Problem Sh 30 Bj 2009

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 7,643 times. The last Post () by Mz223.

• Guten Abend zusammen,

Und zwar haben wir einen HV von Eta bj 2009 und waren und sind sehr zufrieden.

Jetzt zu unserem Problem:

Wir haben ein Problem mit der Ladung des Pufferspeichers(Platine?).

Nach Austausch der Pumpe fiel uns auf, dass die Pumpe ruckelt. Dh. es ist eine alte Grundfos 25/60 und sie ruckelt, also dreht erst wenn der Ofen die Drehzahl 100% vorgibt. Unter 100% Drehzahl läuft sie gar nicht.

Also dachte ich mir dass der Platinenausgang der Pufferpumpe einen Defekt hat. Durch Zufall ist mir dann aufgefallen, dass das Saugzuggebläse auch in geringerer Drehzahl, d.h. unter 100% ruckelt. Zudem fährt der Mischer des Heizkreises im Sekundentakt Auf, Zu, Halt und die Vorlauftemperatur der Heizung schwankt. Geht der Kessel dann auf seine 80 Grad Kesseltemperatur scheint alles normal zu sein.

So genug Input, vielleicht habt ihr ja Lösungsansätze?

MfG Robin Richter

• Holzpille

Approved the thread.
  • Hallo Robin,

willkommen im Holzheizer-Forum! :thumbup:

M.E. ist es wahrscheinlicher, dass das Problem and der neuen/alten Kesselpumpe liegt, wenn der Effekt nach dem Austausch der Pumpe auftrat (warum wurde überhaupt getauscht und was war vorher für eine Pumpe montiert)? Die alten ETA-Kessel (no Touch) regeln die Pumpe ja noch über Wellenpakt, vielleicht verträgt die jetzt eingebaute Grundfos das ja nicht?

Das Saugzuggebläse wird ebenfalls über Wellenpaket geregelt und es ist m.E. normal, dass man dort das Takten hört, wenn die Drehzahl von 100% (2800 U/min) heruntergeregelt wird. Ich vermute, dass dir das jetzt erst auffällt, weil du z.Zt. öfters vor dem Kessel stehst? :saint:

Du könntest mal versuchen, die Mindestdrehzahl der Pumpe auf 100% zu setzen. Die neuen (Touch-) ETAs werden vom Werk so ausgeliefert, weil die inzwischen üblichen elektronisch geregelten HE-Pumpen keine Wellenpaket-Regelung mehr vertragen. Der Kessel regelt die Kesseltemperatur dann ausschließlich über die Rücklaufanhebung (Mischer).

Dass der Heizkreis-Mischer nun dauernd AUF/ZU fährt liegt vermutlich an der Art der hydraulischen Anbindung: Vermutlich ist der Heizkreis vor dem Puffer angeschlossen und nimmt den Hauptteil der Wärme direkt aus dem Kessel ab, wenn dieser läuft. Im Gegensatz zur "hydraulischen Entkopplung" soll bei diesem Konzept nur der Wärme-Überschuss im Puffer gespeichert werden. Läuft der Kessel nicht, dann ist der Mischer der RLA geschlossen und der Heizkreis holt sich die Wärme ausschliesslich dem Puffer. Wenn nun, wie in deinem Fall, die Kesselpumpe nicht (dauerhaft) läuft aber der RLA_Mischer geöffnet ist, kann es passieren, dass der Heizkreis ins Schwingen kommt, weil er abwechselnd zu heißes Wasser aus dem Kessel und dann wieder zu kaltes Wasser aus dem Rücklauf erhält.

Falls du auf eine HE-Pumpe umschwenken möchtest, käme evtl auch ein Update der Kessel-SW (EPROM) in Frage. Ich selber hab's noch nicht gemacht, weil mir damals keiner sagen konnte/wollte, was daran besser ist (geheim). Es gibt aber mindestens einen Bericht im Forum, wo das jemand schon mal gemacht hat. Mit der neuen SW kann dann der Kessel ebenfalls nach Spreizung geregelt werden, wie die neuen Touch-Kessel.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Grund für den Tausch der Pumpe war das die alte 25/40 keine Leistung mehr hatte.

