Planung: PV als Heizungsunterstützung (Ginatrick)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feuersteg.

  • Hallo, ich hab die gleiche Frage schon im PV Forum gestellt aber vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen:


    --------------------------------------------------------------

    Hallo,

    ich denke gerade über eine PV Anlage nach und komme mit den ganzen Zahlen und Berechnungen nicht so recht klar.

    Ich hoffe , dass mir hier geholfen werden kann.


    Folgende Voraussetzung:

    Mein Haus wird aktuell mit einem Holzvergaser beheizt. Angeschlossen sind knapp 3000 Liter Pufferspeicher welcher sowohl die Heizung als auch das Warm Wasser versorgt. Grundsätzlich funktioniert das gut jedoch nervt mich, dass ich gerade Richtung Sommer immer wieder das Wasser im HV mit erhitzen muss und somit gerade wenn es draußen warm ist ein recht hoher Verlust entsteht. Zudem möchte ich davon wegkommen bei 30 Grad Aussentemperatur den Kessel anzuheizen.


    Meine Überlegung ging nun dahin eine PV Anlage zu installieren und eine gewisse Menge Strom über deine Heizpatrone den Puffern zuzuführen.

    Hierfür habe ich den Bedarf gerechnet um einen halben Puffer (0,4 m³) um 30 Grad zu erwärmen. Damit sollte ich durchgehend zwischen 50 und 60 Grad in der hälfte der Puffer haben was im Sommer problemlos ausreicht.

    Um das Delta von 30 Grad zu erreichen benötige ich etwa 15 bis 20 kwh Energie am Tag.

    Zudem habe ich mein Tagesverbrauch ermittelt welcher bei etwa 10 kwh am Tag liegt ( Jahresverbrauch durch Anzahl Tage).


    Mir ist bewusst, dass natürlich eine gewisse Teilmenge davon nachts gebraucht wird wodurch ich mal von 5 kwh Tagesverbauch ausgehe.

    Mein Ziel ist es nahezu alles was erzeugt wird selber zu verbrauchen bzw. über einen Heizstab in die Puffer zu bekommen.


    Ich benötige also ganz grob gerechnet 20-25 kwh am Tag.


    Sobald die Sonne nachlässt und es draußen kälter wird, ist der Heizstab nur noch eine "Zusatzheizung". Die Hauptenergie kommt dann wieder vom Kessel wodurch ich in den Übergangszeiten in welchen ja auch weniger "generiert" wird automatisch auch weniger Bedarf habe.


    Nun ist die Frage wie ich ausgehend von diesen Werten die Größe der PV Anlage errechnen kann.

    Das Dach hat volle Südausrichtung und hat im Normalfall ganztägig Sonne.


    Hoffe ihr könnt meinen verworrenen Ausführungen folgen und mir eventuell eine Tipp für die Auslegeung der Anlage geben



    Danke vorab Patrick

  • Photovoltaik Kosten, Preise und Wirtschaftlichkeit 2022
    Was kostet eine Photovoltaikanlage? Wir nennen aktuelle Preise und Photovoltaik Kosten und erklären wieso PV sich auch wirtschaftlich lohnt.
    www.wegatech.de

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Zum Rechnen bin ich zu faul.

    Aber eine z. B. eine 5 kWp Photovoltaikanlage bringt im Jahr ca. 5000 kWh.

    Die größtenteils im Sommer. Deshalb nur für die Unterstützung vom Brauchwasser geeignet.

    Als Heisungsunterstützung bräuchte man eine sehr große Anlage.

  • Ist im Verhältnis zu Solarkollektoren zu teuer.

    Habe 48 Röhren auf dem Dach und muß im Sommer den Pool heizen,

    da 1000 80 Grad haben.

    Habe beides aber der Ertrag pro Fläche ist bei Kollektoren mehr als das doppelte.

  • Moin,


    Unsere Anlage macht genau das was du vor hast. Habe 2kw auf dem Schuppendach. Diese sind direkt an einen Heizstab von MyPV angeschlossen. Dieser Steckt in der Mitte des Puffers. Die Puffergröße ist 3x800l und den ersten Puffer kann ich mit einem Schieber abtrennen.

