Attack SLX 55 Kesselkörper undicht - Teil 1: Geschweißt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Verrauchtnochmal.

  • Hallo Attackheizer,


    versuche mal sachlich zu bleiben, obwohl mir das gerade echt schwerfällt.

    Schaut Euch die Bilder an, zuerst könnte man meinen der Ablaufhahn des Kesselkörpers sei undicht. Aber das Wasser kommt aus dem Reinigungsschacht gelaufen. Und bei weiterer Suche ist die Schweißnaht am Kessel auf Höhe der Turbolatoren undicht. Und das nach genau 2,8 Heizperioden. Der Kessel wurde nie über 2 bar gefahren. Hängt direkt an 5000l Puffer mit 800l Ausgleichsbehältern.

    Das halbwegs Gute daran ist die Stelle an der sich die Undichtigkeit befindet, besser geht kaum. Leicht erreichbar. Wobei die eigentliche Schweißnaht sich hier im Kesselkörper befindet.

    Die Stege an der Rauchgasabsaugung haben allesamt Spannungsrisse. Besseres Bild liefere ich morgen nach der Kontrolle nach. Die schweiße ich mal besser nicht, denn das ist unter Garantie sinnlos.

    Bitte verzeiht die schlechten Bilder, mir war gerade nicht nach Sonnenaufgang <X .


    Jetzt hab ich eine komplette Werkstatt, mit allen Maschinen und Invertern...aber was macht da bitte jemand der sich nicht helfen kann?


    Ob ich diesem Kesselkörper, jemals wieder vertraue, fraglich, äußerst fraglich.

  • Das sind ja Aussichten…

    Habe seit Oktober einen SLX 30KW am Start. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Erst mal Gratulation für die perfekte Schweißnaht. Sieht sehr gekonnt aus. Na ja Attack ist halt nicht Premium.

    Habe meinen komplett zerlegt und nochmalig mit 20mm Isover gedämmt. Rücklaufanhebung über Mischer auf 70 Grad und die Kiste segelt so 4-5 Stunden bei 80-85 durch.

    Im Forum wurde öfter von gebrochener Türisolation der Brennkammer gesprochen - da habe ich die Schrauben des Isoliersteins erst mal lose gedreht das der arbeiten kann. Klappert auch im kalten Zustand.

    Mit was wird deine Rücklaufanhebung realisiert und mit wieviel Temperatur gehts in den Rücklauf rein?

    Bei meinem Kessel sahen alle Schweißnähte die sichtbar waren gut aus. Fahre auch unter 2 Bar bei vollen Puffern.

    Eckige Blechbüchsen vertragen Druckwechsel leider nicht so gut. Drücke die Daumen das alles dicht bleibt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    mach Dir da mal keine Sorgen, 30 kw sind keine 55kw. Vielleicht fällt hier die "Relativbewegung" günstiger aus.


    Der erste Abbrand ist jetzt durch. Dicht, aber jeder der auch nur einen Funken Ahnung hat, weiß das das erst mal gar nichts bedeutet. Sehen wir mal was die nächsten Monate und Jahre so bringen....Schweißnähte gibt´s an dem Kessel ja noch ein paar Meter mehr.


    Aber eines ist hier ganz klar. Hier stoßen verschiedene Blechstärken stumpf aufeinander. Von Kehlnähten keine Spur. Vielleicht war die Schweißnaht ja NUR kalt. Sowas darf nach nicht mal drei Jahren nicht passieren.


    Anbei ein besseres Bild mit den von mir "unangetasteten" Spannungsrissen. Diese sind meiner Meinung nach unbedenklich. Schweißen macht hier auch keinen Sinn, das erneute Rissbildung garantiert sein dürfte.


    Ich habe beide Seiten geschweißt, obwohl nur eine Seite undicht war. Sonst haben wir wieder ganz unterschiedliche Dehnungen produziert.


    Gruß Matthias

  • Wir hatten hier schon ein paar undichte SLX.


    Da braucht man nichts schönreden .Das ist schlichtweg Mist.


    Ob das allerdings nur Attackkessel sind bezweifle ich aber.

    Man kann schon schwer von ausgehen, das auch Namenhafte Hersteller mit sowas zu tun haben.Dank eigenen Service bleibt das dann aber Firmenintern und kommt hier Forum nicht ans Licht.


    Einen guten Tip habe ich leider auch nicht zum Thema. Lediglich beim Kauf drauf achten ,das man einen Anbieter hat ,der Service bzw. Garantieleistungen mit anbietet.

  • Hallo,


    den hast du super, sauber und professionell geschweißt. Klasse!

    Du hast mit der These Recht, dass sich das kaum jemand selbst machen kann und somit wäre der Kessel höchstwahrscheinlich auf den Müll geflogen. Und nach der kurzen Zeit ist das eine Katastrophe.

