Ersatzteilversorgung SLX Lambda Touch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo Gruppe,

    ich muss mir dieses Jahr einen neuen Ofen kaufen, nachdem mein Atmos DC30SE nach über 10 Jahren durchgefeuert ist. Da ich das ungeregelte Teil nicht noch reparieren will, würde ich auf einen Attack SLX 30 Lambda Touch umsteigen.

    Wie siehts da mit ersatzteilen aus? Bekommt man die irgendwo? Ich habe schon gesucht, fand aber nur Teile für DPX. Sind das die selben?

    Und kann ich aus einem SLX 20 einen SLX 30 machen, wenn ich die Abgastemperatur hochdrehe? Muss ich da nicht auch die Düse tauschen? Wo bekomme ich die her?


    Im Prinzip will ich nur den Ofen tauschen. Die Rücklaufanhebung mit dem Oventrop-Thermostatmischer samt Pumpe bleiben drin.


    Ich weiß, das sind viele Fragen, ich möchte aber vor Kauf einer neuen Anlage so viel Informationen wie möglich sammeln.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    Gruß

    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Jörg,

    mir ist damals meinen Türkontaktschalter kaputt gegangen und ich hatte über Gema in Güsten meinen SLX gekauft.

    Ich habe dann dort angerufen und er hat einen neuen besorgt.

    Also Ersatzteile gibt es beim Kesselverkäufer.

    Mehr Ersatzteile habe ich bis jetzt nicht gebraucht... ;)

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Theoretisch war die Ersatzteilbeschaffung kein Problem bisher.

    Aktuell kann man das aber nur schwer verlässlig sagen.


    Feuertbetonteile würde ich, zumindest im Düsenberreich immer mit Schamottplatten schützen.

    Der Brennraum sofern er in Ruhe gelassen wird, (nicht ausgebaut) hält ebenfalls ewig.


    Was einzuplanen ist, ist der untere Türschamott. Das ist ne Schwachstelle. Beim Neukauf kannst du vieleicht n Packetpreis machen ,wo du schon 2 Steine dazu bekommst.

    Da du ja noch den Atmoskessel hast, kannst du die (Thermostat) Steuerung als Back up für den SLX auf Lager legen.

    Der SLX ,lässt sich Grundsätzlich damit Notbetreiben.

    In früheren Chats von dir meine ich, dir den SLX 40KW empfohlen zu haben.

    Das hat schlichtweg den Vorteil des größeren Brennraums, sowie den Kessel nicht auf Verschleiß getrimmt betreiben zu müssen.

    Wenn der Kessel mit 160 C° AGT durchsegelt, wird es dir das Material danken.

  • In früheren Chats von dir meine ich, dir den SLX 40KW empfohlen zu haben.

    Das hat schlichtweg den Vorteil des größeren Brennraums, sowie den Kessel nicht auf Verschleiß getrimmt betreiben zu müssen.

    Wenn der Kessel mit 160 C° AGT durchsegelt, wird es dir das Material danken.

    Das stimmt, der ist aber zu tief, die SLX20-35 passen von der Tiefe her knapp rein. Der Kessel steht bei mir im kleinen Keller, wo ich nicht viel Platz habe.

    Die Puffer stehen im Geschoss darüber (was die Wärmeabfuhr per Schwerkraft ermöglicht).

    Die Heizlast meines Gebäudes habe ich mit 22 kW ermittelt, da dürften 30 kW reichen, möglicherweise auch nur 25 kW.
    Ich möchte alles selbst einbauen, so dass eine BAFA-Förderung ausfällt.

    Trotzdem danke für deinen Hinweis.


    Gruß

    j

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Das sehe ich ähnlich.

    Ein HV liefert nicht ,den gesammten Abbrand die Nennleistung.

    Realistisch ist eher das er mit ca ca. 20 KW Dauernennleistung läuft.

    Auch bei eingestellter AGT für 30 KW.

    Wenn irrgendwie möglich , bau den 40 KW ein...

  • möglicherweise auch nur 25 kW

    Dann muss der Ofen quasi 24h durchbrennen. Sprich alle 6-8 Stunden nachlegen. Das ist dir bewußt?!

    Da kannst ja gleich im Heizraum "einziehen"...

  • Hallo Jens

    Grüße aus TF

    Habe seit Oktober einen SLX 30KW am Start.

    Willst du selber Hand anlegen oder über einen Heizungsbauer das Projekt umsetzen. Die Kesselkörper und Steuerung ist von

    20 – 35 KW gleich. Der Füllraum mit 175L aber größer als dein Atmos. Sollte auch der Pufferspeicher passen.

    Bei mir steht auf der Brennkammer 35 ob die Düsensteine sich noch grob unterscheiden weiß ich nicht.

    Wenn du meinen HV mal besichtigen willst wäre kein Problem.

    Mein Kessel habe ich über einen Onlinehändler bezogen. Ist nichts für Ängstliche.

    Gruß Uwe

  • Bei 22kW Heizlast, sofern diese stimmt, wirst du aber zum Knecht deines 25-30kW HV weil dieser die Leistung nur im Hauptabbrand schafft.

    Vielen Dank für deine Anteilnahme, aber möglicherweise habe ich mich auch verrechnet, denn der jetzige 30kW-Ofen schafft es ja auch.
    Die Heizlast ist mit Normaußentemperatur von -14°C ermittelt.
    Randy: Die Idee mit einem 40-kW-Ofen finde ich prinzipiell gut, nur leider passt der nicht rein, ich werde mit 35 kW Vorlieb nehmen müssen.
    Ich heize im Endstadium ja auch mit Solar dazu. Sollte es wirklich nicht reichen, heizt der Brennwertkessel nach...
    Und wenn es wirklich klimamäßig wärmer wird, na, dann muss ich ja nicht mehr so viel heizen. :)

    uwe, ich würde mir den gern mal ansehen. Ich melde mich per Mail.


    Gruß

    Jörg (nicht Jens)

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!