    Das macht uns in der Heizpause zuverlässig 50-79grad 400 Liter warmes Wasser, je nach Wetter.

    Ich musste im letzten Jahr glaube einmal im Sommer den Kessel anwerfen weil eine Woche mieses Wetter war.

    Ich würde es immer wieder so bauen. Keine Rohre im Haus und auf dem Dach, keine Pumpen und Kühlmittel…. Einfach nur 6 Platten a 350watt aufs schuppendach gefeuert und zwei Kabel dran. Stab in den Puffer und gut. Die Regelung inclusive Mppt Tracker ist mit am Heizstab.


    Gruß

  • Ach die Kosten ganz vergessen:


    Heizstab 749€

    Einbau Kiste Bier für den HB

    PV Kabel mit Steckern 100€

    6 Pv Module ( direkt vom LKW gekauft, EBay Kleinanzeigen wirst du fündig ) für 85€ das Stück.

    Aufständerung 150€ Industriealuprofil.

    Noch Kleinteile wie Sicherung, Kasten, Hauptschalter, Volt- und Amperemeter fürs Auge.

    Macht zusammen weniger als 2000€.

  • Wir sind derzeit nur zu zweit. Pufferladung verliert pro Duschgang 1-2%. Auch wenn Gäste da sind kriegt man die 400L nicht alle.

    Aber Achtung. Das sind nur meine Beobachtungen und Sichtweise.

    Verbaut ist ein Frischwassermodul zur Aufbereitung. Wir haben kein Speicher mit Spirale oder sowas.

    Wenn der Puffer kalt ist (0%) braucht er zwei Sonnentage bis er auf 75grad aufgeheizt ist. Auch am ersten Tag reicht das Wasser aber um mehrmals zu duschen.

    Ein Freund von mir hat einen 4000l Speicher. Der bekommt ein 6kw Heizstab und Pv Platten aufs große Carport.


    Reicht Dir das als Info?

    Wenn nein, pn und wir tel.


    Gruß

  • Hallo,


    alternativ gibt es von TA das ATON - Power-to-Hea.


    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Oder die Variante die ich gerne vorschlage die etwas teurer ist aber auch den Vorteil einer Notheizung bietet:

    Eine Luftwärmepumpe, z.b. eine Panasonic Geisha


    Damit könnte man sogar in der Übergangszeit (wie bei jetzigem Kaiserwetter in Niedersachsen) zuheizen.

    Im Heizstab kommt halt nur die 1:1 eingesetzte Wärme im Puffer an.

    Bei einer Luftwärmepumpe Faktor 2-4.

    Dazu eine maximal mögliche PV Anlage, evtl aus steuerlicher Sicht unter 10kwp bleiben, und schon bist du für die Zukunft gewappnet.

    Speicher werden in Zukunft noch deutlich günstiger und dementsprechend auch irgendwann wirtschaftlich.

    Wenn für diese Geschichte ein Kredit aufgenommen werden muss sieht die Sache evtl anders aus.

    Die "sowieso-Kosten" (Gerüst, Anfahrt, neuer Zählerschrank, Antragsstellung...) bei einer PV Installation fallen bei großen Anlagen weniger ins Gewicht.

    Evtl kannst du die Modulinstallation auf dem Dach auch selbst durchführen? Aus eigener Erfahrung ist die zeitintensivste Arbeit das Setzen der Dachpfannenhaken.

  • Hallo new burger,


    Das kann ich, man kann mit einem USB Adapter eine Statisik aus dem Heizstab von MyPV ziehen. Müsste ich die Tage machen. Hab den Adapter da. Es werden immer die letzten 360 Tage geloggt. Werde die Infos dann hier posten. Problem an der Sache ist, die Elektronik kennt kein Datum und hat keine Uhr. Das Ding war die letzten Monate nicht angeschlossen. Daher werden die Werte abweichen. Mal schauen was ich da rausholen kann.