    Die Attack Kessel werden immer in den höchsten Tönen gelobt, aber die Blechverarbeitung, Schweißnähte usw. sind auch nicht besser als die der Atmos Jaroslav Kessel.

    Ein Bekannter meines Vater hatte einen Attack, welcher im Füllraum nach 4 Jahren durch korrodiert war. Ich behaupte mal, dass Korrosion und Schweißnahtundichtigkeiten bei fast allen Holzvergaserkessel Herstellern auftreten werden. Eine zu große Hitze durch zu klein gestücktes Holz zusammen mit der Gerbsäure etc. verursachen schnelle Korrosion.

    Bei deinem Kessel sind die Bleche an der betreffenden Stelle original von der anderen Seite geschweißt oder? Wenn die Naht nicht in Ordnung war, hätte dies schon viel früher auftreten müssen. Vielleicht an dieser Stelle zu dünn oder schlampig ausgeführt und dann ist sie gerissen.

  • Ich muss mich berichtigen:

    Du hattest ja geschrieben, dass sich die Naht auf der Wasserseite des Kessels befindet.

  • Habe die ersten Erfahrungen mit Künzel beim Nachbarn gemacht.

    Da wurden Schlosser zum Heizungsbauer berufen und Hydraulik zusammengebraten das STB ś vom Öli ausgelöst wurden.

    Die Wartung dann weggelassen und wenn der Bauherr keine Ahnung hat dauert es bei einer hängenden Thermostatpatrone nur Wochen bis das Blech 4-6 mm durch ist. Wunderbar auch unter Ruß oder Aschereste.


    Bei dem letzten Bild Matthias ist aber kein Wasser mehr dahinter ist doch der Rauchgaskanal wo die Stege gerissen sind.

    Mit welcher Kesseltemperatur fährt dein 55 KW Ofen und wie hoch ist dann die Rauchgastemperatur?

    Uwe

  • Geschweißt habe ich MAG. Natürlich vorher überfräst, dann vorgewärmt, dann geschweißt....dann durch den ganzen Dreck in der alten, zur wasserseite führenden Naht wieder verschliffen, gereinigt....Das ganze zwei Mal, bis porenfrei...7 Stunden Freude....Elektrode war Anfangs auch mein Gedanke, MAG bei den Platzverhältnissen und der Nacharbeit (Poren ausschleifen...) ist schneller. Sicher nicht unbedingt besser.


    Zur Frage von Uwe, genau die Spannungsrisse sind zur Rauchgasabsaugung hin, kurz unter Risshöhe ist Wasser, oben "nix" (Luft).


    Und Randy ich gebe Dir völlig Recht, dass haben auch zum Teil sehr teure Kessel. Weiß ich wohl, doch ein Trost ist das nie. Bei mir war´s ja nur Ärger und Arbeit. Wenn sich den jemand vom "Mund" abgespart hat, vielleicht keinen findet der das instandsetzt, ist das verdammt BITTER.

  • Auf jeden Fall!


    So richtig weiß ich eigentlich auch nicht was man da nun empfehlen soll.


    Mein Wood and Pellet als auch der DPX laufen soweit gut.

    Kesselkörper selber sind absolut in Takt.


    Beide Kessel werden nach AGT gefahren und nicht nach Leistung.

    Ich bin ja eher "pro Teillastbetrieb".

    Der DPX geht nun ins 9. Jahr. Der W u. P. ist 7 Jahre alt.

    Ich bin eigentlich auch guter Dinge das alles noch ne Weile seinen Dienst tut.


    Man müsste wirklich mal die Chance nutzen und bei Neukauf ne Endoskopkamera in den Wärmetauscher schieben um vorab die Schweißnähte beurteilen zu können..

  • Randy, Du als "Senior" Mitglied und ich als Solo Senior, haben doch sicher die gleiche Erfahrung gemacht - die da wäre:


    Besser man weiß nicht alles und vergisst so manche Vorahnung schnell wieder :) . Ich fahre Standard Werte also AGT 170, nachgemessen habe ich 167.

    Das sollte schon noch passabel sein. Teillast fahre ich defakto auch, Speicher sind bei mir nie unter 50 Grad. Damit ist die Differenz also nicht so groß.


    Aber jetzt (das vermute ich mal) stellen sich die ersten Folgeschäden ein. Nach drei Abbränden ist die Lambda Sonde hinüber. Die hat ja fast im Wasserdampf gelegen. Vielleicht ist sie auch einfach so über den Jordan gegangen....wer weiß.


    Wünsche Dir das Du noch lange Freude an den Kesseln hast.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „ATTACK SLX 55 Kesselkörper undicht“ zu „Attack SLX 55 Kesselkörper undicht - Teil 1: Geschweißt“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!