Hydraulik Platinen Erweiterung PE1

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Panzerknacker.

  • Hallo


    Ich habe mal ne frage...


    Ich habe mir eine PD4 Visu gebastelt also diese von Horchi ...


    Ich würde mir gerne noch eine Hydraulikplatine bestellen wo ich nochmals 6 Fühler zuverfügung habe!


    Mein Plan wäre damit diese Fühler angezeigt werden können einen 2 Puffer zuerstellen aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit sozusagen mir einen 2 Puffer anzeigen zulassen damit ich eben die 6 Fühler zuordnen kann!


    Weiters kann mir jemand sagen wie oder wo ich alles finden kann um mal selbst eine Sicherung von meinen Kessel zuerstellen!


    Welche auch der Service Techniker benützt also Software usw.!

  • gexle

    Hat den Titel des Themas von „Hydraulik Erweiterung PE1“ zu „Hydraulik Platinen Erweiterung PE1“ geändert.
  • Hallo


    Ok wie muss ich das den anstellen???


    Boilerumgebung wird wohl nicht sein da ich nur den Boiler Fühler aktivieren kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gexle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anstatt der teuren Hydraulikplatine kannst billige One-Wire-Temperatursensoren anbauen und mit dem p4d auslesen.

    Kannst Du das bitte genauer beschreiben.

    Gerne auch im p4d-Thread und hier verlinken.

    Welche Sensoren sind möglich?

    Wo werden die dann angeschlossen? Vermutlich am RPi?

    ...?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kann ich diese Sensoren dann sozusagen auch ganz normal bearbeiten als wie die Sensoren der Heizung selbst??


    Habe ich schon irgendwie find ich da nicht wirklich was bzw. nicht in letzter Zeit....aber Danke


    horchi

    Wie muss ich oder kann ich die 1 Wire Sensoren einbinden bzw. kann ich diese dann auch konfig. wie mans gewohnt in P4D??


    Dankeschön

  • sobald diese am Raspi verfügbar und eingerichtet sind sollten der P4d sie erkenne und (spätestens nach einem Restart) unter Setup -> IO Setup anzeigen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo


    Habe jetzt mal soweit alles vorbereitet....morgen sollte die DS18B20 kommen...


    Frage habe ich noch werden in P4D dann die Fühler mit der jeweilen ID angezeigt zwecks dem zuordnen dann??


    Weiters noch wenn mal ein Fühler ausfallen sollte warum auch immer und dann wieder funktionieren sollte warum auch immer kann dann P4D den 1 Wire Bus reseten das sozusagen der Fühler wieder angezeigt wird???


    Wird das auch mitgeloggt in P4D wenn mal ein DS18b20 ausfällt warum auch immer??


    PI habe ich soweit eingerichtet -> 1 Wire habe ich aktviert und in der Boot/Config.txt das hinzugefügt... zum testen habe ich eben noch keinen DS18B20..


    Code
    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4


    Diese Dienste haben sich dann auch gestartet...


    Code
    lsmod | grep w1
    
    w1_therm               20480  0
    w1_gpio                16384  0
    wire                   36864  2 w1_gpio,w1_therm

    Sollte dann soweit ok sein...




    Danke

  • Hallo


    Habe heute alle Sensoren verbaut und habe alles soweit eingerichtet aber in P4D werden mir diese nicht angezeigt muss ich dort noch was aktivieren??


    Kann Sie auslesen und auch die Temp abfragen..aber unter IO Setup finde ich diese nicht!


    Code
    pi@Raspberrypi-Froeling-PE1-P4D:/sys/bus/w1/devices/28-03213182321c $ cd
    pi@Raspberrypi-Froeling-PE1-P4D:~ $ cd /sys/bus/w1/devices
    pi@Raspberrypi-Froeling-PE1-P4D:/sys/bus/w1/devices $ ls
    28-01211230fbef  28-01211244460e  28-0121125f88f8  28-01211262c5fe  28-01211263e7c1  28-01211268db87  28-0321315bcc55  28-03213182321c  w1_bus_master1
    pi@Raspberrypi-Froeling-PE1-P4D:/sys/bus/w1/devices $ 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!