Holz gekauft

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 42.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alibaba.

  • Dann müsste mein Brennholz ja bei 0 liegen.

    Das älteste Holz Eiche war von einem 600 Jahre alten Haus die unbrauchbaren Balkenenden.

    Der rest ist mindestens von 1900 und älter.

    Das Holz was unser Sohn letztes Jahr ausnahmsweise gekauft hatte Mischholz lag auch schon länger hat wunderbar das Haus warm gemacht.

    Da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Unser Schorni schimpft jedesmal beim Messen das Holz ist zu trocken und viel zu alt. Wenn er gemessen hat frage ich ihn und unzufrieden? Dann sagt er Werte Top.

  • Naja.. Wenn ich nur mal die 3% ab dem 4. Jahr hernehmen würde.. falls sie stimmt?

    Dann müsste ich ja fast doch gleich eine Fuhre kommen lassen.


    Weil ob das Holz in 4 Jahren dann günstiger wird? Das ist wohl die Frage..

  • 2× morgens und abends aber auch nur bei - Temperaturen.

    Ist aber egal ich habe mir mal die Mühe gemacht das Holz abzuwiegen.

    Es stimmte überein mit dem was die Steuerung mir angezeigt hatte was ich einlegen sollte.

    Kann also so schlecht nicht sein.

    Michael hatte mir mal ausgerechnet 35 kW bringt unser HV und er ist von ordnungsgemässen Scheitholz ausgegangen.

  • Die im Harz enthaltenen flüchtigen Stoffe verschwindibussen über die Jahre/Jahrzehnte… aber ob das 3% sind im Jahr… oder eher total an Verlust über die Jahre?

    Bei den meisten Laubhölzern ist nach 10j nur noch Wurmmehl und Staub zu finden, währenddem ich Tanne im Wald teilweise ohne ersichtliche Einbusse über 10j gelagert habe!

    Wenn Nadelholz federleicht ist, ist es einfach mal sehr gut getrocknet… und in meinem Kessel verschwindet es auch nicht einfach so mal durch den Kamin…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    ich bin studierter Holzwissenschaftler und in dem Bereich seid 12 Jahren tätig. Desweiteren bin ich Sachverständiger für Holzschutz. Holz kann keinen Brennwert verlieren über die Zeit. Es wird leichter, da es trockener wird, damit gewinnt es aber an Brennwert. Gelagertes Holz wird von einigen Insekten angeflogen, die dann die Kambiumschicht fressen. Dadurch geht naturlich etwas Masse verloren.

    Harz und Extraktstoffe machen etwa 3 Prozent beim Nadelholz aus. Die flüchtigen Bestandteile wie Terpene verflüchtigen sich tatsächlich mit der Zeit, wir reden aber hier bei einem Totalverlust von ca 1 Prozent.

    Haltet euer Holz trocken und es brennt nach 10 Jahre genauso gut.

    Die brennbaren Bestandteile wie Zellulose, Hemicellulose und Lignin verflüchtigen sich nicht. Lignine können durch Sonneneinstrahlung und auswaschung in kleinen Mengen hinaus gehen. Also älteres Holz abdecken.


    Beste Grüße

  • Danke dir recht herzlich für deine Ausführungen!

    Da hat uns doch einmal ein echter Kenner der Materie aufgeklärt und den Verschwörungstheorien über ach so schlecht heizendes zu lange gelagertes Holz, den Wind aus den Segeln genommen!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    Off Topic.


    Wer übrigens Mal ein Insekt krabbeln hat aus Feuerholz oder Balken ist herzlich willkommen mir das Bild zusenden und bekommt ein Statement dazu. Das wäre quasi meine Gegenleistung zu dem tollen Forum hier.


    Vg

  • So in etwa. Einige Leute bekommen ja richtig Stress wenn auf einmal die Käfer im Wohnzimmer hörbar nagen und das Getier umherfliegt.

    Also um es kurz zu machen, für fachliche Einschätzung zu Pilz und Käfer bin ich gern bereit.


  • Weidenbohrer, ziemlich widerliche Kerle. Die kleinen Viecher, welche meine Schnaps-Korbflasche zerlegen, habe ich leider noch nicht zu Gesicht bekommen…

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wetti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Selten genug, dass sie die Diebe kriegen! Um so besser, wenn es klappt.

    Ich lasse klein geschnitten nichts mehr im Wald liegen und mache nur das klein, was ich auch an dem Tag nach Hause fahre. Auf meinem Grundstück ist alles eingezäunt.

  • So zurück zum Thema:


    Zwischenzeitlich habe ich fast alles Holz gesägt, gespalten und zu Hause aufgeschichtet. Momentan wird noch das Holz von 2020 verfeuert, das reicht noch gut bis zum Ende des Winters.


    Hier nach ein paar Bilder von der Holzaufbereitung und von meinem Versorgungssystem des HV mittels solchen Wägen, mit denen Supermärkte beliefert werden. Da konnte ich einige beim Schrotti besorgen.


    Gruß, Uwe

  • Neu Preise in Südniedersachsen.

    Die aktuellen Holzpreise in Niedersachsen
    Einmal im Monat bringt die Land & Forst eine aktuelle Holzpreisübersicht zu Holzsortimenten und Brennholz in Niedersachsen.
    www.forstpraxis.de

    Brennholzpreise (für ungespaltenes Rundholz, ca. 2 m oder länger, gerückt frei Waldstraße)

    Eiche, Buche je Rm 48 – 55 45 – 55 40 – 65 45 – 60

    Fichte, Kiefer je Rm 30 – 40 30 25 – 45 30 – 40

    40 fm Käferholz bekomme ich geschenkt muss es nur sägen und selbst abfahren.

  • Bei uns im Odenwaldkreis ist Laubholz mittlerweile bei 85 Euro je Festmeter (für ungespaltenes Rundholz, ca. 2 m oder länger, gerückt frei Waldstraße)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!