Umstieg von GASHEIZUNG zur PELLETHEIZUNG

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 855.

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier im Forum und Laie, habe aber ernsthaftes Interesse auf eine Pelletheizung umzustellen.

    Dabei geht es mir nicht nur um den Wirtschaftlichen Aspekt sondern viel mehr möchte ich aus der Gasabhängigkeit raus.

    In meiner Nähe gibt es auch mehrere Pellethersteller, die Versorgung wäre also gesichert.


    Wie das halt so anfängt schaut mal erst mal im Netz was da so alles angeboten wird.

    Das ganze hat mich aber mehr verunsichert als ich gedacht habe.

    Die Preise für eine Pelletheizungen mit Wochenbehälter liegen da zwischen 3.000 bis 10.000€



    Ich gebe mal kurz die Eckdaten

    Einfamilienhaus um 1920 mit 110m², Dach gedämmt, Fenster sind neu.

    Warmwasser läuft über einen Elektonisch gesteuerten Durchlauferhitzer (das soll auch so bleiben)

    Geplant habe ich eine Pelletheizung mit 14 - 20 KW und Integritem Behälter zur Handbefüllung (ohne Warmwasser)

    ich brauche auch keinen elektronischen Schnickschnack sondern eine Wartungsarme solide Heizung die natürlich

    die Förderkriterien erfüllt


    So jetzt meine Fragen:

    1.Was darf so was denn Kosten (ich brauche keinen Mercedes unter den Heizungen)

    2. Was muss mann für die Installation rechnen bei reinem Austausch

    3. Wer installatiert mir die Heizung wenn ich das Teil im Internet kaufen würde.

    4. Kennt jemand einen Anbieter oder Heizungsbauer der die Mittelklasse im Raum Landau/Pfalz

    Südliche Weinstraße/ Neustadt Weinstraße vertreibt.


    Für alle möglichen Infos und Hinweise wäre ich sehr dankbar


    vorab besten Dank und Grüße in die Runde

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Achim,

    zuerst einmal willkommen in unserem Forum.

    Du willst und hast uns schon einige Eckdaten genannt. ich gebe Dir den Rat im Bereich zu suchen und einmal zu lesen


    Umbau bestehender Heizungsanlagen

    Hier findest Du viele User die den gleichen Umbau vorhaben


    Sonstige Pelletkessel auch hier
    Es werden sich unser Spezie melden. Du kannst wenn Dir noch Fragen sind fragen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hargassner hat einen Pelletkessel mit Wochen Behälter zum selber füllen.


    Smart Produkte: Smart-PK 17-32 kW | Hargassner
    Unser neues Smart Produkt ist nicht nur kompakt in seiner Bauweise, sondern hat auch noch einige andere Vorteile. Erfahren Sie jetzt mehr!
    www.hargassner.at


    User Luna kann dir einen Erfahrungsbericht geben:


    holzheizer-forum.de/forum/thread/57491/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo und willkommen bei uns im Forum.

    Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.


    zu 1.) Ein Pelletskessel, wie er dir so vorschwebt, kann zwischen 3500€ und 10.000€ kosten. Man kann diese Kessel in die günstige in Osteuropa gefertigte Klasse und in die Premiumklasse, die "A" und "D" gefertigt werden, aufteilen. Bei den günstigen Kesseln wird der Preis über fehlenden Support, schnell wechelnde Anbieter im Onlinehandel und auch mangelhafte Fertigungsqualität bzw. Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung erreicht. Kurzum: Man sollte wissen was man tut und wo man einkauft.