    Ganz vergessen: das Ding hat auch ein Schukostecker als Backupheizung falls alles ausfällt. Ist gedacht für z.b. Ferienhäuser welche keine WW Heizung haben. So nach dem Motto-> reicht die Sonne nicht, wird nachts automatisch mit 220v aus der Dose nachgeheizt.


    Gruß

  • So jetzt:


    2KW Anlage

    Solarertrag letzte 360 Tage: 1800KW ( Achtung, wie schon erwähnt war die Anlage ein paar Wochen außer betrieb )


    Aus dem Netz: (https://www.thermondo.de/info/…zial-warmwasserverbrauch/)


    -->> Um das Wasser mit einer Heizungsanlage auf durchschnittlich 45°C zu erwärmen, benötigt eine Heizungsanlage ca. 600 bis 800 kWh Energie pro Jahr und pro Person, was einem Energieverbrauch für das Warmwasser von ca. 1,65 bis 2,2 kWh pro Tag pro Person entspricht. Ein vierköpfiger Haushalt benötigt somit allein für die Erzeugung des Warmwassers zwischen 2.400 und 3.200 kWh Energie pro Jahr. <<--


    Das wäre aber der Jahresmittel... Nehmen wir nur 6 Monate (außerhalb der Heizperiode/ HV außer betrieb) kommt man auf 1200-1600 KW im Sommer.

    Da die Anlage den höchsten Ertrag ( denke 75% ) im Sommer erzeugt, sollten die 1800KW locker für 4 Pers. reichen.


    Gruß

  • Ich finde die Idee super 😎

    Bei solchen Kosten amortisiert sich die Anlage auch in schnellerer Zeit.


    Man könnte wie derrotefeuerstuhl gesagt hat, noch eine Luftwärmepumpe einsetzen. Kostet zwar mehr, aber man hätte mehr Strom über für den Eigenverbrauch von anderen Geräten übrig.


    Deine Anlage Feuersteg, ist wies aussieht direkt auf Süd ausgerichtet?

    Ohne Schatten.

  • Ja, für 2kW Anlage kann man ca. 2000 kWh Ertrag pro Jahr rechnen.


    Ersparnis pro Jahr = 2000 kWh x 0,07 ct (Erdgas oder Pellets) = 140 €

    Investition = 2000€ laut Feuersteg

    Amortizationszeit = 2000€/140€ = 14 Jahre

  • Guten Abend,


    Na klar kann man so… oder so… rechnen… aromatisieren wird sich das sicher irgendwann. Lohnt sich der Aufwand? ( deiner Beispielrechnung gebe ich recht )…

    Aber:

    - Der HV ( haben auch ein Twin ) bleibt den Sommer über aus.

    - Ich brauch kein Backup über Gas, welches ja auch Invest kostet. -> hast du nicht mit betrachtet, Gas legen lassen, die Therme selbst. Wir hatten das auch im Auge aber verworfen, weil es mehr als 2000€ronen verschlungen hätte

    - Die Anlage ist an sich autark, keine Anmeldung, keine Wartung usw.

    - Ich bin Bastler, das hat mir Spaß und Erfahrung gebracht. Freu mich jeden Sommertag darüber.


    Die Anlage ist Richtung Süden und nur mit einem flachen Winkel, da sie immer Sommer ja rennen soll. Im Winter kommt eh nix rum.


    Gruß

  • holzfreund:


    Ich meinte mit meiner Kleinanzeigengeschichte…. Ich hab mir eine Anzeige von einem Solarfuzzi aus der Nähe gesucht… dann ein paar Mails geschrieben… ein paar Telefonate… ja und dann kommt man eben zum Thema…. -> Butter bei de Fische… ( sorry für mein Slang ;-)…

    Habe ich mich inkognito getroffen und mit buten Scheinen gewunken…. 20 min später lagen die Platten mit Wunschpreis auf meinem Hänger…

    Wir Ossis halten zusammen ;)


    Gruß.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „PV als Heizungsunterstützung“ zu „Planung: PV als Heizungsunterstützung (Ginatrick)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!