Hallo, auch wenn es diese Themen schon gibt, so sind immer spezielle Fragen neu, deswegen mein Post.
Ich kann das Elternhaus übernehmen mit Keller sind es ca. 200 Quadrahtmeter Wohnfläche mit Keller.
Der Wärmebedarf wurde mal mit 50.000,- kwh per anno ausgerechnet, da ist die Brauchwasseraufbereitung mit ca. 8000 kwh mit dabei.
Es ist eine Ölheizung aus 2017 noch vorhanden. Da wir aber 2 ha Wald haben ist nun die Überlegung auf Holzvergaser umzustellen.
Wieviel RM braucht man denn so dafür? Und wieviel braucht man wenn man neue Fenster einbauen würde, Baujahr 1976 ist das alles, evtl. Fassade dämmen.
Würde dann auch gleich PV auf das Dach bauen, weil gute Ausrichtung, wäre es möglich im Sommer Pufferspeicher mit Heizstäben zu betreiben, für 3 cent brauche ich Strom nicht einspeisen.
Soweit ich weiß gibt es Pufferspeicher wo das Brauchwasser durchläuft und erhitzt wird, oder brauche ich 4 mal denselben Pufferspeicher?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Hybridlösungen? Pellet und Scheitholz, kann man Hargassner oder HDG nehmen? bei Hargassner ist das Reinigungssystem glaub ich ganz gut...
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, zerpflückt die Fragen auch gerne.
Für das Holzmachen selber ist schon alles vorhanden, bei den jetzigen Energiepreisen sollte es sich lohnen...
Grüße Nordisch