meine PV Leistung abhängig vom Wetter und Batteriespeicherstatus umschalten.

    Sprich Sommertags brauche ich nicht die volle PV Leistung um den Solarspeicher voll zu bekommen.

    Dann soll ein Teil der PV Leistung mit einen separaten Wechselrichter ins Hausnetz eingespeist werden.

    Wintertags bräuchte ich eigentlich noch mehr PV Leistung.


    Batteriestatus und PV Leistung habe ich nach lange, hin und her vom Effekta Wechselrichter in die TA Welt bekommen.


    Jetzt geht es um Node Red und wie ich die Wetterdaten ausnutzen kann.


    In Homeassistant habe ich die Wetterdaten für meinen Standort schon vorhanden, doch wie bekomme ich diese in Node Red ?


    Auf Youtube habe ich mir Videos angeschaut mit Daten vom Deutschen Wetterdienst.

    Aber warum soll ich mir das nochmal separat holen, wenn es in Homeassistant schon kpl. vorhanden und kostenlos ist ?




    Wer kennt sich damit aus und kann mir zeigen, wie ich das in Node Red aufrufen und darauf reagieren kann ....


    Vielen Dank im Voraus ...


    mfg Cord

  • Troedler77

    Hat den Titel des Themas von „Homeassistant mit Red Node (auf dem Raspberry) Reaktion aufs Wetter“ zu „Homeassistant mit Node Red (auf dem Raspberry) Reaktion aufs Wetter“ geändert.
  • Hallo


    Keiner dabei, der sich damit auskennt ?

    Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, wenn man sich ein wenig auskennt,

    denn die Daten liegen ja vor. Sag ich so als blutiger Anfänger ... ;)


    mfg Cord

  • Hallo


    Ich habe das ganze Netz durchforstet und auch im englischen sowie deutschem Node Red Forum die gleiche Frage gestellt.

    Ergebnis : Null

    Letztendlich habe ich es nun mit der Node "Openweathermap" gelöst.

    Die Logik, auf welchen Wert (sonnig, clouds: xx% , humidity : xx%) ich meine "Trickschaltung" beziehe muss ich mir noch genau überlegen.

    Aber es ist wirklich Irre, was man an Wetterdaten für den Standort bekommt.

    Gibt jetzt neu auch extra eine Solarzusammenstellung , die ist aber nach meinem Kenntnisstand kostenpflichtig.

    Das schaue ich mir aber noch im Detail an. Könnte mir vorstellen das es dort Anzahl Sonnenstunden usw. gibt.

    Für mich wäre das optimal.


    Vorher werde ich mich beim Videotraining zu Node Red bei Hausautomatisierung.com anmelden.

    Ich denke die 39 € sind gut angelegt und ich verlasse damit den "blutigen" Anfängerstatus ...


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    kann dir hier leider nicht weiterhelfen, da in Node Red gerade mal einige einfach Beispiele gemacht habe.


    Darf ich mich anschließend nach deinem Videotraining bei dir als Student für Node Red einschreiben ? ^^


    Deine openweatherapp gibt es auch als Adapter für iobroker.


    Vielleicht könnte dich das Thema PV-Prognose auch noch interessieren ?


    Hier gibt es ein Javaskript zum kostenlosen Download, welches auf meinem iobroker läuft und bis zu 50 tägliche kostenlose Abfragen machen kann.


    Solar Forecasting & Solar Irradiance Data (solcast.com)




    Sonnige Grüße



    Karl

  • Hallo Cord,


    ich möchte mich auch zu einem Zweitstudium bzgl. NodeRed bei dir einschreiben, ich lerne immer wieder gerne dazu.


    Ja, die Ideallösung die genau zu einem Vorhaben passt, hab ich noch nie im Netz gefunden.

    Aber Wege zur Lösung, durch viele Beispiele und gute Fehlerbeschreibungen gibts unendlich viele im WWWW.


    Es ist aber eine Kunst die Suchkriterien optimal zu beschreiben, damit man entsprechend fündig wird.

    Mein Motto ist immer ein grosses Problem in viele kleine aufzuteilen und dann Stück für Stück nach Einzelteilen zu suchen und dann wieder zusammensetzten, damit wieder was vollständiges draus wird.


    Homeassistent und NodeRed sind halt zwei verschiedene Smart-Home Lösungen die auf deinem Raspi parallel laufen.

    Bei dir laufen sie in unterschiedlichen Docker-Containern in einem Docker-System.


    Und das was du gesucht hast ist eine Möglichkeit wie man Objektinformationen vom einen System(Homeassistent) zum anderen System(NodeRed) übertragen kann.

    Das würde ich global angehen (wie geht der Austausch grundsätzlich zwischen den beiden?) und dann erst in die Tiefe zu speziellen Objekten (Wetter-Daten-Objekte).