Dann haben wir eine biral primax eingebaut. Diese machte dann aber zicken und wir haben uns entschlossen mal eine alte Pumpe einzubauen.

Ich habe die min Drehzahl dann auf 100 % gestellt um zuschauen ob sie Pumpe dreht und Kraft hat, dies war gegeben.

Die rücklaufanhebung fährt über ein thermostat.

Und der heizkreis sitzt parallel zum Puffer.

Dann habe ich die Pumpe wieder auf mein Drehzahl 45% gestellt und sie ,, ruckelt sich wieder ein zurecht ".

• Ich habe die min Drehzahl dann auf 100 % gestellt um zuschauen ob sie Pumpe dreht und Kraft hat, dies war gegeben.

Hallo Robin,

und mit dieser Einstellung bist du nicht zufrieden? Mit Thermostat-RLAs kenne ich mich nicht aus, da ich einen Mischer habe, der vom ETA geregelt wird. Es gibt aber einige Mitglieder im Forum, die auch eine solche Konstellation haben. Üblicherweise kann man an den alten Pumpen drei Leistungsstufen einstellen, und man muss die passende Stufe herausfinden.

Und der heizkreis sitzt parallel zum Puffer.

Damit bestätigst du meine obige Vermutung der "nicht-Entkopplung"? Das sollte jedoch wieder funktionieren, wenn die Kesselpumpe wieder dauerhaft (mit 100%) läuft?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Dann probier ich das mal so aus und melde mich mit Ergebnissen. Vielen Dank

Außerdem geht der Puffer im Moment nicht höher als 45 % da selbst wenn die Heizkreispumpe aus ist die vorlauftemperatur steigt, durch die stetige Regelung des mischers

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Robin mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• das ist eine normale alte Pumpe diese lässt sich normal Drehzahl regeln.

ich habe eher das Gefühl das in der Anlage soviel Luft ist das die Pumpe das nicht weg bekommt.

Da wir im Puffer unten und Mitte exakt 40 Grad haben und so nur an 45 % kommen.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Robin mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Wäre die Frage, ob die ETA Regelung alte Pumpen Drehzahl regeln kann.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Wäre die Frage, ob die ETA Regelung alte Pumpen Drehzahl regeln kann.

Die Drehzahl nicht, aber sie taktet die Pumpe (außer bei 100%) ! Ähnlich wie beim Gebläse.

Diese Taktung macht auch "Pumpengeräuche".

Wenn der Kessel nicht in Übertemperatur kommt, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

• So Update zum Thema: mit der Taktung am rauchabgasgebläse ist alles in Ordnung. Jetzt zur Lösung wir haben heute morgen alles entlüftet und der Fehler blieb. Nach einem Telefonat mit dem Kundendienst von Eta haben wir uns mal die rücklaufanhebung genauer angeschaut und stellten hier fest das diese den rücklauf des puffers nicht richtigt öffnet.

Nach ein paar leichten Schlägen auf den Hinterkopf scheint es jetzt erstmal zu funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe

• Guten Tag zusammen,

Nach dem wir den Mischer in der rücklaufanhebung getauscht haben und etwas abgewartet haben tritt trozdem noch das Problem mit dem schwingenden Mischer des Heizkreises auf.

Hat noch jemand eine Idee?

• dadurch bekommt er den Puffer halt nicht gefüllt.

Schaltet der af den heizkreis ab ist alles super

das kann sein aber jetzt ist es zu extrem der fährt bei einem soll von 50 Grad bis auf 70 Grad vorlauf hoch und regelt dann bis 40 runter sobald der Kessel aus ist funktioniert alles

• ja, weil die Pufferpumpe dann nicht 80° in Heizkreis "drückt"

Mir fällt kein Grund ein warum das früher funktioniert haben sollte. Lässt sich definitiv mit richtigen Parametern für den Mischer beheben. Beim noTouch kann ich dir da aber nicht helfen.

Bei mir war das genau gleich. Aber halt sofort von Anfang an.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!