Hallo Holzheizergemeinde,
ich möchte in Kürze bei mir eine Scheitholzvergaseranlage einbauen lassen und würde euch mal das gesamte Projekt vorstellen. Mir liegt bereits ein Angebot einer Heizungsfirma vor.
Gebäude: voll unterkellertes EFH aus 2015, derzeit genutzte Wohnfläche ca. 130 qm, geplante gesamt nutzbare Wohnfläche 190 qm (nach Dachausbau).
derzeitiger Energieverbrauch bei Beheizung von ca. 100 der 130 qm liegt bei ca. 18000 kWh pro Jahr ( je nach Winter +/-) wobei das Wohnzimmer u. Küche (zusammen ca 46 qm) meist 23 bis 23,5 Grad, abends auch mal bis 24 Grad aufgeheizt werden.
geplante Zusatzkomponenten, die in der Zukunft zeitweise mit beheizt werden sollen: Kleines Gewächshaus bis ca. 12 qm, eventuell kleines Tropenhaus und später evtl. Kleines Schwimmbad.
vorhandene Heizung: gesamtes Haus Fußbodenheizung, in beiden Bädern und für das Dachgeschoß ist ein zweiter Kreis für Konvektoren vorgelegt, aber noch nicht in Betrieb, Gastherme mit Solarunterstützung für Warmwasser (Solarthermie)
geplant: Scheitholzvergaser Guntamatic BMK 40 mit 215 l Füllraum, 4000 l Pufferspeicher (2x2000, einer davon als einfacher , der zweite als 2-Register-Ausführung, Warmwasserbereitung via externes Frischwassermodul, Einbindung der vorhandenen Gastherme als Backup., Einbindung der vorhandenen Solarthermie.
Mir liegt jetzt ein Angebot von einer Heizungsfirma vor. Es umfasst alle Preise der Geräte und Komponenten inclusive Einbau, Einweisung in die Anlage, Berechnung Hydraulik usw. Rückbau der bestehenden Anlage im Keller, also Abbau der vorhandenen Verrohrung, und Transport von Kessel (geteilte Ausführung) und Puffern in den Keller.
Nicht dabei ist der Preis für die Herstellung eines Anschlusses an den vorhandenen Schornstein.
Der Gesamtpreis soll sich incl. MwSt auf 35000,- € belaufen. Könntet ihr mir Tipps geben, was besonders beachtet werden sollte. Ist der Preis gerechtfertigt ? (ja es ist klar, die Anlage ist schon etwas aufwändiger aufgebaut mit Solareinbindung, und Gas als Backup. Sobald es losgeht, kommen auch Bilder und eine regelmäßige Vorstellung über den Projektfortschritt.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Hinweise bzw. Hilfestellungen.
VG
Thomas