    Du musst dir aber im klaren sein, dass jedes dieser beiden Smart-Home Lösungen eine eigene Objektstruktur mit einer eigenen Syntax hat.


    Bei NodeRed sind die Methoden (auf der linken Seite ganz oben links bei der ersten Rubrik Homeassistent in blau zu finden).

    Die Methoden heissen current-state, event-state, poll-state. Wenn die in deine aktive Node-Oberfläche rüberziehst,

    kannst damit in NodeRed die entsprechenden Homeassistent-Objekte und deren ID's eintragen und bearbeiten.


    Ich habe einen anderen Ansatz gewählt. Habe keine Lust mich mit den Systaxen der einzelnen Objekte rumzuschlagen.

    Mein Ansatz bezieht sich auf die Daten. Ich will einheitliche Daten und zwar in MQTT.

    Darum muss jedes Smart-Home-System die Daten nach MQTT ausgeben und ich hole sie mir

    im MQTT-Format mit jedem beliebigen anderen Smart-Home-System wieder von MQTT ab.


    Und ich muss mir nicht die Syntax der Objektdaten von jedem einzelnen Smart-Home-System aneignen.

    Das meiner Meinung beste Smart-Home-System zum Daten austauschen ist der iobroker.


    Da sende ich einfach Daten hin und der iobroker legt automatisch eine Datenstruktur mit Objekten und Daten an.

    Die kann ich dann hirarchisch anschauen und mit einfachem zusammenklicken von Aktivitäten weiter verarbeiten.

    Das spart sehr viel Zeit und ist sehr übersichtlich.


    Lass dich aber nur nicht von NodeRed abhalten, es war nur ein Beispiel, mit dem ich drauf hinweisen wollte, dass versuchen solltest die Daten in einem neutralen Format lassen solltest und keine zwei Systeme über Objekt-Verbindungen verheiraten solltest, denn der manuelle Aufwand der Objektverwaltung ist sehr gross.


    Es ist gut wenn du dich auf NodeRed spezialisiertst, denn dann können wir noch besser anhand von deinen Beispielen

    Wissen über NodeRed und dessen Vorteile gegenüber anderen aneignen.


    Wenn möglich halte uns auf dem laufenden mit diversen Export-Dateien von deinen Nodes die bereits angelegt hast.

    Die Dateien kann man gut importieren und dann kann man alles besser nachvollziehen am lebenden Projekt.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo


    Jürgen ... ja die Idee etwas nicht nochmal abzurufen, weil es ja eigentlich schon vorhanden ist,

    war einfach der Unkenntnis geschuldet.

    Auf gut Deutsch gesagt : Quatsch und viel zu kompliziert.


    Ich wollte sicher gehen, dass ich keine Unterschiede in den Daten habe.

    Aber das ist auch Humbug, denn ich nutze die Homeassistantplattform im Moment nur um Node Red aufrufen zu können.


    Karl ..... IOBroker evtl. demnächst ... ich hangel mich erst einmal durch Node Red.


    Wer die Syntax von Linux, Java und Json usw. aus dem Eff Eff beherscht,

    für den ist es sicherlich einfacherer komplexe Funktionen zu erstellen.

    Ich brauch da schon länger um alle Klammern , Kommas usw. richtig zu setzen.

    Die grafischen Sachen bei Node Red .... kein Thema ...

    aber das macht mindestens genauso süchtig wie die Programmierung in TA



    Ich habe mich bei dem Videokurs angemeldet und schon einige Videos durchgenommen ...


    als Beispiel : Anwesenheitserkennung über die MAC Adresse im Node "FritzBox" ist so genial einfach zu realisieren.


    Da werde ich demnächst meiner Tochter automatisch eine Nachricht senden, wenn Sie nach Hause kommt.

    Wenn Sie pünktlich ist : Willkommen Zuhause .... zu spät : na auch schon da .... ^^^^^^


    Natürlich nur mal so zu Trainigszwecken ...


    mfg Cord

  • Hallo


    Ich habe soeben in Node Red ein Node mit dem Namen "Solar Power Forecast plus" gefunden.

    Anhand von Wetterdaten, Längen + Breitengraden, Ausrichtung und Aufstellwinkel usw.

    wird der maximale Solarpower Tagesertrag berechnet.


    Einfacher und besser kann ich meine Solarumschaltung nicht realisieren ... ;)




    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    meinst du dies hier ?

    Power Forecasts and Data-Tuning for Solar Installations (Node-Red / solcast-API / InfluxDB / Grafana) - Share Your Projects - Node-RED Forum (nodered.org)


    Ich gebe es zu, ich wollte dich auf das Thema PV-Forecast umleiten. ^^


    Wie sagt man bei uns in Oberösterreich: Beim Reden (Schreiben) kommen die Leut zamm.


    Bin schon auf das Ergebnis gespannt.


    Viel Spaß bei der Umsetzung.



    LG




    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!