Wer hat einen Wechselrichter,Batteriespeicher und nutzt Solar-Assistant.io ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo


    Wer hat einen (Effekta) Wechselrichter inkl. Batteriespeicher und nutzt dazu auch noch Solar-assistant.io ?


    Es geht mir um folgendes :


    Ich möchte nicht nur Daten aus dem Wechselrichter ( Effekta ) auslesen, sondern den Betriebsmodus per MQTT Signale umsteuern.

    (Ja, ich weiß ich müsste eigentlich froh sein, dass ich die Daten endlich einlesen kann ...aber ....ich hab Blut geleckt)


    In Solarassitant gibt es die Funktion leider nur begrenzt über das Dashboard. Ich kann auf dem Dashboard per Knopfdruck für x Minuten auf Netzbetrieb umstellen.

    Stromsparfunktion kann ich leider gar nicht beeinflussen.



    Nehmen wir mal folgendes an:


    Eine Woche Dauerregen ... Es kommen schlappe 100 W vom Dach .... die gehen in die Batterie.

    Mein Verbrauch z.B. 350 W werden aus der Batterie gesaugt und auf AC gewandelt.

    Folglich muss ich immer die Batterien mit Netzstrom nachladen ... Ein ewiges hin und her.


    Es gibt eine Funktion Stromsparfunktion / Bypass ... Die würde ich gerne automatisch aktivieren in der Hoffnung weniger Verlustleistung zu haben

    und auch die Batterien nicht ständig auf und zu entladen.


    Also wenn Schietwetter ... Bypass an ... das was im Haus gebraucht wird kommt aus dem örtlichen Stromnetz

    und meine schlappen 100 W gehen in die Batterien.


    Wenn die Batterien dann irgendwann z.B. zu 80 % aufgeladen sind ... könnte man den Bypass abschalten und eine gewisse Zeit von der Batterie den Strom ziehen.


    Wer möchte mit auf diesen "Zug aufspringen" ?


    Ich würde dazu eine Anfrage in Südafrika stellen (Solarassistant.io) {...bin aber nicht sicher, ob es Resonanz gibt ....]

    und parallel den Online Lehrer Matthias aus Paderborn ... bei dem ich die Node Red und MQTT Schulung angefangen habe.

    Der ist so ein Allroundtalent für Homepage, SQL, SSH und was weiß ich noch ...


    Vielleicht hat ja jemand Lust bzw. kann diese Funktionalität auch gebrauchen ...


    mfg Cord

  • Troedler77

    Hat den Titel des Themas von „Wer hat einen Effekta Wechselrichter und Batteriespeicher ?“ zu „Wer hat einen Wechselrichter,Batteriespeicher und nutzt Solar-Assistant.io ?“ geändert.
  • Hallo


    Habe das neueste Update von Solarassistant geladen (07.02.2022) und im Changelog folgendes gefunden :


    Super ... muss ich "nur" abwarten .... Coming soon !!!!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!