Rote Kartondichtung gesucht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo,

    Bei meinem Holzvergaser (HDG Navora) befindet sich zwischen Lüftungsmotorflansch und Kesselgehäuse eine rote Papp- oder Kartondichtung. Wenn der Motor zur Wartung abgeschraubt werden muss, wird die Dichtung in der Regel zerstört und muss neu. Das Originalteil liegt bei ca 20€ - etwas viel für ein Stück Pappe.
    Frage: gibt es das Material nicht auch irgendwo im Rohzustand, so dass man sich eine passende Dichtung selber zurecht schneiden kann?

  • Ah, ok. Hat das Produkt einen speziellen Namen?

  • Hallo, wie kann ich ein neues Thema eröffnen? es klappt nicht. LG Hans

  • Hallo,

    Bei meinem Holzvergaser (HDG Navora) befindet sich zwischen Lüftungsmotorflansch und Kesselgehäuse eine rote Papp- oder Kartondichtung. Wenn der Motor zur Wartung abgeschraubt werden muss, wird die Dichtung in der Regel zerstört und muss neu. Das Originalteil liegt bei ca 20€ - etwas viel für ein Stück Pappe.
    Frage: gibt es das Material nicht auch irgendwo im Rohzustand, so dass man sich eine passende Dichtung selber zurecht schneiden kann?

    Falls Bohrungen vorhanden sind: Nimm Locheisen.

  • Mhm, alles was ich unter 'Abil' finde ist 'Elring Abil N', das geht nur bis 120 Grad Celsius. Das wird nicht geeignet sein.

    Aber sicher muss es auch nicht genau das selbe Material sein, was HDG da verbaut.
    Ich versuche es mal mit Elring EWP 210, geht laut Datenblatt bis 400 Grad.


    Danke soweit!

  • Hallo, wie kann ich ein neues Thema eröffnen? es klappt nicht. LG Hans

    [Moderation]


    Hallo Schleiferei Hans Noll,


    das gehört jetzt zwar nicht hierher, aber wenn du nicht weißt wie ein neues Thema geht, muss es halt hier sein:

    • Den Menüpunkt "Forum" direkt anklicken: Es erscheint die Forums-Ansicht mit einer Liste von Kategorien, angefangen mit "Probleme mit der Registrierung oder dem Login".
    • Wenn du noch nie in dieser Ansicht warst, dann sind noch alle Kategorien zugeklappt. Jede dieser Kategorien kann man aufklappen. Je nach eingestelltem "Stil" steht links oder rechts vom Kategorie-Text ein ">" Zeichen.
    • Ein Klick auf dieses einzelne Zeichen" klappt die Kategorie auf oder wieder zu. Klickt man auf den Text landet man eine Ebene "tiefer" in der jeweiligen Kategorie. Jede Kategorie enthält eine Liste mit einem oder mehreren Unterforen (Ordner-Symbol).
    • Ein Klick auf den Text hinter dem Ordnersymbol öffnet die (zeitlich sortierte) Liste mit den Themen in diesem Unterforum.
    • In dieser Ansicht steht rechts vom Text eine Schaltfläche (Button) mit dem Text "+ NEUES THEMA".
    • Dort draufklicken und ein neues Thema erstellen.

    Zum üben kannst du ja mal im Bereich "Vorstellen" mit einem neuen Thema beginnen (siehe Hardcopy). :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

  • Falls Bohrungen vorhanden sind: Nimm Locheisen

    Genau: ein Bogen Papierdichtung 50*50cm für ca 20 €, ein Satz Locheisen, nochmal 20€. Schon bestellt. Und die Arbeit damit gib's gratis dazu, wie immer.
    Statt einmal 20€ für das Originalteil.

    Aber das Material reicht dann ja auch für weitere 3 Mal mindestens - wenn ich es bis dahin nicht verloren habe.


    beste Grüße

    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!