Entscheidungshilfe zum Fröling SP Dual: 28kW oder 34kW?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 9.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • Hallo zusammen,


    da ich demnächst umstellen möchte auf einen Holzvergaser mit Pelletsbrenner scheint mir der Fröling SP Dual optimal zu sein.


    Ich habe 2008 meine Anlage selbst gebaut mit einem Atmos GSE 30 u. knapp 3000 Ltr. Pufferspeicher.

    Der Atmos ist drehzahlgeregelt mit Lambdasonde u. läuft eigentlich noch ohne Probleme,nichts bisher ausgetauscht,auch kein Schamott.

    Aber das Heizen mit dem Atmos ist auf Dauer doch ziemlich unkomfortabel.Man muss oft nachlegen,keine Schwelgasabsaugung etc.


    Gerade was das Nachlegen angeht,weiß ich aus eigener Erfahrung wie wichtig die Größe des Füllraumes ist.

    Da ich mit dem Atmos meistens Kiefer u. Fichte verheizt habe,musste ich bei Minustemperaturen 2- 3mal nachlegen.Das möchte ich in Zukunft vermeiden u. den optimalen Füllrauminhalt auswählen.

    Und da bin ich jetzt etwas unsicher,inwieweit sich die angeblichen 125Ltr. Füllrauminhalt vom Atmos GSE 30 KW mit dem Füllrauminhalt des Fröling SP Dual 28KW (145 Ltr.) u. des SP Dual 34KW (190 Ltr.) vergleichen lassen.Ich überlege welcher von den beiden optimal wäre.Mein Haus braucht im Jahr 24.000 kwh.


    Der Unterschied zwischen 145 Ltr. vom Fröling 28KW zum Atmos mit 125 Ltr. ist ja nicht zu groß,wenn die Angaben stimmen.Die 190 Ltr. vom 34KW scheinen mir fast schon zu groß.Aber was spricht dagegen - außer der Aufpreis - den HV nur nach Bedarf zu füllen?Der wird ja in der App u.auf dem Display angezeigt.Er wäre dann eventuell nicht immer randvoll.

    Wahrscheinlich wären so ca. 160 Ltr. Füllrauminhalt die optimale Größe,aber die gibt es bei Fröling nicht.


    Ein anderes Problem ist,dass ich meinen Erlus-Außenkamin nochmal abbauen muss,um den Eingang für das Rauchrohr um 48cm zu erhöhen.Hatte den Eingang für den Atmos damals auf 138cm Höhe über Fußboden gesetzt.Aber das muss halt gemacht werden,denn eine Kombianlage,die mit dieser Abgas-Rauchrohrhöhe klarkommt,gibt es nicht.Nur die kleine Kombi von NMT ginge da oder ein Pelletsbrennwertgerät,aber da spricht vieles andere dagegen.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • wir haben den S4. 34 kW und die 190 ltr. stimmen wenn man die Scheitholzlänge 55 cm ×h*b rechnet .

    Wenn ich mit Fichte belade bekomme ich unsere 4000 ltr. Puffer fast voll.

    Bei Eiche kann ich den HV ca. 1/2 bis max 2/3 voll machen.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling SP Dual“ zu „Entscheidungshilfe zum Fröling SP Dual: 28kW oder 34kW?“ geändert.
  • wir haben den S4. 34 kW und die 190 ltr. stimmen wenn man die Scheitholzlänge 55 cm ×h*b rechnet .

    Wenn ich mit Fichte belade bekomme ich unsere 4000 ltr. Puffer fast voll.

    Bei Eiche kann ich den HV ca. 1/2 bis max 2/3 voll machen.

    Danke,dann ist der SP Dual 28KW für meine Heizverhältnisse völlig ausreichend.


    Macht ihr die Wärmetauscherrohre bei laufendem Gebläse sauber,damit der Staub weggesaugt wird?

    Bei YouTube sehe ich Videos,bei denen sich die Leute völlig einsauen beim Putzen ohne Gebläse,weil die Lüfterräder angeblich sonst beschädigt werden könnten.

    Beim senkrechten Reinigen der Wärmetauscherrohre ja wohl kaum.Höchstens beim horizontalen Reinigen des Schwelgaskanales.

    Kann man das manuell schalten oder hat die Steuerung des Ofens da was dagegen?


