problematische Reinigung am Fröling S4 Turbo 40KW

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 4,492 times. The last Post () by Pasi.

• Hallo und guten Tag in die Runde,

ich bin seit ca. 5 Monaten Besitzer eines neuen S4 der als Ersatz für einen alten Künzel BT2050 gekauft wurde.

Ich habe eine Frage zur Reinigung der Brennkammer bzw. ganz unten Aschekammer.

Wenn ich dort mit den Einsenauszieher die Asche von hinten nach vorn schiebe, bleibe ich immer ca. mittig hängen. Dort ist das Bodenblech geteilt und die vordere Hälfte liegt auf der hinten auf. So das ich eigentlich immer Asche in den Spalt eindrücke. Dadurch kommt es mir jetzt so vor, das der Spalt größer wird und ich hänge noch mehr fest.

Ist das Systembedingt so richtig bzw. immer so vorhanden.

Echt schlecht gemacht, aber mein HB sagt, es ist so und fertig.

Wer kann dazu etwas sagen bzw. ist das schon ein Fall für den Werkskundendienst ?

Ansonsten läuft der Ofen sehr gut und kein Vergleich mit dem Künzel der nach 14 Jahren jetzt ausgedient hatte.

MfG Frank

• Holzpille

Approved the thread.
  • Dazu kann ich was sagen dein HB hat unrecht.

Wir haben den 34 kW S4 ist der baugleiche und ich kann mit dem Auszieher ohne hängenbleiben alles rausziehen.

Alternativ kannst du auch einen Aschesauger nehmen dann ist es kein Problem.

An deiner Stelle würde ich einen Anruf beim zuständigen Gebietsvertreter machen und es mit ihm besprechen.

Dem sagst du das du einen schriftlichen Mangel per Email an den HB und unter Co an den Gebietsvertreter machst.

Dann ist der schonmal eingeweiht und der HB weiß das es mit ist so nicht getan ist.

• Ist bei meinem S4 von Ende 2019 genau so.

Gruß

• Hallo, Danke für Eure Antworten.

Ich finde das jetzt auch nicht tragisch, jedoch wenn ich ständig Asche in den Spalt eindrücke wird der Abstand am vorderen Bodenblech größer und ich hänge noch stärker fest. Zumindest meine Meinung.

Ich werde mal Versuchen mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen.

Komisch das die das so gelöst haben ;)

• Ich hänge mich mal an dieses Thema ran, da ich es auch mit einer problematischen Reinigung beim S4 zu tun habe.

Ich habe seither alle paar Wochen mal die Gussroste im Brennraum angehoben und darunter ausgesaugt.

Heute habe ich gemerkt, dass man neben den Rosten jeweils nochmal zwei Gussteile entnehmen kann um dann auch weiter "hinten" mit dem Sauger ranzukommen.

Mit dem Finger habe ich die Sekundärluftkanäle rechts und links mal abgetastet und konnte feststellen, dass dahinter trotzdem noch einige Mengen an Asche verborgen sind, auch Kohlestücke fast in der Größe einer Streichholzschachtel konnte ich rausziehen.

An die Asche die dort liegt, komme ich mit dem Sauger allerdings nicht mehr dran.

Hat das schonmal jemand gereinigt und wenn ja wie?

• Welche Vorteile erhoffst du dir bei deiner porentiefen Reinigung?

Asche wird im Kessel nur zum Problem wenn sie dauerhaft feucht ist, ansonsten hast du nichts zu befürchten.

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Nur ausgesaugt seit 8500 std. hat noch nie Probleme gegeben.

Ich glaube du machst zu oft sauber.

Die Asche darf bis zu den unteren Bohrungen in den Einhängeblechen liegenbleiben.

Das schützt den Kammerboden, Gussrost usw.

• In den Öffnungen der Sekundärluftkanäle war bei mir recht viel Asche, ich Schätze mal, der Querschnitt des Luftkanals war bereits zur Hälfte zu mit Asche.

Das die Asche im Brennraum nichts macht ist mir klar, ich reinige auch erst wenn die Asche bis zu den unteren Bohrungen reicht.

Unter den Gussrosten habe ich diesen Winter jetzt das zweite Mal geputzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!