Holz gekauft

Es gibt 224 Antworten in diesem Thema, welches 40.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Das sind alles schöne Bilder und toll wie klasse Du das arrangierst.


    Was mich daran stört ist die Tatsache, dass es auf Grund von Feinstaub-Neuregelungen Holzöfen an den Kragen gehen soll,

    ich mit meinem EURO5 Diesel nicht mehr in bestimmte Stadtbereiche fahren darf und

    so ein Uralt- (in diesem Fall Fahr, dieselben gibts aber auch von Eicher, Deutz und Lanz )-Traktor,

    hinter dem man keine Luft bekommt, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist bzw das Vorbeifahren noch 10 min

    später riechen kann, noch immer sowas wie einen Bestandschutz hat.


    Ich selbst musste einen Radlader neu kaufen und unter Tier IV bzw V gibts nix. Klar kann ich einen Uralt-Lader kaufen,

    aber dann kann ich im Stall nicht mehr atmen, wenn der 2 min gelaufen ist.


    So freue dem dessen Umweltbewußtsein darauf basiert anstelle mit Öl mit Holz zu heizen, im Umkehrschluß aber 10 mal mehr Schadstoffe/Feinstaub freisetzt, sich aber selbst damit rühmen kann mit nachwachsenden Ressourcen zu heizen.

  • ich find die Bilder von Taxmann ok. Wie oft werden denn die alten schätzchen eingesetzt?

    Bei uns im Dorf gibt es 2 Landwirte in Vollzeit mit Moderne Fahrzeuge.

    Die anderen Nebenverdienst Landwirte und die ihre alten schätzchen zum bischen Holz holen nutzen bringen kaum viele Betriebsstunden zusammen.

    Mein Jeep bekommt 27 H Kennzeichen macht 5000 km im Jahr höchstens, unser Womo Eur 3 mit Nachrüstkat macht 10000 km im Jahr und zur Arbeit fährt Frau mit LPG Dacia Lodgy mit EUR 5.

    Wir haben doch die Pf..... gewählt die in Berlin und den Ländern sitzen was gibt es da zu klagen.Die HV sind ja eher nicht die Übeltäter eher die alten Kamine die betrieben werden.

  • ich glaube du hast da etwas irgendwie falsch im Kopf gespeichert, oder in deiner Umgebung fahren nur total ausgelutschte alte Traktoren umher!

    Mein Meili raucht bei 0 Grad auch mal eine dicke Schwade aus dem Auspuff, aber wenn er mal warm ist, ( Luftgekühlter Vorkammermotor, da dauert es keine 3 min),stinkt er nicht mal mehr, ausser deine feine Nase, die das nach 10min noch riechen kann / will… wittert dann noch etwas, von Sichttrübung ganz zu schweigen!

    Auch mein MF mit Perkinsmotor lässt dich nicht in der Russwolke verschwinden!

    Es ist alles nir eine Frage der Motoreneinstellung!

    Im übrigen, einfach nicht vergessen, auch eine Öl und Gasheizung lässt Schadstoffe in den Himmel hinaus…

    Dazurechnen müsstest du dann auch all die Schweinereien, die dein Öl schon in die Luft geblasen hat, bevor es bei dir im Tank liegt…

    Es ist mir schon klar, der Öltanker stinkt halt nicht bei dir um die Hausecke… und die Gaspumpen laufen allesamt auch nur mit zertifiziertem Ökostrom….

    Also, bitte bei solchen Diskussionen auf dem Boden bleiben, etwas weiter als das eigene Sichtfeld versuchen wahrzunehmen, dann wird das schon!


    PS: Wenn bei der Nachbarin der Ölkessel so alle ca. 2 Stunden startet, stinkt es zuweilen schlimmer, als bei meinen alten 🚜🚜!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ...............so ein Uralt- (in diesem Fall Fahr, dieselben gibts aber auch von Eicher, Deutz und Lanz )-Traktor,

    hinter dem man keine Luft bekommt, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist bzw das Vorbeifahren noch 10 min

    später riechen kann, noch immer sowas wie einen Bestandschutz hat................