    Hallo Rolf, ich komme auch vom Atmos zum Fröling Dual SP34. Es ist wirklich ein großer Unterschied und ein großer Luxus mit dem Fröling zu heizen.


    Viele Grüße

    Johannes

    Ja,das ist mir den Aufpreis auch wert u. man wird ja auch nicht jünger.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Macht ihr die Wärmetauscherrohre bei laufendem Gebläse sauber,damit der Staub weggesaugt wird?

    Bei YouTube sehe ich Videos,bei denen sich die Leute völlig einsauen beim Putzen ohne Gebläse,weil die Lüfterräder angeblich sonst beschädigt werden könnten.

    Wie wär`s mit einer Investition in einen geeigneten Sauger? Ich benutze als Saugeinrichtung einen Kärcher WD 5400 in Kombination mit einem Zyklonabscheider + 3.00 mtr. Saugschlauch + einem 60 ltr. Auffangbehälter.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe einen Kaminsauger (50 Eur) schiebe das Rohr bis unter die Wärmetauscherrohre, Beim runterschieben wird der Dreck gleich weggesaugt.

    Wobei ich trockenes Holz unter 10% verheize da sind so gut wie keine Rückstände in die Röhren.

    In der Regel lohnt das reinigen bei mir nicht die Spiralen machen schon gut sauber.

  • Schließe mich vollkommen an. Der S4 28kw ist nicht im Geringsten mit dem Atmos vergleichbar.

    Daher ist das durchaus die richtige Wahl.


    An die Fröling-Experten: Ist der S4 auch mit automatischer Zündung erhältlich wenn er das PelletsModul hat?

  • Macht ihr die Wärmetauscherrohre bei laufendem Gebläse sauber,damit der Staub weggesaugt wird?

    Bei YouTube sehe ich Videos,bei denen sich die Leute völlig einsauen beim Putzen ohne Gebläse,weil die Lüfterräder angeblich sonst beschädigt werden könnten.

    Wie wär`s mit einer Investition in einen geeigneten Sauger? Ich benutze als Saugeinrichtung einen Kärcher WD 5400 in Kombination mit einem Zyklonabscheider + 3.00 mtr. Saugschlauch + einem 60 ltr. Auffangbehälter.

    Einen guten Sauger werde ich mir auf jeden Fall zulegen.Hatte die ganze Zeit diese Baumarkt Ofensauger.Der Hepa-Filter ist da ganz schnell zu u. wenn man den sauber machen will bzw. muss,gibt das eine Riesensauerei.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Wenn ich mit Fichte belade bekomme ich unsere 4000 ltr. Puffer fast voll.

    Bei Eiche kann ich den HV ca. 1/2 bis max 2/3 voll machen.

    Solche Angaben sind für die Entscheidung nicht wirklich hilfreich... Schreib doch bitte deine Rücklauftemperatur deines Systems (Puffertemp vor Heizen) dazu.

    VG Rene

  • Für den Heizkreis lege ich Pauschal 10 kg mehr drauf. Die Kesseltemperatur des HV darf im Bereich von 70 bis 90 Grad betragen. Eingestellt ist auf 80 Grad.

    Puffer haben wenn ausgebrannt so 73 bis 75 Grad.

    Max. Puffertemperatur darf 95 Grad betragen.

    Puffertemperatur zur Zeit 68 Grad oben, 45 Grad mitte und 39 Grad unten.

    Der Heizkreis bedient sich aus dem Puffer

  • Hallo Rolf


    Ich habe auch einen S4 mit 34 kw und 3440 Liter Puffer. Ich kann den HV praktisch nie voll legen, mit Fichte nur wenn die Puffer wirklich auf 30-35° runter sind. Problematischer sehe ich aber, das dann die Leistung der Pelletseinheit viel zu gross wäre. Die Aufheizverluste sind beim grössren Kessel auch höher.

  • Hallo Wetti,


    der 34er SP Dual ist bei mir mittlerweile außen vor.Der Fröling Berater hat auch gesagt,dass ich praktisch nie bei meinen Verhältnissen den 34er ganz voll machen kann.

    Werde sehr wahrscheinlich den 28er nehmen mit im Pelletsbetrieb 4,7 - 25kW.Das müsste passen.

