Neue Heizanlage - Empfehlung? (Holzwurmkiller)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo Holzheizer,


    wir möchten gerne unser Haus mit Holz heizen und mit einem Scheitholzofen versehen.


    Welchen Ofen würdet Ihr empfehlen? Welcher ist am Besten und zuverlässig mit wenig Problemen?


    Viele Grüße

    Holzwurmkiller

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ofen? Keinen HV?

    Dann schreib ich dir: Kauf einen Holzherd mit Sichtscheibe!

    So kannst du auch heizen wenn Strom und Diktatorengas einmal alle sind!


    Ansonsten ist deine Frage viel zu grosszügig gestellt!


    ( Hallo Kollegen, ich will auf die Strasse gehen, was könnt ihr empfehlen?

    Schuhe, Fahrrad, E bike, Trotti, Töff, Mofa, Auto… ja welches denn… Reisebus, LKW…?)


    Verstehst du, was ich damit meine?

    Gruess Ruedi


    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Guten Haben Holzwurmkiller, wir haben Fröling S4 mit 25 KW, ständig was defekt und Ersatzteile teuer. Genau so einen Fröling TMC 100 und auch bei dem Hackschnitzel Anlage nur Probleme mit Platine, oder Rostmotor (wurde zum 5-mal getauscht). Ich kann daher Fröling nicht empfehlen, da mit beiden Modellen immer Zicken! Mit Herz habe ich keine Erfahrung.

  • Also, der, der uns den Ofen reinbauen möchte, sagt es soll ein Herz sein. ich habe aber gehört, dass Fröling besser sein soll. Ist es normal, dass man die Ölheizung mitlaufen lassen muss, sonst würde es keine richtige Heizleistung bringen und das Haus nicht warm werden. Das sagt er eben und dann kann ich ja gleich nur mit Öl heizen, sonst ist es ja keine Kostenersparnis.

  • Du bist doch des lesens kundig!

    Hier sind alle Kessel Herstellern Blogs.

    Dort findest Du sehr viele Beiträge von Heizern die von ihren Kessel pro und kontra berichten.

    Stöbere mal dort und wenn Dir einer zusagt, dann stelle dazu noch Deine speziellen Fragen und Du wirst hier dann Antworten bekommen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Eben, ich finde es komisch, dass der Ofenbauer mir einen Herz - Ofen reinbauen möchte und ich aber zusätzlich die Ölheizung laufen lassen muss. Dann brauch ich aber keinen Holzscheitofen. Ich möchte ausschließlich mit Holz heizen. Der Ölofen soll aber für Notfälle drin bleiben, aber doch nicht ständig mitlaufen.

  • Hackschnitzel ??

    Keine Option? Oder auch zu teuer?

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Welche Ölheizung?

    Ich hab keine…

    Und du kannst die, gescheit verschaltet, erst anspringen lassen, wenn die Speichertemperatur unter eine gewisse Schwelle sinkt!

    Logischerweise hat der Öli auch eine eigene Kesselpumpe!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Holzwurmkiller:

    Grundsätzlich soll die Öl- oder Gasheizung natürlich nicht mit laufen. Sie soll dann einspringen wenn die andere Heizung wegfällt. Das möglichst automatisch.


    [Moderation durch Etaminator]

    Dieser Beitrag wurde aufgeteilt, da die Antworten zwei verschiedene Fragesteller betreffen

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beitrag in zwei Teile aufgeteilt

  • ich kenne mich hier nicht aus. hier sind zwei verschiede anfragen:


    Da ist mal Holzwurmkiller, der Threadstarter, der offensichtlich einen Scheitholzkessel will + Ölheizung soll weiter laufen... stimmt das? :/


    dann sind hier auch anfragen von FranzJV. der ein haufen qm zu beheizen hat und mit dem Fröling Kessel unzufrieden ist:


    Danke, die Frage wollte ich gerade stellen: Wir haben ein aus etwa 1969 Baujahr altes Haus, es wurde anscheinend von draußen mit Glaswolle gedämmt, mit Brettergerüst und dann Eternitplatten darauf. Das Gebäude hat 60 cm bis 1 Meter dicke Naturstein Mauern, alte Kastenfenster. Es müssen 800 bis 1.000 qm also bis zu 5.000 qm3 beheizt werden und 8 Bäder betrieben werden. Also min 100 KW und 5000 Liter Speicher.

    bei 45 % Förderung brauchst du auch einen Ölheizung die rausfliegen muss und für den Puffer brauchst du mindestens 55l für das kw. bei einer 100 KW Holzvergaser also mind. 5500 l Puffer als Mindestvoraussetzung wenn du Förderung willst.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Eben, ich finde es komisch, dass der Ofenbauer mir einen Herz - Ofen reinbauen möchte und ich aber zusätzlich die Ölheizung laufen lassen muss. Dann brauch ich aber keinen Holzscheitofen. Ich möchte ausschließlich mit Holz heizen. Der Ölofen soll aber für Notfälle drin bleiben, aber doch nicht ständig mitlaufen

    ende letzten Jahres hab ich mich hier angemeldet und ich wollte ursprünglich zu meinen Ölheizung einen kleinen HV dazu stellen. Hier findest du bestimmt auch schon mal antworten die für dich interessant sein könnten:

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • @ Holzwurmkiller


    Bei uns ist auch eine 120 kW Niederdruck Ölkessel gebaut, von Viessmann, der auch nur anspringen soll, wenn die Fröling ausfällt. Ich habe letztes Jahr 4.000 Liter gekauft, die ging an und war binnen 6 Wochen leer! Über 2680,00 € in 6 Wochen, keine Option. Somit gibt es kein Öl und die kann nicht anspringen. Ständig laufen sollte es nicht, tut sie aber, wenn bei uns der Wert des Puffers unter bestimmte grenze, fällt, nun ohne Öl macht sie es nicht mehr.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Neue Heizanlage Empfehlung“ zu „Neue Heizanlage - Empfehlung? (Holzwurmkiller)“ geändert.
  • [Moderation]


    Die Themen der Mitglieder Holzwurmkiller und FranzJV wurden aufgeteilt. Das Thema von FranzJV ist jetzt hier zu finden.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Welche MARKE könnt Ihr empfehlen???????? Mercedes, BMW oder VW??????? HERSTELLER!!!!!!!!!!!

    Hallo Holzwurmkiller,


    deine Art hier nach Rat zu fragen ist, vorsichtig ausgedrückt, verbesserungswürdig. :whistling:


    Falls die Frage (mit den vielen Frage- und Ausrufezeichen) ernst gemeint ist, versuche ich eine Antwort:


    Die bekanntesten und meist diskutierten Hersteller im Forum sind:

    • Atmos (Billigsegment)
    • Attack (mittleres Preissegment)
    • Brunner, ETA, Fröling, Guntamatik, Hargassner, HDG, Solarfocus, Windhager (oberes Preissegment)

    Diese Liste ist nicht vollständig, alle Hersteller sind im Bereich "Forum - Heizkssel und Öfen" zu finden. Dort solltest du dich mal umschauen.


    Man kann davon ausgehen, je teurer ein Heizkessel ist, desto besser ist die Qualität des Kessels, der Bedienkomfort und der Service, falls mal etwas defekt ist. Die "beste Marke" gibt es jedoch nicht. Jeder Kessel hat seine Stärken und Schwächen. Der eine legt mehr Wert auf "schickes Display und Internet-Anbindung", der andere auf "Edelstahl" im Brennraum. Wer bereit ist, sich einen Kessel Im oberen Preissegment anzuschaffen, kann m.E. jede dieser Marken nehmen.


    Im unteren Preissegment wird es schwierig sein, einen Heizungsbauer (HB) zu finden, der solch einen Kessel einbaut. Ein Selbsteinbau wird jedoch seit diesem Jahr nicht mehr vom Staat gefördert. Weiterhin ist zu beachten, dass normalerweise jeder HB seine bevorzugte Marke einbaut. Daher ist es nicht hilfreich, sich auf eine bestimmte Kesselmarke festzulegen, wenn man keinen HB findet, der diesen Kessel einbauen will.


    Ich hoffe, ich konnte dir erste Denkanstöße zu deinem Vorhaben geben.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ein Heizkessel ist kein PKW den man alle paar Jahre neu kauft. Ein Heizkessel zu kaufen richtet sich nach 1. Nach den Finanzen und dem Angebot. Ich hatte Dir schon weiter oben geschrieben und Etaminator hat sinngemäss daraufhin geschrieben die verschiedenen Preisklassen. Ein blanker Lopper Kessel hat mal über 10 000 Euro gekostet und jetzt..... Produktion eingestellt dazu viele Mängel. Viele haben einen Attack von Haus aus gute Abgaswerte dank guter eingebauter Technik.

    Lese Dich doch mal SCHLAU in diesem Blog sonst stellst Du noch im Herbst hier Fragen und die Heizsaison steht vor der Tür und dann......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Der Preis ist egal - ich brauche einen guten, zuverlässigen Ofen - da wollte ich einfach wissen, welche Marke am empfehlenswertesten ist.

    Preis egal dann schau dir diese an:

    • Brunner, ETA, Fröling, Guntamatik, Hargassner, HDG, Solarfocus, Windhager (oberes Preissegment)

    :)

    warum ich antworte: (ich bin ja in der selben Lage wie du) du brauchst doch einen fähigen Heizungsbauer der dir ein Angebot macht. heißt: schau dir um einen Heizungsbauer und lass dich beraten. jeder Heizungsbauer hat da seinen Hersteller den er besonders gerne verbaut. wenn du ein paar Angebot hast, kannst du auch den jeweiligen Kesselhersteller ein wenig miteinander vergleichen. auf Youtube gibts immer schöne Videos zum anschauen. du mußt dir da schon selbst ein Bild machen den am ende mußt du das entscheiden. es ist dein geld. wenn du im Süden in Bayern wohnst, kannst Anfang April auch auf die energiesparmesse nach Wels/Österreich fahren. dann kannst du dir alle kessel live anschauen. aber du brauchst einen Heizungsbauer dazu. wenn du Kessel x gerne hättest, aber es findet sich kein Heizungsbauer deines Vertrauens der den einbaut, nützt dir das nichts. so zumindest gehe ich an die Sache ran. wenn geld keine Rolle spielen würde, würde ich einen Hargassner Kessel einbauen... :) Ich kann das nicht begründen warum. :/ aber Geld spielt eine Rolle und so hoffe ich auf ein gutes Angebot vom einem Eta Installateur. auf das warte ich noch....

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!