    Mein alter Traktor produziert keinen Feinstaub, sondern Grobstaub. Der bleibt direkt schon in den Nasenhaaren hängen und geht nicht bis in die letzten Verästelungen der Lunge, wo er sich auf immer und ewig festkrallt :muha:  :muha::muha:


    Nein, ohne Scheiss, ich verbrauche mit dem Teil pro Jahr keine 50 Liter Diesel, dafür spare ich mir damit zusammen mit ca. 15 Liter Stihl-Sprit einige tausend Liter Heizöl.


    Ok, da kann man schon über den exorbitanten Verbrauch von Euro 0 Motoren in alten Geräten zur Brennholzgewinnung jammern. Muss man aber nicht.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Zitat

    Mein Meili raucht bei 0 Grad auch mal eine dicke Schwade aus dem Auspuff, aber wenn er mal warm ist, ( Luftgekühlter Vorkammermotor, da dauert es keine 3 min),stinkt er nicht mal mehr

    Freut mich, dass Du zu denen gehörst, dessen Stinkbombe schon bereits nach 3 min keine Rauchfahne mehr erzeugt, dass man meint ein brenendes Fahrzeug ist unterwegs. Leider gehörst Du dann zu den wenigen. Es gibt soviele (Hobby/Möchtegern)-Land/Forstwirte oder die, deren Opa mal einen gekannt hat der ein Schaff hatte dann einen Uralt-Klotz geerbt haben und dann auch noch mit (geerbter) grüner Nummer rumfahren, weil sie zu geizig sind die Steuer zu begleichen. Auch das ist ne andere Diskussion, nämlich die, dass mit grüner Nummer kein Holz für den Privatgebrauch gemacht werden darf. Hält sich aber keiner dran.


    Ein nicht unwesentlicher Anteil der Bevölkerung beschwert sich beim Arbeitgeber über unsaubere Arbeitsluft oder fordert Tempo 100 bzw Fahrverbote, stehen aber selbst privat 100derte Stunden hinten/neben einem Uralt-Traktor, um den Spalter zu betreiben. Das kannst Du nicht leugnen !


    Kannst Du einen bedeutenden Grund nennen, warum ich mit einem Euro-5 Diesel nicht in die Stadt fahren darf, aber zuhause mit dem 53er Eicher, 3 Zylinder-35 PS stunden/tagelang die Luft verpesten darf, dass es Tarnversuche der Bundeswehr nicht ungleich kämen ?


    Deine Anspielung auf die Nase entspricht deren, die sagen:"Stell Dich nicht so an, das haben wir schon immer so gemacht". Ist natürlich ne Meinung bzw Einstellung. Teilen kann ich die aber nicht.


    Desweiteren muss Dir auch klar sein, dass jeder Land/Forstwirt von der BG was gehustet bekommt ( Nette Anspielung ), wenn er solche Schlepper oder was das auch immer sein soll im Betrieb hat. Ich würde auch wetten, dass die Zapfwelle keine Rutschkupplung hat.


    Wir können diese Off-Topic Diskusion hier auch beenden, es ist sowieso immer dasgleiche. Niemand ist sich einer Schuld bewußt, wenn er selbst betroffen ist. Ich schließe mich da in anderen Zusammenhängen durchaus mit ein, trotzdem muss das hier auch mal gesagt sein.

  • Muss wirklich immer alles gesagt sein :?:


    Ich denke nein, aber wenn jetzt die emotionale Pissrinne endlich voll ist kehrt hier vielleicht wieder Normalität ein......

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Heyho zusammen,

    heute mal wieder schöne Buche und Eiche gespalten, direkt aufgeladen, zum Sonnen-Lagerplatz gefahren, dort alles wieder abgeladen und zu Türmen aufgestapelt...

    Herrlich... :)8), da es geschenktes Holz ist....