    Beim 34er im Pelletsbetrieb sind es 9,2 - 34 kW.Ist wahrscheinlich auch nicht optimal.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung einen Rat geben, ich plane dieses Jahr meine 3 Gasetagenheizungen von 1992 auf einen Fröling SP Dual umzustellen. Mein selbstbewohntes Zweifamilienhaus von 1927 (36er Vollziegel MW, und Holzbalkendecken) hat 265qm, Dachgeschoss wurde in den 90ern voll gedämmt, 2-fach Isolierverglasung im ganzen Haus, es sind nur Heizkörper installiert, Jahresverbrauch bisher ca. 35000kWh, wobei noch 3 große (160cm Typ 22) Heizkörper im Treppenhaus installiert werden sollen. Mein HB empfahl mir den 28er, aufgrund der neuen Bedingungen für die Steuerförderung, kam ich dann auf den 34er. Geplant waren 2 Puffer mit je 1000l einer davon als Kombispeicher. Ziel ist es hauptsächlich mit Scheitholz zu heizen und nur nach Bedarf, bzw. ggf. im Sommer auf die Pelletseinheit zu wechseln. Was meint ihr dazu? Platz ist im Keller genug, überlege fast noch einen 1000l Speicher dazu zu nehmen.


    VG Chris

  • Moin!


    34kw - Wenn möglich aber mehr Puffer!


    Prüfe mal alternativ den ETA SH 40, hat mehr Füllraum -> mehr Ertrag je Füllung/Abbrand mehr Komfort durch größere Nachlageintervalle

    Grüße, danke für deine Antwort, ETA ist leider aus der Liste der förderfähigen Kessel raus..., also meinst du die insgesamt 3000l reichen dann aus?

  • ETA ist leider aus der Liste der förderfähigen Kessel raus

    Hallo ChrisE und mike,


    Zum Puffervolumen:

    a) Gesetzlich ist das Mindest-Puffervolumen durch die Nennleistung des Kessels vorgegeben: Nennleistung x 55 Liter.

    b) Besser ist aber mike's griffige Formel :thumbup: für das Mindest-Puffervolumen, die eigentlich immer passt: Füllraumvolumen x 15 Liter.


    Beispiele (laut Datenblatt ;) )

    1) Fröling S4 22/28 kW = 145 Liter Füllraum

    1a) 28 * 55 Liter = 1540 Liter

    1b) 145 * 15 Liter = 2175 Liter


    2) Fröling S4 34/40 kW = 190 Liter Füllraum

    1a) 34 * 55 Liter = 1870 Liter

    1b) 190 * 15 Liter = 2850 Liter


    3) Fröling S4 50/60 kW = 200 Liter Füllraum

    1a) 50 * 55 Liter = 2750 Liter

    1b) 200 * 15 Liter = 3000 Liter


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • wir haben den s4 34 kW, 380 qm beheizbare Fläche.

    Wohnflächen ca 260 qm mit 24 Heizkörper. Haus Bj 1938 aber nur Teilweise Boden gedämmt.

    Gesamte Pufferspeicher 4000 ltr und es ist zuwenig.

    Ich kann bei Hartholz nur max. 2/3 vollmachen.

    Nach 4 Std. sind Puffer voll plus Heizkreisbetrieb.

    Wir bräuchten 6000 ltr. Puffer bei Hartholz.

    Für Weichholz reicht es aus.

  • Wieder einmal frage ich nach der Ausgangstemperatur bei Ruedi1952.

    Wenn die 4000Liter 30 Grad beim Anheizen haben und werden auf 75 Grad aufgeheizt braucht

    man circa 210 KWh ohne gleichzeitige Abnahme durch die Verbraucher. Aufheizung des Kessels auch nicht berücksichtigt.

    Bei einer Annahme von 4KWh pro Kg Holz werden 52,5kg Holz benötigt.

    Bei 210 KWh und einer angenommenen Leistung von Anfang an mit 34KW komme ich auf eine

    Brenndauer (wie gesagt von Anfang an bis zum Schluß mit 34KW) von circa 6,2 Stunden.

    Also kann die Ausgangstemperatur nicht 30 Grad auf 4000 Liter sein.

    Bitte prüft nochmal einer ob ich einen groben Rechenfehler oder falschen Gedankengang habe.


    Ich möchte nur vermeiden das der Themenstarter von falschen Angaben ausgeht und so

    eventuell falsch entscheidet.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!