Planung einer neuen Heizungsanlage - trinkler

• Hallo liebe Mitglieder!

Am Anfang - Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich benutze Google Übersetzer.

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Neubau

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

191

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Klimazone mit Mindesttemperatur: -20 C

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Wärmeübergangskoeffizient alpha:

Wände: 0,131 [W/m2*K]

Decke: 0,174 [W/m2*K]

Boden: 0,188 [W/m2*K]

Fenster: max 0,86 [W/m2*K]

Turen: max 1,11 [W/m2*K]

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

24 619 kWh/a

Q= 7,5 kW

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich

Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags

Solar geplant?

Stuckholz - Holzvergaser (Heizung und WarmWasser).

Weitere Informationen:

Annahme: Puffer Volumen: 1 am Tage heizen wann Außentemperatur: -5 C.

Welche Größe des Puffervolumens und der Leistung der HV für mein Haus gemäß der obigen Annahme?

Ich habe die Berechnung im Excel der HJH gemacht (im Thema TS Charlson), aber ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe (spreche kein Deutsch).

Vielen Dank!

Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!