ETA Pellets Kessel PE 15 mit Etamon 2.5 auslesen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sascha1986.

  • Hallo

    ich habe einen Eta PE15 und will ihn mit Etamon 2,5 auslesen.

    habe mir dazu ein Usb zu Seriell Kabel-Adapter gekauft

    im Gräte Manager ist er vorhanden aber im Programm

    kann ich die Serielle Schnittstelle nicht auswählen

    (inaktiv) was kann ich machen?

    Danke für eure Hilfe

    Roland

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Roland,


    du bist der erste hier im Forum, der das (uralt-) Programm Etamon anwenden will. Ich hab's auch schon lange 'rumliegen, hatte aber während dem Berufsleben keine Zeit dafür und jetzt, als Rentner, erst recht nicht mehr. Große Hilfe darfst du also von mir nicht erwarten. :saint:


    Aber vielleicht kennt sich ja jemand von den anderen Mitgliedern mit diesen USB-Seriell-Adaptern aus und kennt die Fallstricke, wenn du ein bisschen mehr Input lieferst?

    - Gerätemanager hört sich nach Windows xx an (Hardcopy der Einstellungen wäre hilfreich)?

    - Die Fehlermeldung "inaktiv" passiert beim Konfigurieren des COM-Port im Etamon (siehe Hardcopy im Anhang)?

    - Wenn möglich, mal mit einem alten PC/Laptop probieren, der noch eine COM-Buchse hat?

    - Dann habe ich noch diesen Link gefunden... (alles so gemacht?)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

  • Ein ETA ohne Touch? Weil sonst bringt dein Beitrag hier: nix


    Falls ohne Touch und somit ohne Ethernet, dann würde dem TE eine Lösung mehr helfen als ein Bild deiner Visualisierung!

  • Eta PE15 ohne Touch Ja

    mit serieller Schnittstelle, hatte sogar versucht mit Adapter seriell zu Ethernet eine Verbindung zu bekommen ging irgendwie nicht

    (virtueller com Port) hatte mit zwei pc`s und 2 usb zu seriell Adapter und 0-modem Kabel mit 19200 Baud und Putty probiert,

    ging super , aber mit dem Ofen hats nicht geklappt ist die serielle schnittstelle zum aktivieren?

    Danke

    holzheizer-forum.de/attachment/30551/

  • ist die serielle schnittstelle zum aktivieren?


    Hallo Roland.0,


    das weiß ich leider auch nicht, hab' aber auch noch nichts darüber gelesen. Blöde Frage: Das Kabel ist aber schon hinter dem Display eingesteckt?


    Im HTD-Forum schrieb einer (vor 10 Jahren), dass ETA die Adapter von digitus empfiehlt. Vielleicht liegts ja doch am Adapter?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hi zusammen,


    bin auf den Beitrag gestoßen und ganz überrascht das er ziemlich aktuell ist.

    Könnte jemand von euch mit die ETAMon zukommen lassen.

    Besitze einen ETA PE 25 ohne Touch aus 2006 und bin auf der Suche nach der passenden Softwareversion.

    Wenn ich mir die Bilder und Beiträge durchlese sollte die Software von euch auch für meine Kessel passen.

    Wäre wirklich sehr nett wenn mir die jemand zusenden könnte.

    Entweder per PN, vielleicht hat jemand einen Downloadlink für mich aus einem Cloudspeicher.

    E-Mail ginge auch shuttle4711@gmx.de, weiß aber nicht wie groß ein Anhang sein darf.


    Wäre echt top von euch.


    Danke euch.


    Gruß

  • Ich nutze iobroker zum überwachen meiner Eta , aktuell bastel ich an einer Anzeige / Berechnung des Tagesverbrauchs


    Moien,

    ich suche seit Wochen verzweifelt nach sowas! Habe eine ETA PC20 und möchte den Winter über einige Heizungswerte auslesen und speichern. lch habe einen Raspi PI400 und jetzt iobroker installiert. Im iobroker-Forum gibt's zwar einen Adapter für die ETA, der aber leider nicht funktioniert und nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Ich hatte vor, die Daten in einer influxDB zu speichern und danach auszuwerten.

    Momentan lese ich 2x täglich die jeweiligen Daten über WebService aus (z.B.: http://192.168.xxx.xx:8080/user/var//40/10241/0/0/12197) und schreibe sie manuell in eine Exceltabelle.

    Weiter bin ich noch nicht, da Programmier-Laie und als Rentner möchte ich mir eine neue Programmiersprache nicht mehr antun. Vor Allem, weil der Winter ja jetzt im Anflug ist. Deshalb suche ich eine möglichst fertige Anwendung...

    Wie hast du deine Überwachung realisiert?


    Vielen Dank und Gruß

  • Hi,


    mich würde vor allem auch interessieren wie du mit dem Raspi die Daten aus dem Kessel bekommen hast.

    Im zweiten Schritt dann natürlich wie du das mit iobroker umgesetzt hast.

    Biobroker läuft hier auch aber muss jetzt erst mal die Daten aus dem Kessel bekommen.

    Wenn du da was für Raspi und Linux hast, nur her damit.

  • Die Daten kann man entweder mit dem Adapter "Parser" aus dem Webservice holen oder wie ich mit dem Adapter "Modbus" über ModbusTCP.

    Dafür müssen aber die entsprechenden Register im Kessel angelegt werden.


    Bei Modbus werden aber Werte die nicht vorhanden sind (z.B. Restsauerstoff wenn die Sonde nicht aktiv ist) als 21474836.47 angezeigt.

    Wenn der Kessel z.b. wegen eines Updates nicht erreichbar ist sehen alle Werte so aus, dadurch hab ich mir mal einen Tag die Statistiken kaputt gemacht wenn plötzlich 21474836.47°C als Vorlauf aufgezeichnet werden. ;)


  • Das bringt ihm gar nichts. Er hat n Kessel von 2006 und somit KEIN Modbus. Bitte würfelt das nicht ständig durcheinander.

  • Nein, das geht nur über ein serielles Kabel, RS232, V24, COM (ähnlich wie bei Fröling). Das Programm ETAmon kann die Daten auslesen, ist aber 20 Jahre alt. War von einem Drittanbieter und hat damals ziemlich viel Geld gekostet.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    Ich würde mich shuttle anschließen, bin auch auf der Suche nach ETAMON 2.5 um meinen ETA SH20 ohne touch auszulesen und über mein Netzwerk zu überwachen.

    Ich habe schon bei ETA angefragt, die Antwort war , fragen Sie Ihren Heizungsbauer, das Programm kostet 760€. :(


    Bastel auch hin und wieder etwas mit raspberry pi und adruino, vielleicht kann man sich hierüber auch austauschen.


    LG


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!