    Viele Grüße

    Berthold

  • Oooh Berthold…

    Wie ich solche Bilder liebe…

    Aber eines vermisse ich:

    Die schwarzen Rauchwolken… jene die mindestens 10Minuten nicht von der Stelle weichen🤪!

    Schön, wenn man einen solchen Oldie noch für nützliches einsetzen kann/darf… und auch will !


    Aber denke daran… ohne Freilauf und Rutschkupplung an der ZW wird das wohl nix … 8|

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ja ich auch , musste ebend noch schnell bei mobile schauen wie die Schätze derzeit gehandelt werden .


    Mal zum Thema 30RM Hartholz sind geordert für 15€/Rm die Preise sind bei uns stabil geblieben und haben sich nicht erhöht.

    Es ist Kronenholz bzw. das was der Havester übrig lässt.

    Ab und an bekomme ich nen kompletten Baum so wie auch dieses Jahr ist ne gr. Eiche dabei, für Brennholz m.M. zu schade.

  • Beim Brennholz Sägen mit Euro 5 Kramer



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Habt vielen Dank für die Blumen.

    Ja Ruedi, hab das Thema gestern auch verfolgt :S , wollte aber nicht darauf eingehen. Ich weiß auch nicht, was dem Kerby da über die Leber gelaufen ist.

    Vermutlich Stress irgendwo. Hat man ja schon mal...

    Ich habe auch in der Nähe der Abgaswolke gearbeitet, aber nur so seitlich schräg dahinter. Der warme Dunst zog an mir vorbei. Halt so um ich herum..., der schwache Wind stand günstig.... Wenn der Mog warm ist qualmt er nicht. Kalt gehts eigentlich auch. Ne Rutschekupplung brauchst, glaub ich, nur gewerblich und wenn sich direkt etwas offen bewegt... ich habe ja nur eine Hydraulikpumpe am Drehen...

    Nun denn, aber das sollte es eigentlich zu dem KerbyThema sein.

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum Kennzeichen meines Fahr D180 H:


    Grünes Kennzeichen habe ich mangels richtiger Landwirtschaft keines und H-Kennzeichen auch nicht, da dies in der Steuer teurer als das normale Kennzeichen ist.

    Leider habe ich dadurch KEINE grüne Plakette und kann folglich nicht in Umwelzonen fahren. Macht aber nix, die sind mit der Traktor auch mind. 3 Stunden Fahrt weit weg :happy2::happy2::happy2:

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Bei uns sind die Brennholzpreise explodiert

    Buchenholz lang gerückt am Weg 110€ FM

    Fichte Brennholz 60€ FM

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Habe soeben Laubmischholz bestellt 10 Ster für 500 SFr. Und 5 Ster Buche für 300. -

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Habe soeben Laubmischholz bestellt 10 Ster für 500 SFr. Und 5 Ster Buche für 300. -

    Hey Ruedi,

    dann brauchst Du es zumindest nicht spalten... , so eine Quälerei...

    Meine Ausbeute von heute, eine Ladung = ein Turm... etwa 1,75 RM bzw. Ster, etwas über 3 Stunden ( kein Akkord) mit 3 Pausen und dem Transport + Abladen + Auftürmen + nach Hause fahren....

  • Sonnig und Luftig , da trocknet das Holz :thumbup:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Oh doch, ich muss es spalten!

    Das ist wie ihr Deutschen sagt: Polterholz!

    Also Stammware am Wegrand, irgendwo in den Stadtwäldern von Schaffhausen oder Neuhausen!

    Für mich ist das keine Schinderei!

    Freue mich eigentlich jetzt schon, das Holz am Spalter hinter einem von meinen 2 Luftverpestern 🚜zu spalten!

    Wenn der Sohnemann, mein Bruder und ein Kollege, für welchen das schöne Hartholz bestimmt ist, dabei hilft, so gibt das entweder einen langen, oder 2 angenehme Arbeitstage an der „frischen Luft im Wald“😂!


    Ich für mich werde weiterhin meine 65 Ster 🐞-Tanne und Föhre verheizen! Das will ja sonst niemand!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!