Umrüstung von Öl auf HDG FK 20/15 ggf. 30/15

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 4,261 times. The last Post () by RueSie.

• Hallo in die Runde,

nachdem der Schornsteinfeger heute sein OK zur Sanierung der Heizungsanlage gegeben hat, möchte ich hier meine geplante Anlage vorstellen.

In kürze wird die Heizlastberechnung fertig sein, so dass ich dann besser entscheiden kann, welche Nennwärmeleistung tatsächlich notwendig ist.

Mit dem Füllschachtvolumen von 155 l möchte ich 3 x 650 l = 1950 l Pufferspeicher laden. Für die WWB wird eine Frischwasserstation vorgesehen.

Im Sommer soll eine Solarthermieanlage die WWB unterstützen.

Der Heizraum hat eine maximale Raumhöhe von 190 cm und teilweise nur 175 cm, so dass ich für die Anlagentechnik nicht viel Platz habe.

Vielleicht hat hier im Forum jemand eine ähnliches Vorhaben.

Viele Grüße

Rüdiger

• Hallo,

die Heizlastberechnung liegt nun vor.

Die Norm-Heizlast beträgt 14480 W und der spez. Wert ist 71 W/m².

Die Berechnung zeigt, dass die Kombination HDG 20/15 ausreichend ist.

Oder würde noch etwas für den 30/15er sprechen?

Viele Grüße

Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

ich gehe davon aus das der 20. u. 30. baugleich sind und nur über die Software gemacht wird aber bei deinem PS Volumen kannst du den HV nie voll-legen egal ob 20 o. 30. Zum Vergleich ich habe 2400l und einen Füllraum mit 60l und wenn ich den zwei mal voll-lege dann sind mit Hausabnahme die PS von 30°C auf 95°C gefüllt was die die Regelung von HDG nie machen lassen würde.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner,

was meinst du damit "was die Regelung von HDG nie mach lassen würde" genau. Die Brenndauer einer Füllung sind laut HDG beim 20er mit Buche bis zu 7h und bei Fichte bis zu 6h. Der 30er hat bei Buche ca. 5h und bei Fichte ca. 4h.

Grüße Rüdiger

• ich kann dir sagen wie es bei unserem S4 ist.

Kesseltemperatur einstellbar von 70 bis 90 Grad, abschalten bei 5 Grad über max. Kesselsoll.

Dann bekommt man die Puffer max. 95 Grad was bei uns auch gleichzeitig das max. der zulässigen Puffertemperatur ist.

• Hallo Rüdiger,

ich meine das laden der PS auf 95°C und wie geschrieben hast ist der Unterschied die Brenndauer der beiden Leistungsklassen und da würde ich den 20er nehmen den kannst du max. 2/3 füllen wenn die PS leer sind und viel hängt auch vom Temperaturhub ab PS ab und die wird von der VL Temp. der/des Heizkreises bestimmt.

Sonnige Grüße Reiner

• ....viel hängt auch vom Temperaturhub ab PS ab und die wird von der VL Temp. der/des Heizkreises bestimmt.

Muss mich mal kurz einblenden.

Richtig ist, dass, je kühler der Puffer ist umso mehr Energie bringe ich beim erneuten Anfeuern in den Puffern unter.

Nicht richtig ist, dass der Temperaturhub von der VL Temperatur der Verbraucher bestimmt wird bzw. davon abhängt. Ein gut gemachter hydraulischer Abgleich bringt immer um die 30°C RL Temperaturen, bei FBH sogar noch niedriger.

Das ein hoher VL = hohe RL Temperaturen nach sich zieht, gilt nur für nicht oder schlampig abgeglichene Anlagen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Das sind ja schöne Aussichten mit meinem geplanten PS-Volumen. Da muss ich wohl die Kröte schlucken und den Berreich für die Pufferspeicher tiefer legen.

Wie würde es denn it 3 x 1000 l Speichervolumen aussehen?

# Holzpille: Den gut gemachten hydraulischen Abgleich bekomme ich hin. ;)

• Hallo Rüdiger,

dann schon um einiges besser dann könnte eine Weichholzladung rein gehen und bleib beim 20er.

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo Reiner,

bestens, dann werde ich mal schauen, wie ich die Behälter tiefer legen kann!

Viele Grüße

Rüdiger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!