Neue Heizanlage - Empfehlung? (Holzwurmkiller)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Der Preis ist egal - ich brauche einen guten, zuverlässigen Ofen - da wollte ich einfach wissen, welche Marke am empfehlenswertesten ist.

    OK, das habe ich jetzt verstanden...


    Bist du zufrieden, wenn ich dir sage, nimm einen ETA, denn so einen betreibe ich seit 10 Jahren und hatte bisher noch Null Defekte und der KD war auch noch nie da? (das stimmt wirklich!) Der nächste sagt dasselbe über seinen Fröling oder Hargassner oder HDG ... (diese Marken nenne ich jetzt nicht ohne Hintergedanken).


    Leider ist das, wie überall im Leben: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch viele Grau-Abstufungen. So haben die HV-Kessel unterschiedliche Abmessungen, Ausstattungen hinsichtlich der Bedienung, der Abbrand-Regelung, der Heizkreis-Regelung, der Füllraum-Größe und -Beladung, der Anzünd-Technik usw. Das muss doch auch zum jeweiligen Haus, dem Heizraum und zu den Bewohnern passen!


    Nur als exemplarisches Besipiel:

    Die ETA-Regelung ist standardmäßig schon ziemlich komplett und kann bis zu zwei Heizkreise regeln. Andere Kessel können das nur über Zusatzplatinen, die man dazukaufen muss oder es geht gar nicht und man braucht eine zusätzliche externe Regelung.


    Das könnte auch ein Grund sein, weshalb "dein HB" den HV über den Ölkessel laufen lassen will. Denn immerhin hat der Öler normalerweise schon eine Regelung für die Heizkreise und die Warmwasserbereitung. Und übrigens ist eine solche Kopplung zwischen (neuem) HV und (bestehendem) Ölkessel gar nicht so ungewöhnlich - auch wenn unsere Experten im Forum diese Art der Hydraulik nicht empfehlen würden (höhere Wärmeverluste).


    Ich kann dir nur raten, dir selbst eine Meinung zu bilden. Oder welche Automarke findest du am "empfehlenswertesten"?


    Nix für ungut und viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • guten, zuverlässigen Ofen

    Was willst Du denn überhaupt mit diesem Begriff. Unter diesem Begriff gibt es einen KACHEL OFEN den wir aber hier nicht behandeln.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Holzwurmkiller

    Bezuglich zuverlässigen Holzheizungen hat Dir Etaminator einiges dazu geschrieben.


    Die eine Aussage, dass der Öler mitlaufen muss, würde mich schon mal sehr stutzig machen. Bist du sicher dass er das so gesagt hat? Nicht dass es falsch verstanden wurde.


    Ich würde Dir raten bei einer solchen Investition sowieso mehrere Angebote einzuholen. Du wirst sehen, dass jeder Heizungsbauer seine eigene Meinung und auch verschiedene Ansichten hat.

  • Der Preis ist egal - ich brauche einen guten, zuverlässigen Ofen - da wollte ich einfach wissen, welche Marke am empfehlenswertesten ist.

    Du brauchst einen guten zuverlässigen Kessel! ( HV, für Holzvergaser)!

    Einen Ofen, nennt man landläufig eine Wärmequelle die meist im Wohnraum steht und nicht, oder nur selten mit dem zentralen Heizsystem verbunden ist!


    Wenn du dann einmal weisst, welchen Hersteller du favorisiert, kannst du dir einen HB suchen, der deinen Wunschkessel installiert, falls einer Zeit dazu hat!

    Die meisten guten HV Kessel werden aber nicht über irgendwelche Internetdealer verkitscht, und schon gar nicht in einem „Komplettset“ angeboten, das findest du nur im billig- bis preisgünstig Sortiment!

    Also, viel Erfolg beim durchwühlen hier auf den Forenseiten!


    PS: auf youtube gibst du dann den Kesselnamen ein, da finden sich viele zumeist ehrliche Filmchen von privaten Nutzern und der Hersteller, da kannst du dir schon einmal eine eigene Meinung bilden.

    Oder kaufst du dir wirklich einfach so einen „Ofen“ weil im Forum xy dir jemand erzählt hat, dieser oder jener sei der beste???

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Dann soll doch derjenige der diese Aussage "HV läuft nur mit dem Ölkessel" etc das mal klarer definieren, sonst raten und empfehlen wir uns hier nen Wolf und kommen zu keinem machbaren Resultat.

    Es ist am Ende DER Kessel DER richtige, der sich dort gut einbringen und installieren, von DIR gut bedienen und sich in die Anlage einbinden lässt. Einen entsprechenden Pufferspeicher benötigt man ja AUCH noch. Auch ist die Einbindung, die Gesamt-Hydraulik und Betriebsweise MIT entscheidend für Bedienkomfort und vor allem Haltbarkeit.

    Wenn der 120kW-Kessel dort passend dimensioniert ist, dann scheint das ja ein größeres bis SEHR großes Objekt zu sein. Also muss man auch größere bis SEHR große Holzmengen bewegen, somit braucht man wieder Platz und Zugang von außen mit entprechenden Transportmitteln.

    UND dann ist da "am hinteren Ende" noch die Schornsteinfrage: IST überhaupt ein geeigneter Zug vorhanden?

  • Dann soll doch derjenige der diese Aussage "HV läuft nur mit dem Ölkessel" etc das mal klarer definieren, sonst raten und empfehlen wir uns hier nen Wolf und kommen zu keinem machbaren Resultat.

    Es ist am Ende DER Kessel DER richtige, der sich dort gut einbringen und installieren, von DIR gut bedienen und sich in die Anlage einbinden lässt. Einen entsprechenden Pufferspeicher benötigt man ja AUCH noch. Auch ist die Einbindung, die Gesamt-Hydraulik und Betriebsweise MIT entscheidend für Bedienkomfort und vor allem Haltbarkeit.

    Wenn der 120kW-Kessel dort passend dimensioniert ist, dann scheint das ja ein größeres bis SEHR großes Objekt zu sein. Also muss man auch größere bis SEHR große Holzmengen bewegen, somit braucht man wieder Platz und Zugang von außen mit entprechenden Transportmitteln.

    UND dann ist da "am hinteren Ende" noch die Schornsteinfrage: IST überhaupt ein geeigneter Zug vorhanden?

    der 120 kw Kessel ist nicht der vom Threadersteller. den 120 kw Kessel hat der Kollege Franz JV. der Threadersteller hat bescheidene 180 qm zu heizen. :)

    Bist du zufrieden, wenn ich dir sage, nimm einen ETA, denn so einen betreibe ich seit 10 Jahren und hatte bisher noch Null Defekte und der KD war auch noch nie da? (das stimmt wirklich!)

    also, falls Holzwurmkiller nicht zufrieden ist mit der Aussage.... Ich bins! :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!