    Wenn man einen günstigen Pelleter sucht der auch nach dem Kauf Ersatzteile und Support bietet ist die Fa. Atmos. Da kannst du dir mal den PX15 anschauen, der liegt so bei 4500€ und ist ein robuster Geselle. Das in dieser Preisklasse nicht alles vollautomatisch geht bzw. manche Features nicht an Bord sind sollte bekannt sein.


    zu 2.) Es wäre unseriös hier, ohne die Örtlichkeiten und den Umfang der Arbeiten zu kennen, eine seriöse Aussage zu machen. Einfach ein Angebot machen lassen.


    zu 3.) Auch da gibt es Möglichkeiten. Manche Onlineanbieter haben Kontakt zu Heizungfirmen die die verkauften Anlagen von denen einbauen.

    Desweiteren hat auch der Generalimporteur von Atmos Fa. M. Rentsch bestimmt Kontaktadressen von Heizungsfirmen.

    Aber Vorsicht, genau prüfen wer da kommt evtl nach Referenzen fragen. Wenn solche Firmen von weit herkommen, dann ist bei vermurksten

    Anlagen und Reklamationen nicht mal eben jemand zur Stelle, wenn dann überhaupt noch jemand kommt.


    zu 4.) Also ich kann dir da keinen nennen aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Forum. Auf jeden Fall solltest du mal recherchieren welche HB Firmen in deiner näheren Umgebung infrage kommen und auch mal bei Atmos anrufen.


    So, dass war`s jetzt erstmal von mir. Wünsche dir weiterhin guten Erfolg.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi maaxxxeeee,

    Hargassner hat einen Pelletkessel mit Wochen Behälter zum selber füllen.

    der TS wollte doch keinen "Mercedes" :)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Geplant habe ich eine Pelletheizung mit 14 - 20 KW und Integritem Behälter zur Handbefüllung (ohne Warmwasser)

    ich brauche auch keinen elektronischen Schnickschnack sondern eine Wartungsarme solide Heizung die natürlich

    die Förderkriterien erfüllt

    mir ist der smart eigentlich eingefallen wegen dem was der Threadersteller hier geschrieben hat. sooooo teuer dürfte der gar nicht sein. mir hat jemand gesagt, der wäre für den Osteuropäischen Markt entwickelt worden.... :/ was ich aber nicht glaube. über den Vertreter findet man dann auch Heizungsbauer...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo, richtig habe den Hargassner Smart PK…

    Wochenbehälter für 165 kg Pellets… Bedienung kinderleicht…

    Bei Interesse u fragen einfach melden

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla


  • Hi,

    danke erst mal das sind ja schon einige gute Infos, Super 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ede65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nochmal

    bin jetzt echt interessiert an dem Atmos. PX

    gibt es hier jemanden mit Erfahrungen zu Atmos generell.


    Grüße und Danke nochmal für die viele nützliche Hilfestellung

  • Atmos Pelletkessel


    Da kannst du dich mal einlesen bzw. durcharbeiten. Da der PX-Kessel noch nicht so lange auf dem Markt ist wirst du da wenig bis garnichts über ihn finden. Aber der Brenner ist der Gleiche.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    bevor Du den Kessel online kaufst, klär erst ab wer ihn Dir einbaut. Das machen viele HB nicht.


    ciao Peter

  • Moin Moin!


    Was hast Du denn für einen Gaskessel?

    Bei kleinem Budget kann auch eine Umrüstung "Gas zu Pellet" interessant sein, wenn der alte Kessel geeignet ist und man ein paar Nachteile (keine BAFA-Förderung, weniger Bedienkomfort) in Kauf nehmen kann.

    Zum Beispiel hier wird sowas angeboten:

    Hohe Investition und umfangreichen Umbau sparen
    Unser einmaliges Umrüstungsverfahren ist an einem Tag und ohne großen Schmutz erledigt! Informieren Sie sich bei uns direkt in der Ausstellung oder vorab mit…
    www.pelltech-germany.de

    Ich muss dazusagen, dass ich weder diese Firma noch deren Qualität und Zuverlässigkeit kenne.


    MfG Hans

  • Hallo Ede65


    Ich habe eine sehr ähnliche Frage gestellt (Gas weg, Pelletheizung rein).


    Gerade die Frage nach einer günstigen Anlage war mir wichtig, auch ich brauche keinen Mercedes, möchte preislich lieber möglichst günstig (bei guter, solider Qualität) loslegen.


    Siehe auch meinen Thread unter:



    Meine Favoriten: IBC Heiztechnik (ist noch unterm Radar, aber günstigste Anlage im Vergleich) und dann auch noch NMT, die ich hier durchs Forum kennen gelernt habe.


    Bzgl. Preisersparnis gibt es im o.g. Blogartikel ein paar gute Ansätze und eine Excel Hochrechnung, die mir zumindest geholfen hat.


    Sollte Putin jetzt doch ernst machen (ich kann es noch noch glauben), wird der Gaspreis ganz sicher auch die nächsten 1-2 Jahre so hoch und hoch höher ausfallen, Horror.


    Extrem erschreckt hat mich ganz aktuell ein nicht unerheblicher O-Ton des obersten Bundesumweltamt-Chefs, der jetzt ins Spiel gebracht hat, Holz als eben nicht nachhaltig und grün zur Beheizung anzusehen und das Heizen mit Holz ernsthaft komplett in Frage stellt, diese Diskussionseröffnung gefällt mir gar nicht, siehe aktueller Artikel in der Welt dazu, „Das Aus fürs Holz?!“:


    Kaminöfen und Pelletheizungen: UBA fordert Ende der Holz-Heizung - WELT
    Die Luft in Deutschlands Städten ist so sauber wie lange nicht. Grenzwerte für Stickoxide und Feinstaub werden fast überall eingehalten. Trotzdem will das…
    www.welt.de


    Mich würde interessieren, was Ihr dazu denkt?

  • Mich würde interessieren, was Ihr dazu denkt?

    Bitte nicht über dieses Thema hier diskutieren weil sonst der Thread von Ede65 "kaputt gemacht" wird. Vor kurzem wurde bereits darüber diskutiert und das Thema wurde durch die Forenleitung geschlossen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich nochmal

    bin jetzt echt interessiert an dem Atmos. PX

    gibt es hier jemanden mit Erfahrungen zu Atmos generell.


    Grüße und Danke nochmal für die viele nützliche Hilfestellung

    Ich nutze zwar einen D20P, aber ich kann nur bestätigen, das es zwar ein "primitiver", aber sehr robuster Kessel ist. Auch nach fast 10 Jahren hält er noch die BImSchV2 ein (obwohl er noch nach 1 zugelassen wurde)

    Ich hab ihn selbst eingebaut etc und mache auch die Wartung selbst (sehr unkompliziert), bislang hab ich nur einmal ne ernsthafte Störung gehabt...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

    • sorry auch wenn es hier einigen nicht gefällt und ich möchte eigentlich auch keine Werbung machen aber der einzige Kessel der vom Preis-Leistungsverhältnis und vom Komfort wirklich gut ist ist und bleibt der Smartfire gefolgt vom Defro Alfa 2. Die Kessel haben Vollausstattung komplette automatische Reinigung und automatische Vollentaschung in eine externe Aschebox. Lambdasonde und Internet Steuerung. Vor allen Dingen sitzt der Edelstahlbrenner im Kessel drin und ist nicht angeflanscht. Beide Kessel haben ein ordentliches Saugzuggebläse und kein Pustefix Brenner. Eine ordentliche Touch Regelung für mehrere Heizkreise Puffer- Bedienung, Verbrennungs Parameter etc. Sowie eine Datenaufzeichnung aller Parameter. Wenn man IBC oder Atmos mit den ganzen Extras ausstatten würde die man ja eigentlich in der Regel auch normalerweise braucht ist man schnell viel viel mehr Geld los.


  • Gefallen muss es auch nicht jedem - die Kiste läuft einfach störungsfrei und bringt ihre Werte.


    Was will ich mehr verlangen?

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!